Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Lieber Bayern Klassisch

    ich frage mich nach dem Laufweg!
    Spontan würde ich sagen über Bayern + Sachsen, höchstwahrscheinlich ist jedoch nur über TuT möglich. Damit komme ich dann nicht ganz auf 207 1/4 Sgr., was jedoch auf dem hohen Paketgewicht bei der Taxierung begründet sein könnte. (Für Baden sind 2 Entfernungsstufen, für TuT 7 Entfernungsstufen heranzuziehen - 78,75 Kreuzer je Entfernungsstufe - Baden somit 157,5 - aufrunden auf 158 + 6 Kreuzer Werttaxe = 47 Sgr. + TuT sind es 552 + 6 Kreuzer Wert = 159 1/2 Sgr = Gesamt 206 1/2 Sgr.) . Damit ergibt sich eine Differenz von 3/4 Sgr.
    Dies wäre jedoch nur die Taxe bis zum preussischen Grenzpostamt - hier Erfurt.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    ich kenne mich nur ein bischen bei der Briefpost aus - da hätte man ihn niemals über Bayern geleitet, sondern über Mannheim/Heidelberg und Frankfurt am Main, also TT.

    Beim 2. Wiegen wurde ja ein weniger hohen Gewicht festgestellt - vlt. erklärt das die Differenz?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch

    beim zweiten wiegen sind es genau 135 Pfund und damit wurde auch vorher gerechnet. Immer mit aufzurundenen Pfunden.
    Für Baden fiel laut Taxierung 2 Florin 48 Kreuzer an, also 4 Kreuzer mehr als ich gerechnet habe. (ich glaube dies war die Scheingebühr - dürfte jedoch nicht mit enthalten sein) Dies sind 48 Sgr. reduziert. (Damit insgesamt 1 Sgr. mehr als ich ausgerechnet hatte - liegt in der Aufrundung begründet)
    Ich kann es momentan nicht nachvollziehen! Bin aber auch sicher, dass er über Frankfurt/Main lief.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Magdeburger,

    An Den Herrn Ehlard ju(nior) in Berlin wohnhaft in die Filieder Straß No. 18 eine Trebe hoch hinden raus. verte

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ulf,

    Ralph war etwas schneller, aber ich lese an wenigen Stellen etwas anderes:

    An
    Den Herren Elhard in
    Berlin Wohnhaft in die in Filieden
    Straaß Nr. 18 eine Trebe hoch
    hinden naus

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    hast Recht - du hast es richtig transkribiert, war wohl etwas zu schnell ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    als ich das mit dem doppelten 'aa' in Straaß entdeckt hatte, vermutete ich, daß der Schreiber aus den Niederlanden kam. Bekanntlich wohne ich in der Nähe der Grenze und habe eine Freundin, die selbst nach 40 Jahren in Deutschland ihre niederländische Herkunft nicht verleugnen kann. Trotz der großen zeitlichen Differenz hat mir diese Kenntnis etwas geholfen. Mit z.B. in Filieden Straaß war vermutlich die Invalidenstraße gemeint.

    liebe Grüße nach der Nachtschicht

    Dieter

  • Für euch wahrscheinlich ein Klacks, ich bin da überfordert und wäre dankbar für eure Hilfe.
    Der Schreiber hat gütigst 3 Fragen an den Hochwürden in Bezug auf den Johannisberg.

    Weitere Erklärungen mitsamt dem Beleg gibt es später in einem anderen Thread.

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Liebe Lulu,

    I´ll do my very best ...

    "Euer Hochwürden
    werden gütigst entschuldigen, wenn ich Sie
    zu belästigen wage. Ich bin mit einer
    Arbeit über luxemburger Burgen beschäftigt
    & möchte mir einige Fragen über die
    Burgruine Johannsberg erlauben.
    1. Ist Ihnen Etwas über die Geschichte der-
    selben bekannt & wo kann ich dies finden?
    2. Gibt es Ansichten, Photographien, Pläne
    oder Grundrisse derselben & wo sind sie
    zu haben?
    3. Wer ist der jetzige Besitzer & was
    ist wohl deren Werth ohne Ländereien?
    Zum Voraus bestens dankend &
    mich gerne zu allen Gegendiensten bereit
    erklärend verbleibe ich
    Euer Hochwürden
    Ergebenster
    R. d´Hublot?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... wenn "Hublot" richtig ist, hat es vlt. etwas mit Uhren zu tun (die der Omega- + Rolexsammler auch kennt, auch wenn er sie nicht mag) ...

    Freue mich auf deinen Beitrag, wie immer. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • liebe Sammlerkollegen,
    kann mir jemand schnell mal helfen? Der gezeigte Paketbegleitbrief ging
    An
    die königliche Kameral Commission
    zu
    Münster
    Beim roten Wort bin ich unsicher.
    Links in der Mitte lese ich: Cum Actis, also mit Akten, ist das korrekt?
    beste Grüße
    preussen_fan
    Erwin W.

  • Hallo Erwin,

    ich würde sagen: General Commission

    Im Paket sind wohl tatsächlich Akten. Oder was würdest du in einer 'portofreien Justiz-Sache' erwarten?

    liebe Grüße

    Dieter

  • lieber Dieter,
    es heißt tatsächlich General, besten Dank.
    Das Cum Actis habe ich bisher so noch nicht gesehen. Wenn Aktenversand üblich war, brauchte der Vermerk doch nicht hingeschrieben werden?
    beste Grüße
    Erwin W.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    Wenn Aktenversand üblich war, brauchte der Vermerk doch nicht hingeschrieben werden?

    da bist du im Irrtum - auf der Adressseite eines Briefes hatte alles relevante zu stehen - schließlich konnten die Akten ja auch abhanden kommen und die Post musste vergleichen, ob alles, was aufgeschrieben war, auch ankam, also der Brief 1. und die angehängten Akten 2.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Michael,

    eventuell Swigta. Aber um die Schrift besser deuten zu können müßte man einen größeren Teil des Briefes zum Vergleich sehen können.

    viele Grüße

    Dieter