Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Dieter,

    besten Dank..., was Du so alles schaffst.

    Am Tag der Abeit, nachdem meine Magen-Darm Grippe am abklingen ist, arbeite ich an den Blättern meiner Kolumbien Sammlung..., habe schon ca. 60 fertig..., bin auf gutem Wege...

  • Korrekturen:

    nicht "in Bayern" sondern "in Ungarn".

    (Székesfehérvár = Stuhlweissenburg)

    "V. V." könnte vielleicht sowas wie "Veteranen Verein" heissen und der Baron etwa "von Burselle".

    Den Baron hat ja bk als Felix von Bruselle (1811–1877) identifiziert (s.u.) und mittlerweile glaube ich, dass es nicht "V.V." sondern "K.K." (=Kaiserlich und Königliche) heißen sollte.

    Viele Grüße

    Gerd

    4 Mal editiert, zuletzt von Mittelfranke (6. Mai 2022 um 17:11)

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    tolle Leistung mit diesem Gekrakel klarzukommen :)

    Da steigert man ein bisschen das Bruttosozialprodukt und bekommt nach Rückkehr die komplette Anschrift mit social Kontext geliefert...

    vielen Dank - jetzt geht es ans Einstellen

    Michael

  • lieber Michael,

    das ist einer der vielen Vorteile dieses Forums, Schwarmintelligenz (wie Ralph sagt)

    Lieber Erwin,

    selbst wenn bei 415 Mitgliedern jedes Einzelne auch nur einen halben IQ-Punkt zur Erlangung einer Schwarmintelligenz abgäbe, käme ein IQ von über 200 zusammen - da wäre selbst der berühmte Albert Einstein neidisch geworden. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Ein Amerikanischer Bekannter bat mich um Übersetzung dieser Karte, das ist für mich kein Problem, bei der Abschrift die ich dazu benötige fehlen mir aber 2 Wörter, nachfolgend jeweils mit ??? markiert. Es geht da um einen Jüdischen Herrn der aus dem Deutschen Reich nach Kuba will...

    Wenn da mal jemand darüber sehen könnte?

    Liebe Mimi, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich das Unmögliche versuchen will nachdem alles andere hoffnungslos verlaufen ist. Ich brauche ein Cuba Visum und der Freundeskreis von ??? ist reich genug um mir zu helfen. Und das bitte ich Sie jetzt zu versuchen. Ich habe keine Zeit mehr zu warten, die Banken haben seit fast einem Jahr nicht mehr geantwortet. Und sonst ist niemand mehr da. Antworten Sie bitte, an Olga's Adresse, den meine ist unsicher. Über Sie hatte ich manchmal vor ihrer Tante ...

    ...erfreuliche Nachrichten und sag Ihnen die besten Wünsche und alles Liebe auch ???, Ihre Sophie

  • ... Freundeskreis von Mebold ...

    ... alles Liebe auch ferner ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Leider hat die Karte, die im November 1941, also einen Monat vor Kriegseintritt der USA (Pearl Harbor), nach Hawaii gesendet wurde, einen sehr tragischen Hintergrund:
    Die Flucht nach Kuba gelang nicht mehr.

    Die Verfasserin der Karte, Sofie Korner (geb. 1879), wurde 1942 im KZ Izbica (Lublin) ermordet.
    s. Link