Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Guten Abend,
    ich selbst fragte schon in Forum welche Bedeutung diese Abkürzungen haben. Hab jetzt ein Artikel darüber gelesen...
    Die Abkürzungen, oft auch bei Druckschrift in Frachtbriefen usw. sind folgend zum verstehen:
    Euer Ehren Dienstwilliger Ergebener Gehorsamer Diener
    LG F

  • Hallo Filigrana,

    ich hatte mal ein Büchlein aus dem 17. Jahrhundert mit Abkürzungen aller Art - man glaubt nicht, wie viele es davon gab und wann sie anzuwenden waren. Wenn man das nicht nachlesen kann, hat das Raten keinen Sinn, weil es viele Hundert gibt und man bis zum Sanktnimmerleinstag damit zu tun hätte.

    Schön, wenn du das heraus gefunden hast. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Raplh,
    mein Artikel ist fiel junger 1972 :D ..hier hat sich jemand Zeit genommen ein Brief von Familie Castell, auch Händler aus Aostatal ausgewandert in Schwyz, vorzustellen. Er transkribiert der ganze Inhalt, stellt die Fam. vor usw., also bin ich nicht die einzige wo auf diese Art „spinnt“ dachte ich mir, haha :P
    Schreiber dieses Artikel schrieb unten anderen, das Vorlage für diese erwähnte Frachtbrief, wahren deutsche Frachtbriefe, und das man bei Druck vermutlich auch Fehler machte weil man die genaue Bedeutung diese Abkürzungen nicht kannte..Das ist falsch.

    Wichtig ist das ich jetzt weiß das ich nicht richtige Richtung suchte, dachte das es mit die Erben von die Firmen zu tun hat..die gab es ja nämlich schon seit 16 – 17 JHundert..

    „Sanktnimmerleinstag“ – musste ich googeln, wie oft bei dir wenn du so schöne alte Wörter benutzt.. :rolleyes:
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Ich bräuchte eure Hilfe beim entziffern folgenden Textes, einige Passagen habe ich geschafft andere widerum nicht :

    In ..... der neuesten Nummer der Hildburghäuser Dorfzeitung ist zu lesen, daß sie nicht im Stande wären Ihre Noten ....... & daß ... ...wären. Teilen sie mir gefhl mit ob .... .... ist oder nicht. Das Ausbleiben einer Antwort würde ich als Bestätigung der von Dorfzeitung gebrachten Nachricht betrachten

    Unterschrift ?

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hallo Lulu,

    In einer der neuesten Nummern der Hildburghauser Dorfzeitung ist zu lesen, daß sie nicht im Stande wären Ihre Noten ein zu lösen & daß dieselben wertlos wären. Teilen sie mir geflissentlich mit, ob dieses wahr ist oder nicht. Das Ausbleiben einer Antwort würde ich als Bestätigung der von Dorfzeitung gebrachten Nachricht betrachten.

    Unterschrift: Is(idor)? H. B.....

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • liebe Sammlerkollegen,
    Den folgenden Brief habe ich für meine Stempelsammlung erstanden, weil er den relativ selten vorkommenden Zweikreisstempel ohne Jahreszahl mit Sternen von Düsseldorf führt. Es handelt sich um eine Einzelform von Düsseldorf, die auf Markenbriefen nicht mehr vorkommt und nach Marbach DkIIa St. bezeichnet wird.
    Kann mir jemand beim Entziffern der Briefanschrift helfen? Ich lese:
    An
    das hochwürdige Presbyterium
    der evangelischen Gemeinde
    zu Büderich ? kreis Gelder??? 
    zu Händen des Herrn Pfarrers
    Wolff Hochwürden
    H. lu????????? S. ???????????
    Bei den Fragezeichen muss ich passen.
    beste Grüße
    preussen_fan

  • An
    das hochwürdige Presbyterium
    der evangelischen Gemeinde
    zu Büderich Kreis Geldern
    zu Händen des Herrn Pfarrers
    Wolff Hochwürden
    Herrschaftliche Communal Sache
    daselbst

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • danke bayern klassisch für die schnelle Antwort,
    auf Geldern wäre ich nicht gekommen, weil nach dem Gelder noch so viel steht. Daselbst ist sinnig, aber der zweite Buchstabe ist für mich ein "e" gewesen, weil er genau so geschrieben wurde wie der vierte Buchstabe.
    Also noch mal herzlichen Dank
    viele Grüße
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo zusammen,


    vermutlich ist dieser Thread der "erfolgreichste" im gesamten Forum - über 700 Beiträge, fast 19.000 Zugriffe -, da wird es Zeit, dass ich mich hier auch beteilige. Wenn auch - leider - nur mit einer Frage  ;(
    Zunächst habe ich nach einem passenden Thread im Baden-Forum gesucht, aber für die Michelnummer 19, wo mein Brief hinpasst, gibt es noch keinen. Um einen qualifizierten Beitrag zu dieser 6-Kreuzer-Marke zu erstellen, brauche ich etwas "Anlauf"; meine heutige Frage möchte ich gerne vorab stellen:
    Ich habe einen kleinen Brief erworben, der an einem 25. Juli 186x aus Heidelberg nach Frankfurt lief. Zu gerne wüsste ich, wer oder was der Adressat war.

    Handelt es sich um einen englischen Adligen : erste Zeile hinten "Esquire"?
    War er "Consul" (zweite Zeile)?
    Auch "Frankfurt" ist mehr geraten als gelesen - da hilft die 6-Kreuzer-Frankatur für die "Mittelstrecke" im Postverein und der Taxis-Distributionsstempel auf der Siegelseite.

    Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    balf_de


  • Hallo balf_de,

    Nicht einfach dein Brief. Ich versuche mich trotzdem mal daran. Mit dem Konsul und Frankfurt liegst du meiner Meinung nach richtig, Ich lese "Her British Majesty's Consul Frankfurt I.M."
    Ich denke auch, dass du mit "Esquire" nach richtig liegst, ich lese die Abkürzung "Esqre". Ich denke aber, dass es sich dabei nicht unbedingt um eine Adelsbezeichnung handelt sondern um eine Höflichkeitsformel ähnlich dem deutschen "wohlgeboren". Den Namen bekomme ich leider beim besten WIllen nicht heraus.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    "Her British Majesty's Consul Frankfurt I.M."

    das ist doch mehr, als ich zu hoffen wagte! Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!
    Dass man anhand des Namens den Brief hätte datieren können, war ohnehin mehr als unwahrscheinlich. Aber der Briefträger in Frankfurt konnte einem schon leid tun …

    Herzliche Grüße
    balf_de

  • Hallo ins Forum -

    manchmal hängt man sich an ein oder zwei Buchstaben auf und wird dann blind für die richtige Lesart - so geht es mir beim Namen des Hofes in Horn, der in einem Brief der Priorin des Klosters Gotteszell erwähnt wird:
    "..Uff Euer Hochwürden und Gnaden unterm 11. currentis an mich zuerlassen gnädig beliebte Handzeilen in Betreff des sogenannten ???ischerischen Hofes zu Horn etc.."
    Hat jemand eine Idee, wie der Name des Hofes hat sein können? Der Bürgermeister der Gemeinde Göggingen (..Horn ist eingemeindet) leider nicht.. :(

    Danke fürs Lesen vorab! Liebe Grüße - Rolf

  • Hallo rotteratte48.

    Einen Versuch wage ich. Wie wäre es mit "tischerisch".

    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • Hallo euch drei Helfern in der Not -

    alle vorgeschlagenen Lösungen sind sicherlich möglich - ich war ja auch das Alphabet durchgegangen und hatte selbst an Aischerisch und andere Unmöglichkeiten gedacht. Von der Wahrscheinlichkeit hinsichtlich deutscher Namen liegt Filigrana mit Fischer vorne.. ;)

    Habt Dank für eure Zeit und Mühe..!! :thumbup:

    Liebe Grüße - Rolf

  • Lieber Rolf,

    Filigrana hat Recht - es war der Fischerische Hoffe zu Horn, von dem hier die Rede ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ..Frauen haben generell recht - und da dieser Brief auch noch von einer Frau geschrieben wurde, liegt es nahe, daß Filigrana damit keine Probleme hat - nur Frauen verstehen, was Frauen eigentlich sagen (..oder schreiben) wollen..

    Auch Dir Dank und liebe Grüße - Rolf