• Liebe Sammelfreunde

    diesen netten Beleg konnte ich im Nachverkauf erwerben. Am 23.07.1868 in Paris aufgegebener Brief, welcher an die Dessauer Wollgarn-Spinnerei adressiert wurde. Frankiert wurde er mit 50 Centimes. Dazu kam der "PD"-Stempel sowie der violette Stempel "Aus Frankreich per Saarbrücken - Franco". Leider fehlt beim Ausgabestempel die Tagesangabe, so dass sich nichts über die Laufzeit sagen läßt.

    Mit freundlichem Sammlergruss
    Ulf

  • ... den violetten Stempel habe ich auch noch nicht so gesehen - klasse! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    nach v d L passt die Farbe violett. Nach seinen Feststellungen sind die Farben blau und violett von 1864 bis 1869 bekannt.

    liebe Feiertagsgrüße
    Dieter

  • Lieber Dieter,

    klar passt die Farbe - aber der optische Eindruck ist doch wunderbar und so häufig ist dieser Stempel in dieser Farbe und Ausprägung nicht. Das ist schon ein feines Stück!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ulf,

    die Laufzeit deines Briefes läßt sich anhand von Vergleichsmaterial oder - was sicherlich mehr Spaß macht - mithilfe eines Kursbuches ermitteln.

    Die Arge NDP hat 2005 die Schriftenreihe Nr. 52 "Die Eisenbahnen und die bedeutenderen Post- und Dampfschiff-Verbindungen in Deutschland ..." herausgegeben. Das Buch ist bei der Arge für € 15,00 erhältlich.

    Besten Gruß

    1870/71