NDP - Grossbritannien

  • Schönen guten Abend,

    nachfolgend ein interessanter Brief aus Hamburg nach London, den ich in Ulm für einen Pizza-€ erwerben konnte. Der Brief hätte mit 2 1/2 Gr frankiert werden müssen, ab es wurde nur eine 2 Gr Marke verklebt und wurde deshalb mit dem Zweizeiler "Unzureichend frankiert".

    Man kann aber auch einen blauen Kastenstempel erkennen, in dem vermutlich "Portofrei laut Verf"... steht. Gleichzeitig befindet sich auf der Rückseite ein leider nicht lesbaren Absenderstempel:

    Laut Postvertrag von 1869 Artikel XXVII gab es Portobefreiung nur in "Postdienst-Angelegenheiten", so dass trotz des "Portofrei...." Stempels das Nachporto von 4 P (=unfrankierter Brief aus NDP - frankierter 2 Gr) in London fällig wurde.

    Vielleicht kennt jemand einen portofreien Brief nach Großbritannien aus dieser Zeit...

    Grüße aus Frankreich

    Martin

  • Lieber Martin,

    den hätte jeder genommen, sogar für 2 oder 3 BP$. :love: :love:

    Ich denke auch, dass es ein Brief eines franz. Kriegsgefangenen war (Schriftduktus usw.), der nach GB schrieb. Evtl. dachte man, dass er, offen der Post aufgeliefert, nur für das Ausland hätte frankiert werden müssen, aber dem war wohl nicht so.

    Den großen, blauen Stempel hinten kann ich nicht lesen (außer Hamburg).

    Gab es franz. Kriegsgefangene in Hamburg damals? Leider habe ich nichts im Netz gefunden, was wunder.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Martin,

    mir sind weitere 8 Kriegsgefangenenbriefe nach England bekannt.

    6 unfreie Briefe zeigen eine Nachtaxe von 6 Pence

    1 unfreier Brief wurde mit nur 3 Pence nachtaxiert

    1 mit 2 1/2 Groschen frankierter Brief ohne Nachtaxe

    Bei deinem Brief handelt es sich ebenfalls um einen Kriegsgefangenenbrief. Das erkennst du an

    dem blau abgeschlagenen Stempel: Portofr. lt. Verf. vom 7.8.1870. Anbei ein Brief aus meiner

    Sammlung mit dem für Hamburg typischen Portofreiheits-Stempel.

    Auf der Briefrückseite befindet der Stempelabschlag

    KÖN:PREUSS:KOMMANDANTUR.HAMBURG.,

    der bei meinem Brief ebenfalls unsauber abgeschlagen wurde.

    Gratulation zu deiner interessanten Neuerwerbung!!!

    Beste Grüße

    Rudolf