Ungarn - Budapest

  • Hallo miteinander,

    Manch einer wird sich fragen, ob ich mich verirrt habe. Aufklärung folgt....anhängenden Beleg habe ich schon einige Zeit, doch erst jetzt wollte ich wissen ,wo Ofen genau liegt, und war mehr als verwundert als ich im heutigen Budapest raus kam. Nun , 1873 schlossen sich die Orte Buda (dt.Ofen), Obuda ( dt. Ober-Ofen) und das auf der gegenüber liegenden Donauseite, Pesth, zum heute bekannten Budapest zusammen. Dank AndreasCairo konnte das Datum exakt auf den 17. November 1873 bestimmt werden. Dank Wiki war eine Nacht nicht zum Schlafen vorgesehen, wenn man erstmal in die Geschichte eintaucht. Mit diesem Thread möchte ich alle einladen ,post von/nach Buda, Ofen,pesth, Budapest, ev.sogar von der Festung Ofen zu zeigen. Es müssen keine Brustschilde sein....

    Hier der Auslöser, 1 Groschen korrekt im Wechselverkehr mit Österreich/Ungarn, von Hamburg hier nach Ofen, also nach Buda adressiert ,auf einem Zierbrief, vom Mai 1873

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von pappnase (25. April 2024 um 21:02)

  • Wie schwer man sich tat, sich an den neuen Namen zu gewöhnen zeigt die Ganzsache aus Berlin vom Juni 1874. Hier notierte man Buda=Pest....man kam aber der Sache schon näher.....

    Einmal editiert, zuletzt von pappnase (25. April 2024 um 21:14)

  • Hallo Martin,

    zeigt der schöne und nicht häufige Brief nach Pest hinten etwas Signifikantes?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Martin,

    Da kann ich mich Ralph nur anschließen, speziell der 2 te ist schon ne Wucht. Vielen Dank fürs zeigen, aber auch mich würde die Rückseite interessieren zwecks Eingangsstempel...gelaufen Ist er doch sicher durch Bayern oder ?

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • ... ja, auf alle Fälle via Bayern; kommt nur darauf an, ob ein Wien-Stempel drauf ist, oder nur der von Pest.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Martin,

    danke sehr - deckt sich mit meinen Erfahrungen über Württemberg und Bayern und Österreich nach Ungarn. Schön ist er auch von hinten ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Harald,

    herrschaftlicher Dienstbrief (Fahrpost) über Bayern nach Österreich/Ungarn. Vermerk unten links: "Beschwert mit einem Gulden 15 Kreuzer Conventionsmünze" = österreichische Währung.

    Der Brief zeigt 3 Manualnummern und wog einst 3 Loth (aber das Geld wird wohl eher nicht mehr heute vorhanden sein, schade!). Aber es gibt Sammler, die ein 1 Guldenstück und ein 15 Kreuzerstück aus der Zeit kaufen und im Rahmen einer Ausstellung neben dem Brief platzieren, damit die geneigten Betrachter sehen, was früher mal in ihm drin war ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Man kann sogar noch die Abrücke der Münzen im Papier erkennen.

    Prima, dann weißt du ja jetzt, wo du bei ebay suchen darfst ... :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Jetzt auch mal einen Brief aus Ungarn.

    Eingeschriebener Brief aus Tura (Komitat Pest M.) nach Buda Pest und dort in den 3. Bezirk der Ó Buda heißt. Die Endungen -en bzw. -n bedeuten "in". Die Gebühr betrug 5 Kr für einen Brief bis 1 Loth + 10 Kr Reco-Zuschlag.

    Der rückseitige Ankunftsstempel wurde vom Postamt Budapest 1 verwendet.

    Gruß aus Frankreich

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Ungarn-1867 (30. April 2024 um 22:42)

  • Danke schön fürs zeigen Martin, O Buda hat auch noch gefehlt , und das 1875...Ich frage mich ob der Zusammenschluß so problemlos verlief. Könnte mir vorstellen, dass da in Pest und Buda doch teilweise die selben Namen für Straßen vorhanden waren. Muss nun erstmal google was ein Komitat ist/war.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Zum Ende des Tages noch ein kleines Schmankerl:

    Ortsbrief der 2. Gewichtsstufe 2 x 3Kr von Buda nach Pest

    Vielleich kann ein Mitleser die Anschrift entschlüsseln, um zu erfahren in welchem Ministerium der Empfänger arbeitete.

    Schönes Wochenende

    Martin