• Hallo, in einem belanglosen Album mit Marken war der Block 1 vom DR. Das wird doch sicher nicht die privat hergestellte, primitive Ausführung, vor der im Michel-Spezial gewarnt wird, sein? Wenn nicht, würde mich einmal interessieren, ob die Gummierung rückseitig so korrekt ist? Besonders meine ich diese dunkelbraune Farbe. Die weißen Flecken auf dieser Gummierung werden sicher Fehler sein oder?

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten und viele Grüße

    Enrico

  • Schorrsiegel 7. April 2024 um 15:46

    Hat den Titel des Themas von „Block 1“ zu „DR - Block 1“ geändert.
  • Es gibt diese Fehlstellen im Gummi auch herstellungsbedingt. Handauftrag mit Schablone und Pinsel.

    Ob der Block gereinigt bzw. gewässert wurde um Falze zu entfernen kann unter UV Licht festgestellt werden. Der Block erscheint dann in den Rändern fleckig ( Wasserflecken )

    Um sicher zu gehen ob * oder ** ist eine Prüfung anzuraten, die Preise zwischen * und ** sind natürlich stark unterschiedlich.

    Beste Grüße

  • Hallo LK1,

    es wäre nett wenn du dich vielleicht kurz vorstellen würdest oder dein Profil vervollständigst. Dankeschön.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Es gibt diese Fehlstellen im Gummi auch herstellungsbedingt. Handauftrag mit Schablone und Pinsel.

    Ob der Block gereinigt bzw. gewässert wurde um Falze zu entfernen kann unter UV Licht festgestellt werden. Der Block erscheint dann in den Rändern fleckig ( Wasserflecken )

    Um sicher zu gehen ob * oder ** ist eine Prüfung anzuraten, die Preise zwischen * und ** sind natürlich stark unterschiedlich.

    Beste Grüße

    Hallo LK1, danke für Deine Ausführungen. Im anderen Forum wurde geschrieben: "Hallo, nach dem Bild ein echter Block, der einmal feucht wurde. Dadurch sind Teile der Gummierung nicht mehr vorhanden und die restliche Gummierung ist braun ausgehärtet."

    Nun habe ich gleich einmal die UV-Lampe zur Hand genommen und der Block ist an den Rändern unter dem UV-Licht nicht fleckig.

    Also werde ich nicht drumherum kommen den Block prüfen zu lassen. Kann mir bitte jemand sagen, welcher Prüfer hier in Frage kommt?

    Danke schon einmal und viele Grüße

    Enrico