Mühlradstempel-Besonderheiten

  • Hallo Jörg !

    Die Abbildung des off MR 911 stammt aus der letzten Deider Auktion.

    Der Vergleich mit anderen Abschlägen zeigt klar, dass es sich um den off MR 911 handelt.

    Das Stück war bei Deider schon in der vorletzten Auktion im Angebot und wurde bei Ausruf von etwa 300 Euro nicht verkauft.

    In der letzten Auktion dann wieder im Angebot, saß ich am PC, bereit für ein Gebot, und staunte nicht schlecht, wie der Preis sich auf ungeahnte Höhe schraubte und das gute Stück für 1000 Euro verkauft wurde.

    Es wäre meine erste 900er Nummer gewesen. Etwa 1300 Euro Netto wollte ich aber nicht bezahlen.

    Gruss Kilian

  • Moin,

    warum hat die rechte 1 vom 911er einen deutlichen Teilbalken wie bei einer 4?

    Ist das vielleicht ein verunglückter 914?

    Gruß Jörg

    Hallo Jörg,

    links habe ich einen weiteren Abschlag "911" und rechts einen Abschlag "914" nebengesetzt. Bildquelle für diese beiden Scans: Auktionshaus Heinrich Köhler.

    914 passt in keinem Fall auf 911

    Beste Grüße

    Markus

  • Lieber Francesco,

    wenn Du Dich über so ein Stück freuen kannst, dann ja. Die Frage kannst nur Du allein für Dich beanworten.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    es wurde schon des Öfteren der gMR 563 mit spiegelverkehrter "3" besprochen. Dieser wird auch im Sem-Katalog explizit erwähnt und recht hoch bewertet.

    Ist der oMR 602 mit spiegelverkehrter "6" ebenfalls bekannt? und falls ja, warum wird er dann nicht gelistet?


  • Hallo Francesco,

    der ist sogar relativ häufig. Winkler schreibt sogar "Stets spiegelverkehrt". Warum und wo er nicht gelistet ist, kann nur der beantworten, der ihn, wo auch immer, nicht gelistet hat.


    Schöne Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    hier 2 x auf loser Mi.Nr. 15.:)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,
    die angefügten Marken würden in verschiedene Themen passen, ich zeige sie aber besser hier unter einem allgmeinen Thema.
    Viele Jahre war ich nun auf der Suche nach dem offenen Mühlradstempel 122 von Euerhausen in Unterfranken. Im Katalog ist der Stempel mit dem Hinweis "bekannt auf Ausgabe 1867" auf loser Marke mit 300 Euro bewertet. Nur gesehen hatte ich noch nie einen.
    Durch Zufall konnte ich nun gleich zwei Exemplare auf Briefstück finden. Leider schlecht geschnitten aber mit deutlichen Stempeln. Beide Marken haften nach meiner Meinung ursprünglich auf den Briefstücken. Wenn ich mir beide Briefstücke so ansehe, dürfte es sich um Vorausentwertungen handeln, fehlende Stempelübergänge, zweiter Stempel mit auf der Marke und keine Stempeldurchschläge. Hat jemand weitere Vergleichsexemplare oder sonst irgendwelche Erkenntnisse über diesen Stempel 122?
    Gruß
    bayernjäger


  • Hallo Udo,

    wenn du erst nach jahrelanger Suche jetzt zwei Abschläge des off MR 122 von Euerhausen in Unterfranken gefunden hast, dann muss es sich um einen der seltensten Mühlradstempel von Bayern handeln.
    Die Sem Bewertung bestätigt das.
    Die klaren Abschläge der Mühlradrarität lassen die Schnittmängel vergessen.
    Ein Fund von dem jeder Mühlradnummernsammler träumt.

    In einschlägigen Auktionskatalogen konnte ich kein off MR 122 finden.
    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.