• Hallo Werner,

    Würzburg setzte 6x für sich an, 8x für Baden kamen dazu, daher richtig 14x total vom Empfänger.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Werner,

    Bayern beendete mit Thurn und Taxis den Lehensvertrag zum 1.7.1808. Württemberg bereits am 22.12.1805 und Baden ab 1.8.1811. Thurn und Taxis bestand in diesen Gebiet nur noch im Großherzogtum Würzburg und wird die Post so geleitet haben, daß fast das gesamte Großherzogtum durchgezogen wurde, denn 6 Kreuzer Porto im Großherzogtum Würzburg sind recht viel.

    Beste Grüße,

    Hermann

  • der Brief ging an den letzten Fürstbischof von Basel (eigentlich nur bis 1806),

    Dankeschön, lieber Dietmar,

    durch Deine Hilfe ist der Brief jetzt aufgewertet. Und auch, warum der Brief nach Offenburg geschickt wurde:

    Der Fürstbischof, dann Bischof blieb bis zu seinem Tode in Offenburg (in Wiki ist das nüchtern nachzulesen, etwas "zu Herz gehend" und an eine bekannt Szene im Neuen Testament erinnernd schrieb man damals: "Nun konnte der fromme Greis in Frieden hinscheiden ..."

    Jetzt ist nur noch die Frage, wer schrieb den Brief. Ob ich das Siegel jemals einer Person zuordnen kann? Etwa aus dem Umfeld des Würzburger Fürstbischofs?

    Beste Grüße

    Werner

  • Guten morgen miteinander,

    Auf gestrigem Vereinsabend zeigte mir ein Vereinskollege folgende Papphülse aus Würzburg mit tollem Inhalt. Ähnliches habe ich hier vor wenigen Monaten auch schon gesehen, finde jedoch nicht mehr den Thread. Darum zeige ich es mal hier. Oder doch neuen Thread öffnen mit Briefmarken und Spiele ??..Der Inhalt ist ein Zeppelin-Spiel..

     

     

    ..kennt jemand ähnliches aus anderen Städten ???...Viel Spass beim betrachten...

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (6. Januar 2024 um 11:14)