• Hallo, anbei ein Beleg von Fürth (24.09.1855) nach Leipzig (25.09.1855), wobei ich nicht weiß, was das für ein Fürth-Stempel sein soll - FÜRTH. b. ...?

    Kann mir hier bitte jemand, besonders mit den genauen Schriftzug, helfen?

    Viel Dank schon einmal und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo Luitpold, vielen dank für die Antwort.

    Da ich in meiner Stempeldatenbank auch immer die Absender der Briefe vermerke und versuche etwas über diese Personen/Firmen zu erfahren, freue ich mich natürlich besonders über deinen Auszug aus dem Adressbuch.

    Kannst Du mir bitte einmal den Verfasser des "Handbuch der bayrischen Poststempel" mitteilen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Enrico

  • Hallo, könnte das der Stempel FÜRTHERKREUZUNG sein? In einer Stempeldatenbank ist zwischen dem R und K kein Leerzeichen, deshalb bin ich mir nicht sicher. Oder gibt es noch einen anderen Stempel mit dem Anfang FÜRTHER ...

    Der Bief ist auch erst irrtümlich nach Frankfurt Main gegangen und dann nach Frankfurt Oder.

    Danke schon einmal und viele Grüße

    Enrico

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorrsiegel (21. September 2023 um 07:48)

  • Hallo Jürgen, danke für Deinen Vergleichsstempel.

    Da sieht man ja auch keine Lücke zwischen R und K. Vielleicht weiß noch ein Bayern-Spezialist eine Antwort. Auf jeden Fall sehe ich rechts auch ein Z. Habe leider von Bayern keine Nachschlagewerke.

    Ich habe oben auch einmal den Beleg mit hochgeladen. Absender ist aber auch aus Fürth.

    Viele Grüße

    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von Schorrsiegel (21. September 2023 um 08:23)

  • Hallo Ralph, auch Dir danke für den Vergleichsstempel. Das scheint er ja nicht zu sein.

    Mir geht es darum, ob jemand weiß, was für ein Fürther-Stempel das sein könnte? Oder ist es ein anderer Typ des Stempels FÜRTHERKREUZUNG?

    Viele Grüße

    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von Schorrsiegel (21. September 2023 um 11:11)

  • Hallo Enrico,

    viele Ort führten mehrere Halbkreisstempel - mit einer Datierung (deiner wäre ja eher früh) könnte man das vlt. hinbekommen. Bin derzeit literaturzugriffslos, aber sicher wird sich noch einer finden, der vlt. beide Typen zeigen kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo SC!

    Hier erstmal ein Link:

    Erdinger
    22. April 2013 um 22:23

    Ein altes Büchlein, aber offenbar immer noch hilfreich :)

    Oben wurde der 12a mit dem verkehrten Z gezeigt, was dann auch die Zusammenschreibung bei diesem Typ beinhaltet. Dann wird Dein Stempel wohl der 12a mit Zwischenraum sein, das Jahr 1863 passt ja.

    Luitpold

    Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (21. September 2023 um 14:14)