"... Butter bei die Fische!" - joschka`s Welt

  • Guten Abend,

    heute darf ich wieder einmal eine völlig unscheinbare Postkarte vorstellen, die von Leipzig nach Oelsnitz als ganz normale Drucksache gesendet wurde.

    Der rückseitige Druck war natürlich das Kriterium, Warum ich dieses Teil unbedingt haben wollte.

    Mich fasziniert einfach die damalig höchst respektvolle Konservation unter Geschäftspartnern bei maximal bekundeter Höflichkeit um weitere Geschäfte anzubahnen und diese ggfs. im Nachhinein zu tätigen.

    Heute sind diese Tugenden eigentlich nur noch recht selten zu dokumentieren.

    Mir bereiten auch diese "philatelistisch eigentlich wertlosen Belege" immer wieder Freude, zumal derartig Passendes für meine kleine Themensammlung, selbst in der Bucht auf feinste Schnur und kleinem Köder nur noch sehr selten an den Haken zu bekommen und sicher anzulanden ist. ... verbleibe, wie üblich mit den besten Grüßen aus Genshagen! joschka


  • Werte Sammlerfreunde,

    zum Sonntag einmal etwas "ALT-Kartonage" im Format 34 x 27 cm!

    Da mein Scanner, irgendwie zu klein geraten scheint, wurde das

    zarte Baby aus dem Hause STUKENBROK halt viermal eingescannt.

    Sicherlich, ist das Ding weniger schön, aber sehr robust und praktisch,

    die eigenen Offerten (in Katalogform) an geneigte Interessenten zu senden!

    Die Kataloge sind keinesfalls rare Mangelware, jedoch habe ich von derartigen

    Versandtaschen bzw. Umschlägen ledig Kenntnis von weiteren 5 Exemplaren,

    wobei sich Drei davon in der Sammlung meines Vaters befanden haben.

    Der hier Gezeigte wurde "in der Bucht" gefangen.


    und die Rückseite:



    ... verbleibe mit ganz vorzüglichen Grüßen aus dem sonnigen Genshagen! joschka

  • NEIN, lieber Dieter,

    es liegt nicht an der Un-Lust den "Rechenknecht" ernsthaft zu nutzen.

    Ich sag es einmal gerade hinaus: Ich bin einfach zu dämlich dafür!

    Leider kann ich nur mit Autos, Motoren, Getrieben, Förderanlagen,

    Industriemühlen, Toranlagen und Brauereigedöns richtig umgehen.

    Für die IT war mein lieber Sohn zuständig, der dieses Land schon vor

    Jahren verlassen und somit bestimmt keinen Fehler gemacht hat.

    Ich muss mich wohl in aller Höflichkeit für die meinige Inkompetenz

    Diesbezüglich entschuldigen, gelobe aber Besserung.

    ... wünsche noch einen schönen Restsonntag und bedanke mich für

    die Mühen und dem sehr erfreulichem Ergebnis! joschka

  • Ich liebe auch Autos... ein toller Fang!!! Nur zeitlich ausserhalb des Zeitrahmens den ich mir aufgelegt habe! Der geht bis 1890 (Abdankung Bismarcks) ..

    Aber 1889 ist noch drinnen und eine schoene Postkarte aus Konstantinopel mit Gedicht an Gottfried Daimler kann ich auch mal zeigen (auch wenn im total falschem Forenabschnitt).

    Daimler hatte 1885 seinen Reitwagen konstruiert, das erste Motorrad der Welt, wie auch das erste motorisierte Boot. Und auf dieses spielt das Gedicht an, bin ich der Meinung.

    LG Andreas

  • lieber Joschka,

    ein toller Umschlag :)

    Zum Thema übergrosse Belege: Ich fotografiere Sie ab, bei hellem Tageslicht ohne Blitz. Wenn du die Handy-App "Microsoft Lens" herunterlädst und damit fotografierst, wird ein roter Rahmen um den Beleg gelegt und anschließend die Bildverzerrung "herausgerechnet". Du erhälst ein rechtwinkliges Bild, das du als .pdf oder .jpg abspeichern kannst.

    besten Gruß

    Michael

  • Daimler hatte 1885 seinen Reitwagen konstruiert, das erste Motorrad der Welt, wie auch das erste motorisierte Boot. Und auf dieses spielt das Gedicht an, bin ich der Meinung.

    hallo Andreas,

    eine tolle Ganzsachenkarte! :thumbup: :thumbup: :thumbup: an einen berühmten Landsmann.

    Nur, wer war A. G. ?

    besten Gruß

    Michael

  • Wertes Forum,

    leider hat mir das Leben wieder einmal schmerzhaft ein Bein gestellt.

    Ich brauchte einfach Abstand und ein paar Tage Zeit - die Fakten sind traurige Realität.

    Der heutige "Tagesfang",

    war, zum Datum im Dezember 1912, eine wahrlich, sehr günstige Offerte.

    Heutzutage benennt man sowas wohl als "Super-Deal", "Mega-Knaller", "Best Price" ... .

    Obenauf war noch ein gewisser "Handlungsspielraum" gegeben, wenn per Fernsprecher

    der optimale Zeitpunkt, der möglichen Order einen restlosen Abverkauf der Bestände

    versprechen sollte.

    Sicherlich ist der Beleg keine Schönheit aber mir bringt er Freude und passt ins Thema.



    ... also bis denne und mit besten Grüßen aus Genshagen! joschka

    P.S. : Herzlichen Dank AndreasCairo, stampmix und bayern klassisch für Eure rege Beteiligung!

    --- Der Beleg an Gottfried Daimler ist wirklich ein "Träumchen" --- Herzlichen Glückwunsch ---

  • Werte Sammlerfreunde,

    der heutige Tagesfang mag schlicht daherkommen, hat aber etwas mehr Inhalt zu bieten.

    Am morgigen Sonntag hingegen möchte ich mich zur Herstellung der immer notwendigen Butter einlassen,

    Obwohl ganz ohne einen Philatelie-Bezug könnte die Vorstellung von eventuellem Interesse sein, da zum

    Thema wohl bestens und passend.

    Es wäre mir eine besondere Freunde, wenn hier weitere Belege von Euch vorgestellt werden könnten.

    ... verbleibe mit den besten Wochenendgrüßen! joschka



  • Lieber Joschka,

    ich würde ja gerne hier etwas posten, aber ich habe nichts dazu in meinen Sammlungen.

    Mir haftet nur im Gedächtnis eine Verordnung für die Post und Eisenbahn, dass frischer Fisch schnellstens transportiert werden solle, wobei wir die Gründe hierfür kennen. Es gibt auch eine Paketkarte aus den 1870er Jahren vom Dt. Reich nach Bayern über 50 Pfund (?) Heringe, die ich aber nicht besitze.

    In der bayer. Kreuzerzeit sind die Topi Fisch und Briefpost halt nur sehr schwer in Einklang zu bringen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wertes Forum,

    ich habe diesen feinen Beleg bereits einmal gezeigt, als es darum ging, hier das "Laufen" zu erlernen.

    Erlaube mir hiermit einfach das kleine "Sahnestückchen" einzufügen (joschka`s Welt).

    Dieses Teil ist einfach nur schön! ... seht selbst - LG joschka


  • Sehr geehrte Sammlerfreunde,

    wie gestern vorab schon angedroht, möchte ich heute die wohlfeile Offerte einer (u.a. auch) "Maschinenhandelsgesellschaft" vorstellen.

    Fernab von Postgeschichte, trotzdem aber inhaltlich trefflich zum Thema passend, erfreut dieses Altpapier zumindest den geneigten Betrachter.

    Mit solch feinen Gerätschaften war es kein Problem ausreichend Butter (bspw. ... für/bei die Fische und Sonstiges) selbst herzustellen.

    Allein der Anblick dieser Geräte, die vor gut 100 Jahren deutsche Tugenden, bezüglich modernster Technologien, höchster Qualität und Langlebigkeit

    belegten bzw. aufwiesen, bereitet mir aller größte Freude.

    Etwaige Preise blieben natürlich ohne Notierung, da die damalige Inflation rasant jegliche Werte vernichtete. Obenauf fehlt leider die Briefhülle.


    Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass solche Dinge nicht unbedingt gerne gesehen werden, da jeder Bezug zur Postgeschichte fehlt.

    Trotzdem möchte ich weiterhin auch solche "Belege" ins Thema integrieren und hoffe auf Billigung bzw. weiteres Interesse.

    ... und zum sonnigen Sonntag schiebe ich noch einen kleinen "Stukenbrok" hinterher:

    Natürlich darf auch dieser Beleg, trotz des kleinem "Baerböckchen`s" in der Anschrift und der maladen Siegelseite bei mir Asyl finden!

    ... wünsche Euch Allen hier noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche! joschka


  • Mit solch feinen Gerätschaften war es kein Problem ausreichend Butter (bspw. ... für/bei die Fische und Sonstiges) selbst herzustellen.

    Lieber Joschka,

    dass erinnert mich daran, dass ich vor ca. 60 Jahren bei meiner Tante in solch einer ( sehr viel kleineren) Maschine durch Handkurbelung Butter hergestellt habe.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Guten Abend @All,

    zum Tagesabschluss nervt der joschka nun wieder die werte Gemeinde, zumal der gestrige Tagesfang ausblieb.

    Nichts Aufregendes aber passend. Blöd nur, dass die eine Hälfte abhanden gekommen ist.

    Trotzdem zeige ich das Teil!

    ... verbleibe mit allerbesten Grüßen aus Genshagen - joschka!

  • Guten Abend in die Runde,

    zum Wochenende ein Beleg - schlicht und einfach- aber mit reichlich Informationen.

    Auch der damalig technische Fortschritt und dessen Codierungen werden klar erklärt.

    Sicherlich kein Hingucker, völlig unspektakulär aber passend nur für meine Sammlung.

    ... verbleibe mit besten Grüßen aus Genshagen! joschka