MiNr. 2 I - 3 Kreuzer blau - die Erstausgabe

  • Das Paar ist altbekannt und wunderschön. Der Preis ist absurd hoch. Und das ständige Bashing gegenüber phantastischen Prüfern ist ebenso unangemessen wie arrogant!!!

    Hat hier jemand gebasht in den letzten Beiträgen?

    Ich gehöre zu den Letzten, die das tun.

    Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

    Sonst würde ich die eigene Befindlichkeit einmal überdenken.

    (Damit meine ich nicht mich, ich frage mich, was und wieso hier gerade einer abgeht?...)

    Ich finde es einzig spannend, dass wir hier einen Plattenfehler nachweisen konnten.

    Frohes Fest

    Einmal editiert, zuletzt von mbehrends (24. Dezember 2023 um 22:51)

  • Ich bin etwas verwirrt. Ich finde es bemerkenswert, daß Frau Brettl bereits vor 13 Jahren den Verdacht auf einen neuen Plattenfehler geäußert hat. Mich würde interessieren, wie die beiden aktuellen Bayern-Prüfer des BPP das sehen.

    frohe Weihnachten

    Dieter

  • Ich bin etwas verwirrt. Ich finde es bemerkenswert, daß Frau Brettl bereits vor 13 Jahren den Verdacht auf einen neuen Plattenfehler geäußert hat. Mich würde interessieren, wie die beiden aktuellen Bayern-Prüfer des BPP das sehen.

    frohe Weihnachten

    Dieter

    Ich kann nur mutmaßen, daß Herrn Sem im Jahr 2000 bei Ausstellung des Attests zum Beleg keine weiteren Stücke bekannt waren, sonst hätte er das wohl nicht als kleine Druckzufälligkeit abgetan. Ehrlich gesagt dachte ich zunächst an einen Butzen, der mitgedruckt hat. Erst als ich das weitere Stück sah, wurde mir klar, dass es doch wohl ein Plattenfehler sein muss. Dass ich dann durch puren Zufall so zeitnah ein drittes Stück mit dem Attest Brettl von 2010 finden konnte, bestärkt mich nun in der Annahme eines PF.

    Warum soll es Prüfern anders gehen als uns? Vielleicht wußte Frau Brettl im Jahr 2010 halt mehr als Herr Sem im Jahr 2000? Heißt: Vielleicht kannte Sie bereits ein weiteres Stück, stufte es aber noch nicht als registrierten PF ein. So liest es sich zumindest.

    Da der PF bislang nicht offiziell gelistet ist, gehe ich davon aus, dass er nicht allzu häufig vorkommt.

    Eine aktuelle Nachfrage bei den Prüfern würde ev. Aufschluß geben. Wir haben immerhin 2023 und nicht 2000 oder 2010.

    Ebenfalls frohe Weihnachten

    Ludger

  • Liebe Freunde,

    michsyl hat eine 2I mit „Punkt nach I von DREI, Punkt in Z und Delle in der Randlinie rechts unten“ hier RE: MiNr. 2 I , 3 Kr. blau - die Erstausgabe eingestellt.

    Ob es sich bei der farbfreien Stelle nach dem I um eine Druckzufälligkeit handelt, lässt sich aus diesem Einzelbeleg nicht festlegen.

    Aber dass es sich bei der Delle in der Randlinie und der Verdickung im Oberstrich des Z um Stöckelfehler handelt, kann ich an einer weiteren Marke zeigen.

    Wer kann diesen Stöckelfehler - mit oder ohne Punkt nach dem I - ebenfalls einstellen?

    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Sammlerfreunde,

    bezugnehmend auf post 655-660 hier noch eine weitere Marke mit der beschädigten oberen Randlinie.

    Gruß

    bayernjäger

    Sehr schön. :thumbup: :thumbup:

    Eine Frage: Wenn wir hier solche Ergebnisse zusammentragen, werden diese in irgendeiner Form von jemandem an die Prüfer weitergereicht?

    Eine andere Frage wäre die, ob es jemanden gibt, der an einer "Fortsetzung" des Handbuchs Vogel/Peindl arbeitet?

  • Eine Frage: Wenn wir hier solche Ergebnisse zusammentragen, werden diese in irgendeiner Form von jemandem an die Prüfer weitergereicht?

    Eine andere Frage wäre die, ob es jemanden gibt, der an einer "Fortsetzung" des Handbuchs Vogel/Peindl arbeitet?

    Hallo mbehrends,

    dass jemand neu entdeckte Plattenfehler an die Prüfer weiterreicht ist mir nicht bekannt. An ein neues Plattenfehler -Buch wird meines Wissens nicht gearbeitet.

    Die beste Adresse um neu entdeckte Plattenfehler vorzustellen ist der Rundbrief der Arge Bayern.

    Für den September Rundbrief den Artikel "Neue Plattenfehler auf 3 Kreuzer blau, Platte 1" fertigzustellen sollte für dich doch kein Problem sein. Mach es !

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Für den September Rundbrief den Artikel "Neue Plattenfehler auf 3 Kreuzer blau, Platte 1" fertigzustellen sollte für dich doch kein Problem sein. Mach es !

    Dieser Artikel wäre mehr als willkommen!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Dieser Artikel wäre mehr als willkommen!

    Da werde ich mich wohl einmal überwinden müssen. ;)

    Zumal ich gerade diesen Monat erst in die Arge eingetreten bin, paßt das ja irgendwie.

    Die Frage, die ich mir stelle, ist dann allerdings, wie ich (man) so einen Artikel aufzieht? Wegen eines einzelnen neuen Plattenfehlers einen Artikel zu schreiben, wirkt auf mich irgendwie "oversized".

    Hier am Beispiel der 2I hätten wir 3 verschiedene Expemplare im Forum, die den PF nachweisen.

    Ich hätte da ja aber auch bei der 4I einen PF zu zeigen, den ich aber bislang nur 2x nachweisen konnte. Dasselbe bei der 1I. Außerdem habe ich meinen Bestand bereits vor längerer Zeit einmal nach Auffälligkeiten durchkämmt und dabei das eine oder andere gefunden. Was aber eben nur einmal bislang nachgewiesen ist. Ich gebe ein Beispiel:

    27 = Kreis um rechte obere Wertziffer 18 beschädigt. (Bild anbei)

    Bevor ich mich an so einen Artikel heranmache, werde ich ev. erst einmal mit Herrn Zollner telefonieren müssen, wie das am Besten zu machen ist. Das hat ja noch ein bischen Zeit, da der Herbst noch fern ist. :)

    Gruß Ludger

  • Bevor ich mich an so einen Artikel heranmache, werde ich ev. erst einmal mit Herrn Zollner telefonieren müssen,

    Immer gerne!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    zeige eine 3 Kreuzer und bin versucht hier einen Plattenfehler zu sehen. Es könnte womöglich

    auch ein Farbpunkt sein, was ich eher meine. Oder seht ihr es ebenso?

    Danke schon mal,

    Wilhelm.

  • Hallo Wilhelm,

    das ist aber keine 2I Erstausgabe ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.