MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo woodcraft!

    Interessantes Thema, mit dem ich mich auch schon einmal beschäftigt habe.
    Ich sehe, nach längerer Recherche, lediglich die aa-Farbe der Erstauflage als definiert an, am besten mit Juli-Stempel...
    Ansonsten: irgendwie geht das alles ineinander über.... und wenn dann mal eine Marke 4 oder 6 Wochen irgendiwe im Sonnenlicht lag.... nun ja...

    Eine ordentliche aa würde ich sammeln, die Typen 1-3 auch und dann... ein oder zwei schöne Beleg in den Posteverein als Nachweis , warum die Marke eigentlich ausgegeben wurde.... eine schöne geteilte Frankoabgeltung als Besonderheit und: fertig! (ok, mir fehlt noch die aa....) Nichts gegen die hübsche Farbenvielfalt bei Bayern, aber die Farben wurden alle per Hand abgemischt und es gab keine RAL-Muster als Grundlage und die Zeit nagt auch an den Farben... Ich persönlich habe gelernt, nicht zu viel Geld in dieses Thema zu investieren und lieber einen schönen Brief dazuzunehmen.

    Jeder sammelt aber so wie er will! ;)

    Gruß von der Agger!
    KlangRausch

    es wären nur 3 Stunden gewesen!

  • Hallo KlangRausch,

    Farben sollte man nicht allzu ernst nehmen, da bin ich voll deiner und auch der Meinung anderer.
    das war auch ein Grund, warum ich die gepr. Farben gezeigt habe.
    Auch zu den Schwarztönen der Nr.1, der 8II, 10P, oder den WZ enge/weite Rauten hab ich so meine
    eigene Meinung, weitab der Katalogphilosophie.
    Ich baue mir lieber Individualsammlungen auf, ohne Intension auf Vollständigkeit oder Kataloghörigkeit.
    Und daß ein schöner Brief allemal mehr bringt als lose Marken ist mir sehr bewusst, allerdings
    sollte eine Belegesammlung auch ernsthaft betrieben werden und das ist bei Bayern 1-13 leider
    eine sehr teure Angelegenheit.

    viele Grüße von woodcraft

  • Auch zu den Schwarztönen der Nr.1, der 8II, 10P, oder den WZ enge/weite Rauten hab ich so meine
    eigene Meinung, weitab der Katalogphilosophie.
    .... allerdings sollte eine Belegesammlung auch ernsthaft betrieben werden und das ist bei Bayern 1-13 leider
    eine sehr teure Angelegenheit.

    viele Grüße von woodcraft

    Hallo woodcraft,

    das sagt hier nicht jeder "eine sehr teure Angelegenheit" und ich hatte das Gefühl der EINZIGE mit dieser Meinung und Aussage in diesem Forum zu sein :thumbup:
    Jedenfalls sieht man bei GÄRTNER wieder eine andere Philosopie (eventuell die allgemein geltende ?( )
    Eine 8II für 670,- Euro! Warum braucht man so eine Marke ?(

    Viele Grüße von Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    eine " 8 II ", wie sie im Katalog steht, hat es nie gegeben, weil es kein Stöckel der Nr. 3 gab, das 1862 zum Druck der Nr. 8 genutzt worden wäre. Das ist eine Schimäre, die ein Ahnungsloser unters Volk gebracht hat. woodcraft und viele andere auch haben Recht, wenn sie diesen Mumpitz nicht mitmachen und diesen Käse hochbieten. Irgendwann wird das fundierte Wissen diesem Popanz ein Ende setzen und die Marke wird ersatzlos aus den gängigen Katalogen gestrichen werden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    eine " 8 II ", wie sie im Katalog steht, hat es nie gegeben, weil es kein Stöckel der Nr. 3 gab

    Hallo die Runde

    Dass denke ich den meisten egal ist.

    Jeder kauft ja sich sein eigenen Luftschloss, ob man es so oder so nennt. Und habe auch guten Grunden dafür - nur wissen wir anderen wie die anderen denken. ;)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo die Runde

    Dass denke ich den meisten egal ist.

    Jeder kauft ja sich sein eigenen Luftschloss, ob man es so oder so nennt. Und habe auch guten Grunden dafür - nur wissen wir anderen wie die anderen denken. ;)

    Viele Grüsse
    Nils

    Wundervoll geschrieben! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils, wirklich schön gesagt. So isses.

    Hallo Luitpold, die 8 I mit rundlichen Ecken bei Deider ist ne richtige Gurke, unansehnlich, aber geprüft.
    Wer die kauft hat sie auch verdient.
    Und nein, du bist sicher nicht der Einzige der in seinem Rahmen sammelt und den Durchblick hat, und deshalb weiss
    was für ihn geht.
    Ich oute mich jetzt mal als sehr naturverbundenen Menschen. Ich hätte z.B. gerne eine schöne 3II.
    Für die 1000€ bau ich aber lieber einen Tümpel um die Artenvielfalt zu unterstützen. Und darum habe ich keine 3II
    aber einen Tümpel.

    Hallo bk, ich hatte vor ettlichen Jahren in einem andern Forum die Diskussion mit den "Erfinder" der 8II genau verfolgt.
    Und meine Schlüsse gezogen.

    viele Grüße von ökowoodcraft

  • ... lieber ökowoodcraft,

    auch ich war lange auf der Suche nach einer 3II - aber auch nicht für einen Kurs von 1000 €.
    Bei mir war es quasi der Preis einer schönen Pizza, und die hat dann anschliessend den Vorteil, das ich sie in meinem Garten abarbeiten kann, dort fliegen mir die Mücken um die Ohren - wenn die es denn überleben, wenn unsere Katze danach schnappt, und so habe ich dann auch noch Unterhaltung im Garten - und wenn der Garten dann fertig ist, wird in der Vorsortierbox wieder nach neuem Material "gegraben".
    Ein jeder setzt sich Grenzen beim Sammeln, seien es finanzielle oder zeitliche, und weil es unser Hobby ist, ist das auch gut so.
    Man kann ja von anderen Sphären träumen, mancher Traum geht ja dann vielleicht auch in Erfüllung.

    .. ich habe jetzt erst mal Pause, weil die Vorsortierbox gerade von unserer Katze "blockiert" wird. :D

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    heute zeige ich auch mal wieder eine Neuerwerbung:

    Brief aus Eichstätt an das Bankhaus Gebrüder Bethmann in Frankfurt vom 18.10.1851, also knapp ein halbes Jahr nach dem Beitritt von Thurn&Taxis zum Postverein.

    Irgendwie gefiel mir der Brief einfach :)

    Passend zur kopfstehenden Marke sitzt auch der Mühlradstempel verkehrt herum. Und der Typ II der Marke die Sache auch nicht schlechter. Mit den Farben halte ich es ein wenig wie meine Vorredner, die 5aa ist schön, die 5b lasse ich mir auch noch eingehen, würde dafür aber keinen erheblichen Aufpreis bezahlen. Aber ob das hier eine c,d oder evtl a ist, ist mir herzlich egal.

    Und bei Gelegenheit wird noch der oberste Millimeter umgefaltet...

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    ein Brief der gefällt - die Farbe und Type wäre mir da egal, da hast du völlig Recht. Solche Klassestempel brauchen auch keine Umfaltung - sieht doch gut aus das Teil. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Roda127,

    5d Type II auf hübschem Brief. Damit er das auch bleibt, bitte den Riss oben mit entsprechendem säurefreien Papier hinterlegen, damit es nicht weiter einreißt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • oder, liebe Freunde!?

    ... mitgebracht aus Sifi zu einem sehr günstigen Einkaufspreis... :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    da ist ja schon der erste Heimkehrer aus Sindelfingen.

    Ein sehr schönes Stück hast du da ergattert. Glückwunsch dazu.

    Mal sehen, was wir so in den nächsten Tagen noch aus Sifi zu sehen bekommen?

    Viele Grüße
    baydrn-kreuzer

  • Hallo liebe Freunde,

    ... Briefe mit der 9 Kreuzer grün gab es in Sifi natürlich auch zu kaufen:

    GMr. 232 Kaiserslautern vom 12.12.1857 nach Stauffen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch 2 Briefe mit 9 Kr. grün:

    GMr. 80 Dettelbach v. 13.10.1857 nach Coswig
    GMr. 291 Ludwigshafen v. 30.07.1859 nach Köln

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern-nerv,

    es ist immer wieder interessant zu sehen, wie toll 190 von Ludwigshafen in der 1. Verteilung auf Briefen daher kommt, und wie unakkurat der 291 der 2. Verteilung abgeschlagen wurde. Ich müsste es nachlesen, aber man könnte meinen, da hätte der Stempler gewechselt. Oft ist der 291 so schlecht abgeschlagen, dass man ihn lose oder auf Briefstück nicht sicher zuordnen kann - da ist ein Brief halt doch was ganz anderes. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    wegen des Farbunterschieds der beiden Marken fiel mir heute dieses Briefstück mit GMr. 511 in die Finger - und bei genauerem Hinsehen fiel mir dann gerade noch bei der unteren Marke der PLF. XI . weisser Strich durch den Kopf der großen Wertziffer auf. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?