MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich zeige die Erstauflage in mattblaugrüner Farbe auf einem einfachen Brief über 20 Meilen in den Postverein nach Sachsen

    von "260" Passau Nd nach Beyerfeld im Erzgebirge vom 13.11.1850. Ein klarer, gerader und übergehender Mühlradstempel "260" und ein

    ebenso klarer Halbkreis-Aufgabestempel, genau so mag ich es am liebsten. Alles auf blaugrünem Briefpapier.

    Der Brief kann sich sehen lassen, und wird noch einmal im thread Bayern -Sachsen, dort auch die Siegelseite, gezeigt.

    Gruss kilke

  • Hallo Bayernfreunde,

    zuerst einmal auch meinen Glückwunsch an kilke zu dem sehr schönen Brief mit der 5aa von Passau ins Erzgebirge.

    Einen schönen Brief mit der Erstauflage der MiNr. 5 kann ich auch zeigen:

    Er lief am 13.12.1850 von Lindau nach Leipzig. Es handelt sich um einen Geschäftsbrief an einen Buchhändler in Leipzig mit vollem, langem Inhalt.

    Den Brief habe ich vor vielen Jahren als Restlos auf einer Auktion gekauft. Wenn ich an den Preis denke, den ich seinerzeit bezahlt habe, bekomme ich heute noch leichte Schwindelgefühle. :D
    Aber gefallen tut er mir nach so langer Zeit auch heute noch. ^^

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo bayernjäger,

    fast so schön wie dein Avatar. Klassische 5d mit perfektem Stempel von Velden, den ich für eine VE halte. Gibt es hinten einen Stempeldurchdruck?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    dann gibt es wieder eine "unprüfbare" VE von Velden mehr. 9 Kr. VE sind alle sehr selten, weil man i. d. R. nur 3 und 6 Kr. Marken vorausentwertete (Mühldorf noch zahlreiche 1 Kr. rosa).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    Gratulation zu dem Traum. :thumbup:

    Die Frage nach der VE hat sich mir auch sofort aufgedrängt, weil ich vor Jahren einen Bischofsbrief von Velden mit VE in einem Lot gesehen habe. Ich suche heute nach der Abbildung und stelle sie dann in den VE-Thread, so ich sie finde.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayernjäger

    Ich habe auch dieser Brief im Auktion gesehen, hat aber verzichtet zu bieten obwohl Ausruf unverschämt niedrig war. Hoffentlich hast du ein guten Preis bekommen. :)

    Ich wollte nicht bieten weil ich hier ein unbeweisbaren schlechten Gefühl hatte.
    Hoffe aber dass alles ok ist. :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Sammlerfreunde,

    dieser Tage konnte ich nachfolgenden Brief erwerben:

    Zweibrücken - Zara, k.k oesterreichische Provinz Dalmatien, vom 3.8.1860. Der Brief ist mit 9 xr für die 1. Gewichtsstufe in die 3. Entfernungszone des DÖPV frankiert. Rückseits Durchgangsstempel Frankfurt a.M. 4.AUG.1860 und Ankunftsstempel Zara 8. AGO.

    Biefe in diese Ecke des Postvereins habe ich noch nicht gesehen. Hat noch jemand einen Brief nach Dalmatien?

    Kann jemand Angaben über den Laufweg dieses Briefes machen?

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    Briefe von der Pfalz nach Österreich sind nicht häufig, da reden wir nicht mal von Dalmatien. :)

    Interessant ist der Laufweg über Frankfurt - Leider hat das österreichische Postamt am Bahnhof in Passau eine nicht entschuldbare Passivität an den Tag gelegt, sonst wäre das die eierlegende Wollmilchsau geworden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    Auch bei der Mi.Nr.5 gab es einige lose Neuzugänge für die MR-Sammlung:

    GMr. 88, 423,503,553

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    423 könnte auf einer 5a sitzen, oder?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    @bk, ist zwar nicht geprüft, aber eindeutig eine 5a! :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    dann freue ich mich für dich - ein feines Stück und bei deinem Glück halte ich einen sehr moderaten Preis für äußerst wahrscheinlich. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern-nerv,

    die 5a kann in die 1.Verteilung nach "423" Hemau Op eingeordnet werden.

    Das Briefstück mit 5d,gelbgrün und MR "553" ist ebenfalls nicht zu verachten. Eine 5d,gelbgrün kann in der Regel keiner Verteilung zugeordnet werden.

    Der Stempelabschlag "553" halb auf Marke, halb auf Briefstück ist aber typisch für die Postexpedition Hohenkammer Ob in der 1.Verteilung

    (siehe 36.Deider-Auktion, Los 1859). Deshalb kann das Briefstück mit hoher Wahrscheinlichkeit in die 1.Verteilung nach

    "553" Hohenkammer Ob zugeordnet werden. Der Stempelwert beträgt +100 Euro. Ein erstklassiges Stück für jede MR-Sammlung.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.