MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Lieber Heribert,

    die beiden auf eine Seite - und Schlafen ist die nächsten 48 Stunden sicher kein Thema mehr ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    Auktionskataloge der Firma Deider und Sem der letzten 30 Jahre sind für den Bayernsammler wahre Fundgruben.

    So zeigt eine schwarz weiss Abbildung im Katalog der 34.Sem Auktion eine 9 Kreuzer Quadratmarke

    mit Punkt hinter der Wertziffer :!:

    Natürlich handelt es sich hierbei um keine frankaturgültige Wertmarke, sondern um ein

    Essay 9 Kr. schwarz, als Einzelabzug auf weissem Kreidepapier, Format 39 mal 38 mm.

    Der nicht angenommenen Markenentwurf mit Punkt hinter der Ziffer "9" wohl zur

    besseren Unterscheidung von 6 Kreuzer Marken und 9 Kreuzer Marken.

    Gruss kilke

  • Hallo Bayernjäger,

    der MR "217" mit grossen Ziffern und 16 Schaufeln nur auf Charge Briefen ab 1855.

    Der Stempel ist wesentlich seltener als der MR "217" mit grossen Ziffern und mit 17 Schaufeln.

    Ein guter Brief:thumbup:

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    das bei ebay ersteigerte Pizzadollarlot enthielt auch noch dieses relativ knapp geschnittene Exemplar der 9 Kreuzer grün , das Exemplar ist aber trotzdem noch schön genug, um einen Platz in der Sammlung zu erhalten .;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    hier ein durchaus hübscher Brief mit einer 9 Kreuzer grün Type 1. Am 28. September 1855 wurde der Brief von Weitnau in Schwaben nach dem 57 Meilen entfernten Freiberg in Sachsen geschickt. Es ist wieder so ein Brief, der nur gnadenlos schön ist. Der Weitnauer Postler hat sich die Zeit genommen und sehr sauber gestempelt. Herr Pfenninger hat den Brief mit seinem Stempel geadelt.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,

    wunderschöner Brief - Glückwunsch! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Volker,


    ...sondern auch noch aus der Ecke unten rechts.

    Lieber Heribert,


    was macht Dich so sicher, dass es eine rechte untere Bogenecke ist?

    Hast Du ein Vergleichsstück aus der rechten unteren Bogenecke?

    Ich schau mir die Marke schon seit längerem immer wieder an, weil sie für mich die Merkmale sowohl einer linken wie einer rechten unteren Bogenecke zeigt. Was natürlich nicht sein kann!

    Volker, was sagt das Original oder könntest Du einen besser aufgelösten Scan einstellen?


    Beste Grüße

    Will

  • Liebe Freunde,

    # 907: Die Marke stammt vom linken Rand.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (8. Juli 2020 um 09:42)

  • Liebe Sammlerfreunde,

    es geht um die von Volker in post 906 eingestellte 9 Kreuzer grün.

    Nach meiner Ansicht ist die Marke aus der rechten unteren Bogenecke.

    Unter der linken unteren Markenecke ist ein Teil der Schnittlinie unbedruckt geblieben.

    Es dürfte sich um eine herstellungsbedingte Druckzufälligkeit handeln.

    Unbedruckte, farbfreie Stellen können durch Druck auf Papier mit vorderseitigen Leimstellen,

    die sich beim Abwaschen samt Druckfarbe ablösen, entstanden sein, oder durch Papierpartikel, Holz oder Schmutzteilchen die sich in die Druckfarbe mengten und spätestens bei Ablösung der Marke

    vom Brief abfielen. Zurück blieb eine farbfreie Stelle. (Alles aus Sem Katalog Seite 18/19).

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Heribert,

    zu deinem Brief mit dem gMR 596 aus Weitnau kann man dir nur gratulieren. Ein wunderschönes Stück, bei dem alles stimmt. Und das ganze noch mit einem hohen Mühlradstempel, der im Sem mit immerhin 275 € bewertet wird.

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist der Brief im letzten Jahr bei ebay versteigert worden. Ich habe da sicherlich mitgeboten, bin aber von dir überboten worden.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    ich bin heute Morgen ziemlich erschrocken, als ich gelesen habe, was ich für eine Diskussion ausgelöst habe. Es geht um Volkers besonders hübsche 9 Kreuzer grün # 906. Ich habe da ohne große Überlegungen spontan auf die Ecke unten rechts getippt. Jetzt nach längerem Nachdenken komme ich zu dem selben Ergebnis. Angefügt habe ich 4mal Ecken unten aus dem Bogen der Anderegg-Sammlung. Ich habe noch die Kopie des Halbbogens aus der Geier-Nürnberg Sammlung, aber diese Auflösung ist sehr schwach. Nun zu meinen Überlegungen. Die einzelnen Marken sind im Bogen durch Zwischenlinien getrennt. Davon gibt es drei verschiedene Stärken, 1. vierzig kleine dünne waagrechte Linien, die gerade etwas länger sind als die Marken. 2. vier durchgehende senkrechte Linien, die etwas dicke sind und von unterhalb der oberen Linie bis an die untere Linie reichen. 3. vier Linien die den Bogen umschließen. Diese sind deutlich die stärksten. Wenn ich also diese unterschiedlichen Stärken berücksichtige, komme ich jedenfalls zu dem Ergebnis : Ecke unten rechts. Gerne lasse ich mich aber von den Experten eines Besseren belehren.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,


    kein Grund zum Erschrecken, wir sind ja nicht im Glaubenskrieg 😁.

    Beim Betrachten der schönen 9 Kreuzer grün von Volker mit 4 Schnittlinien und sauberem Stempel ist mir die unvollständige 9 im linken oberen Wertzifferquadrat aufgefallen und die Kuriosität, dass die untere Bogenrandlinie an beiden Seiten offen ist.

    Beim Hineinzoomen musste ich allerdings feststellen, dass bei der minimalen Auflösung nichts zu erkennen ist und ich habe es dabei belassen.

    Erst nach Deiner so überzeugten Feststellung, dass es sich um eine rechte untere Bogenecke handelt, wollte ich natürlich wissen, wie Du das erkannt hast.


    Danke für Deine ausführliche Begründung.
    Dein Hauptargument sind die unterschiedlich starken Trennlinien.

    Nun ja, bei Volkers Marke kann man mit einigem guten Willen die linke Linie als unregelmäßiger und dünner sehen.
    Aber ich stelle mal eine 9 Kreuzer grün ein, die für mich „ohne jeden Zweifel“ aus der linken unteren Bogenecke stammt, Allerdings würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die linke Bogenrandlinie deutlich stärker oder überhaupt stärker wäre als die rechte.
    Die Stärke der senkrechten Trennlinien ist also für sich allein kein Kriterium!


    kilke : Kilian, Deine Beschreibung der Leimflecken und abgefallenen Partikel ist sehr interessant, aber die kann man auf beide Enden der unteren Linie anwenden. Woraus ersiehst Du bei der niedrigen Auflösung des Scans, dass sie auf die linke Seite zutrifft?

    Ihr als langjährige Sammler mit vielen 9 Kreuzer grün entscheidet da wohl nach Bauchgefühl und Erfahrung und habt damit wahrscheinlich sogar recht.

    Aber Erfahrung hab ich nicht und aus dem gering aufgelösten San kann ich nicht ersehen, ob es sich um eine linke oder rechte untere Bogenecke handelt.


    Vielleicht zeigt jemand eine Bogenecke, die uns hilft, eine zweifelsfreie Zuordnung durchzuführen oder Volker entschließt sich, einen 1200dpi-Scan einzustellen.
    Evtl. kann man dann über einen Indizienbeweis eine Zuordnung durchführen.


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo liebe Freunde,

    leider macht mein Scanner nur max 600 dpi, mehr ist wohl nicht drin,

    meine Augen sagen mir am Original, dass es sich um einen Leimfleck handeln könnte ...

    vielleicht findet ja jemand noch ein Vergleichsstück.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?