MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo zusammen!

    Hier noch ein Mitbringsel vom vergangenen Sonntag:

    09.01.1860 von Augsburg (Kammgarnspinnerei) nach Greiz - nichts wildes, aber wieder ein Stück für die "nervige Vielfalt"

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Markenfreunde,

    das gezeigte Briefstück konnte ich letzten Sonntag bei Ebay für ganz kleines Geld ersteigern. Heute ist es mit der Post angekommen.

    Eine 9 Kreuzer grün mit offenem MR "356" Nürnberg Mf dürfte in jeder Bayernsammlung vorhanden sein.. Aber nicht in vorliegender Schönheit.

    Gruss kilke

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    das ist doch wirklich was ganz Feines. So etwas kann man doch anschauen. Das ist vorzeigbar. Das ist Sammeln!

    So sammeln die Liebhaber der klassischen bayerischen Briefmarken.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • ... gab´s am Wochenende auch!

    ... man freut sich ja auch über Kleinigkeiten!

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    P.S.: bayernjäger - Deine "Grüne" aus post 246 ist ja wirklich klasse! :thumbup:

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    die mittlere aus Bamberg ist eine 5aa aus Ende 50, Anfang 51. Ich hoffe, du hast sie als "verwaschene 5d" eingesackt. ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... machen mich verrückt - heute hatte ich wieder "extremes Augenzucken" ;)

    Das Bamberger Exemplar befand sich in einem frisch bestückten Auswahlheft - der exorbitante Kaufpreis stand in roter Schrift untendrunter - und darüber schweige ich besser ... :whistling:

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    dieser Tage konnte ich das beigefügte Briefteil (so war es beschrieben) für einen einstelligen Eurobetrag bei ebay erwerben. Der Anbieter hatte noch weitere Bayern-Kreuzer-Briefe im Angebot. Die ebay-Bilder waren nicht gut und zeigten kaum Details. Mir ist sofort aufgefallen, dass es sich um Briefe in meist schlechter Qualität und mit nachträglich ergänzten Marken handelte. Davon bin ich auch bei dem von mir erworbenen Stück ausgegangen. Es handelte sich aber allem Anschein nach um ein Drucksachen-Streifband. Dafür sprachen die Größe sowie die Art und Weise der Anschrift.
    Heute kam das gute Stück mit der Post an. Ich konnte es gar nicht glauben, die Marke gehört tatsächlich ursprünglich auf dieses Streifband (vorhanden ist leider nur der vordere Teil des Streifbandes). Es handelt sich auch nicht um eine Manipulation durch Ausschneiden aus einem vollständigen Brief. Die Marke ist links oben etwas dünn, was sich hier als Folge des Abreißens des Streifbandes von der Drucksache erklären lässt. Rechts oben ist noch ein Teil des Ortsaufgabetempels zu sehen.
    Als 9-xr-Frankatur gab es während der Verwendungszeit des MR 135 ( 1. Verteilung) aus Hof in den Postverein nach Bremen 3 Möglichkeiten:
    - Einfacher Brief bis 1 Loth (in diesem Fall müsste der Briefinhalt mit dem Streifband verbunden worden sein oder die Drucksache enthielt "Geschriebenes" (habe ich noch nicht gesehen).
    - Warenprobe oder Muster ohne Wert bis 2 Loth, dafür fehlt jedoch ein Hinweis auf dem Streifband.
    - Drucksache (Kreuzband oder Streifband) in der 9. Gewichtsstufe (evtl. auch Versand von Briefen nach Bremen per Einschluss?)

    Letztendlich wird sich die Verwendung nicht genau klären lassen. Ich gehe aber von einer Drucksache aus, die dann in der 9. Gewichtsstufe lag.

    Wie ist die Meinung im Forum?

    Gruß
    bayernjäger

    PS: Die Farbe der Marke kann ich nicht genau bestimmen. Der Plattenfehler "Strich durch die 9" war eine weitere Überraschung.

  • Hallo bayernjäger,
    ich kenne Korrespondenzen an Pokrantz in Bremen nur in Zusammenhang mit Auswandererangelegenheiten (USA). In aller Regel handelt es sich dabei um Postvereinsbriefe (normal- und höhergewichtige). Daher wäre zunächst mal ein Standardbrief (9 Kr.) der Normalfall.
    Kann es sich bei dem gezeigten Stück nicht um einen Teil eines solchen Briefes handeln?
    Eine Drucksache - und erst in einer derart hohen Gewichtsstufe von 8-9 Loth - wäre wirklich eine echte Seltenheit. Kann man die Briefteil-Variante ausschliessen, dann kann ich nur gratulieren... ;)

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Bayernjäger, hallo Mikrokern,

    erstmal würde ich Bayernjäger die 9.Gewichtsstufe wünschen,
    das wäre ja eine kleine Sensation:-) :)

    Es sieht aber auf dem Scan so aus, als wäre oben noch ein Kastenstempel
    angebracht gewesen(rechts), was auch eher für einen Asschnitt sprechen
    würde.

    Woran kannst Du sicher festmachen, das es kein ausgeschnittener Brief ist?
    Wenn das möglich ist sehe ich es wie mikrokern und möchte Dir herzliche Gratulieren :thumbup:

    Viele Grüsse
    Bayern Social :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich möchte die von euch aufgeworfenen Fragen nach Möglichkeit beantworten.

    Das Papier wurde oben und unten nicht abgeschnitten, sondern fein säuberlich abgerissen. Der Ortsaufgabestempeteil ist nur knapp auf das Papier gesetzt. Die schwarze Stempelfarbe ist auch auf der Oberkannte des Papiers zu sehen, sie geht sozusagen auf die Oberkante über. Bei Abschneiden oder Abtrennen des Papiers wäre dies nicht der Fall.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,

    da ich mich seit einiger Zeit mit der Pokrantz - Korrespondenz beschäftige, kann ich dir verraten, dass es wohl ein Streifband in der 9. Gewichtsstufe gewesen sein musste.

    Pokrantz bekam von bayerischen (und anderen) Agenten Drucksachen höherer Gewichtsstufen zugesandt. Ich besitze eines aus 1870 der 6. Gewichtsstufe. Im Gegensatz zu schweren Briefen, bei denen die Marke(n) i. d. R. schlecht oder gar unleserlich abgestempelt wurden, weil sie eben niemals plan waren, war dieses Problem bei mehreren Drucksachen nicht gegeben, da diese ja alle gleich aussahen und somit gut zu entwerten waren. Der frühe Mühlradstempel von Hof und die Farbe der Marke deuten für mich auf 1853/1854 hin.
    Dazu müsste der Nebenstempel, leider nur noch fragmentarisch vorhanden, der Halbkreisstempel HOF B.E. gewesen sein. Vlt. kann man das abstimmen (ich habe einen oder mehrere Abschläge und könnte es nachliefern, wenn benötigt).

    Die Marke müsste daher eine 5a oder 5b sein - mit dem PF natürlich noch besser, als so schon - also auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem Stück, von dem man nicht so schnell ein zweites Exemplar finden dürfte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hallo Bayernjäger,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen einmaligen Schnäppchen. Drucksache der 9. Gewichtsstufe und dann noch eine gute Farbe, super :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen!

    Ein kleine Überraschung erlebte ich heute in Form dieser 3 Exemplare der Mi.Nr.5, die sich in einem Brief als kostenlose Zugabe "versteckten".

    Hm, farblich finde ich die mitlere Marke interessant, plattenfehlertechnisch hat das letzte Exemplar wohl den PLF V nach Vogel - nun ja, ich freue mich halt auch über Kleinigkeiten!

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern-Nerv,

    Glückwunsch zu der Einlage - habe ich so auch noch nicht gesehen. Die mittlere aus Nördlingen könnte eine 5aa sein, auch eine 5a ist möglich, aber am PC ist die Zuerkennung problematisch. In jedem Fall eine "bessere" Farbnuance, das steht fest.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!

    Beim Durchblättern der MR-Sammlung fiel mir gerade noch dieser Brief vom 23.12.1856 mit einer leider ziemlich brutal geschnittenen ;( Nr. 5 Typ II von Würzburg nach Crimmitzschau in die Finger.

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker