Postgeschichte live 2023 Ulm

  • Hallo zusammen

    Bin wieder aus Ulm nach einem langen Tag zurück

    Ich möchte mich bedanken für die vielen guten Gespräche die ich führen

    durfte und der positiven Resonanz was mein Ausstellungs -Exponat betrifft.

    Gruß Ewald

  • Auch ich möchte mich bedanken für die unermüdliche Beantwortung meiner Fragen zu meinem Exponat. Dies hat es letztendlich zum Kandidatenstatus gebracht. Bin damit hochzufrieden und als Neuling ein klasse Einstieg. Nun wird es ruhen (reifen) müssen bis am Markt Stücke auftauchen wie Auslandsdestination oder besondere Verwendungsformen. Es wird sie geben, aber für einen kleinen Postort wie Hochheim bestimmt nicht häufig. Deshalb Geduld und zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Glückwunsch zu Deiner ersten Teilnahme, Harald! Ich fand Deinen Einstieg sehr gelungen und habe mir Dein Exponat hier schon mehrfach angeschaut.

    Glückwunsch auch an Altsax, dessen mit Posthorn gekröntes Exponat hoffentlich auch bald hier oder auf der BDPh Webseite zu finden sein wird ;)

  • Und noch ein par Worte zu Ulm. Ich konnte leider nur am Samstag dort sein da ich beruflich noch voll eingespannt bin (heute muss ich auch wieder ran). Die Location ist toll. Grosse helle Hallen und top zu erreichen. Bin kurz nach 10 Uhr angekommen und in der Halle war schon viel los. Die Händlerstände sahen schon recht geplündert aus. 2 kleine Sachen für die Nebensammlungen habe ich dennoch gefunden. Ganz toll fand ich auch wie mit den Jugendlichen gearbeitet wurde. Da war immer was los. Die Aufteilung der Hallen in Ausstellung/Argen sowie Handel ist vollauf gelungen.Foyer als Treffpunkt mit Bewirtung nebst BPP und Hausverein eine tolle Kombination zum verschnaufen. Einzig allein in der Ausstellungshalle wären mehr Sitzgelegenheiten angebracht.

    Für mich eine rundum gelungene Veranstaltung, wenn doch Ulm nicht so abgelegen in der Republik wäre.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Am Freitag war ich in Ulm und kann zufrieden sagen, dass sich der weite Weg gelohnt hat.

    Harald gratuliere ich zu seinem sorgfältigen Exponat, das mir sehr gut gefallen hat, zum sicherlich sehr großen Arbeitsaufwand und zu seinem Mut, es auszustellen. Deine Einstellung, dass so etwas auch noch wachsen kann und dass dies dauern wird, ist sicherlich der richtige Weg für die Zukunft.

    Ewald ist diesen Weg offensichtlich schon sehr lange gegangen. Ich fand die Zusammenstellung der Mustersendungen richtig toll, einfach gigantisch. Diese Vielfalt und diese Tiefe hätte ich mir nie vorstellen können, jetzt habe ich sie gesehen. Mein ganz großes Kompliment, ich war und bin begeistert!

    Gruß aus dem fänigen Voralpenland

    Mangfalltaler

  • Hallo Mangfalltaler

    Es freut mich sehr, dass dir mein Exponat gut gefällt.

    Ich werde versuchen, es weiter aus zu bauen.

    Habe ja, bei der Ausstellung viele gute Vorschläge bekommen

    Liebe Grüße Ewald

  • Nun wird es ruhen (reifen) müssen bis am Markt Stücke auftauchen wie Auslandsdestination oder besondere Verwendungsformen.

    Lieber Harald,

    im Rahmen der von allen Ausstellern erwarteten "Bewertung" der Exponate bei der Bayern Hybrid-Ausstellung habe ich mich intensiv mit Deinem Exponat beschäftigt, das mir übrigens in der "Ulmer Version" besonders gut gefallen hat.

    Du schreibst, daß Du Auslandsdestinationen und besondere Verwendungsformen zur Ergänzung suchst. Auslandsdestinationen werden zwar von Juroren (und dem Publikum) immer gerne gesehen bzw. bewertet, sind aber m.E. für dieses Stempelexponat weit weniger wichtig als die Verwendungsformen.

    Das gilt deshalb, weil es durchaus vorkommt, daß bestimmte Verwendungsformen wie beispielsweise recommandierte Briefe oder Fahrpostsendungen an speziellen Schaltern einzuliefern waren, wo ggf. andere Stempel oder andere Stempelfarben verwendet wurden. Dei Drucksachen galten bei einigen Postverwaltungen andere bzw. vereinfachte Entwertungsbestimmungen.

    Selbst wenn das alles bei Hochheim keine Rolle spielte, wäre bereits diese Feststellung darstellungswert und unter dem Gesichtspunkt "Kenntnisse und Forschung" auch bei der Bewertung zu berücksichtigen.

    Liebe Grüße

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Altsax (8. November 2023 um 16:45)

  • Hallo Jürgen,

    Danke für die Blumen. In meiner 25 jährigen Registratur sind mir nur 5 Briefe ins Postvereinsausland bekannt. 2 davon konnte ich zeigen. Bei den Verwendungsformen sieht es halt immer gleich aus. Kleiner Postort, gleicher Schalter.

    Deine Anmerkung ist gut. Vielleicht ändere ich in eine Stempelstudie in dem gezeigten Zeitraum um.

    Mit dem Layout war ich selbst gar nicht zufrieden. Auch der sehr knappe Umbau hat an den Belegbeschreibungen gelitten. Dennoch war ich extrem überrascht überhaupt in eine Auswahl gekommen zu sein.

    Und danke nochmals den Fans aus Halle, die mir mit 2 Dosen Bier die Wartezeit auf den ICE verkürzt haben :) :thumbup:

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Ach Herrjeh. Komplett überlesendas es hier um die Bayern Hybrid geht. Ich rechne mit einer mittleren 60er Bewertung. Leider kann ich am Seminar nicht dabei sein. Mein Arbeitgeber ist der Meinung mich zu brauchen :(

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    nach den Kriterien des Jury-Arbeitsbogens hast Du bei mir 77 Punkte. Wir werden sehen, was die Jury daraus macht.

    Liebe Grüße

    Jürgen

    Oh. Hatte mich auch selbst kritisch bewertet und die Schwächen gesehen an denen es zu arbeiten gilt. Bin mal gespannt.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Das Ergebnis des Schach Exponates würde mich interessieren. Irgendwie ist überhaupt nichts zu finden im Netz über Ergebnosse der Südwest MAMA 2023.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main