• Reise-Schein vom 15. Dezember 1840 füe einen Reisenden von Augsburg nach Stuttgart, Kosten 11 Gulden 58 Kreuzer.

    Leider hat mir der Herr Postbeamte nicht den Gefallen getan so zu schreiben dass ich es lesen kann, wer kann helfen:

    - was steht neben WAGEN

    - wer ist gereist

    - was hatte er an Gepäck, mit welchem Gewicht

    - und wer war der Postler

    vielen herzlichen Dank.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (27. November 2022 um 13:43)

  • Hallo Ulrich,

    feines Stück - es war ein Eil-Wagen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    Danke, ich meinte das Wort nach dem Wagen.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... ja, "Nachts für Herrn Braun" lese ich ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Vielen herzlichen Dank an alle.

    Man beachte § 2 - Vorabend-Check-In ist also ein Alter Hut! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Das hatte hier also nichts mit Gepäckaufgabe am Vorabend zu tun.

    war auch eher als genereller Hinweis zu sehen

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Guten Morgen zusammen,

    einen weiteren Schein aus Ausburg möchte ich zeigen.

    Augsburg 4. Februar 1835 nach Geislingen für Frl. Luise Veitte???

    Für die Fahrt waren 7 FL 42 Kreuzer zu bezahlen,, Übergepäck 1 FL 24, Einschreiben 18 Kreuzer.

    Sinn und Zweck von Einschreiben kann ich nicht so ganz zuordnen.

    Jetzt würde mich noch interessieren wie das Weter war - ernsthaft - und wie lange die Fuhre unterwegs war.

    Leider habe ich für diesen Zeitpunkt keine Wetterdaten gefunden.

    Text zum obigin zu mehr als 90% identisch.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    tolles Stück für Louise Veith.

    Ich meine, die Einschreibung hing damit zusammen, dass man seinen speziellen Platz garantiert bekam, aber da bin ich mir nicht sicher.

    Zum Wetter - da müsstest du vlt. mal in den Augsburger Zeitungen schauen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    hier ein Reiseschein nach Augsburg aus Lindau von 1847.

    Von 1824 bis 1853 fuhr täglich ein Eilwagen von Lindau über Kempten nach Augsburg. Die Abfahrt erfolgte stets um 1 Uhr mittags. Am nächsten Tag um 11.25 Uhr vormittags kam der Wagen in Augsburg an.

    Grüße von liball

  • bayern klassisch, vielen Dank, in der Augsburger Postzeitung leider dazu nichts gefunden.

    liball, Tolles Teil, hast du auch die Zeiten nach Stuttgart gehe davon aus das der Eilwagen über Ulm / Geislingen / Göppingen nach Stuttgart gefahren ist, aber wie gesagt nur eine logische Ableitung.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... versuchs mal mit den größten Zeitung Bayerns im 19. Jahrhundert, der Augsburger Allgemeinen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.