Vor- und Vorausentwertungen Bayerns auf 1-21

  • Hallo Sammlerfreunde,

    obwohl der folgende Brief eigentlich keine Vorausentwertung ist, zeige ich ihn trotzdem hier. Der Brief wurde dieser Tage bei Deider angeboten und zeigt eine Doppelverwendung der Franco-Marke (vermutlich Postbetrug) aus Partenkirchen mit dem geschl. Mühlradstempel 258. Ein weiterer um 90 Grad verdrehter Mühlradstempel beginnend mit der Ziffer 2 ist unter dem 258er zu sehen. Die Franco-Marke ist mit Siegellack befestigt. Der Postler in Partenkirchen war also nicht nur ein "Vorausentwerter" sondern vermutlich auch ein Postbetrüger.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo und Guten Abend,

    mitunter hat man Glück und kann durch unerwartete Funde eine schöne Albumseite aufbauen:



    Es ist bekannt, dass Teisendorf seine Marken mehrfach im Voraus entwertet hat.
    Hier nun zwei Briefe aus dem Oktober 1853 die eher als Zwillingspaar denn als Brüderchen und Schwesterchen auftreten können:


    Der erste Brief ging als Chargé Brief an das Rentamt nach Burghausen während der zweite Brief als einfacher Brief
    an die selbe Adresse gesendet wurde.


    Ansprechend ist auch, wie gleichmäßig die Handschrift auf beiden Briefen ausgeführt wurde.


    Viele Grüße und frohe Osterfeiertage wünscht,
    Wilfried /SYS1849

  • Hallo Wilfried,

    eine feine Seite - warum Tittmoning frontseitig gestempelt hat, ist kaum zu erklären, weil wohl kein Unterbund dabei war.

    Auch dir ein frohes Osterfest!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo sys1849,
    Zu diesen beiden "Kindern" kann man Dir nur gratulieren. Sie sind sehr wohl geraten.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo sys 1849,

    Nachentwertungen sind selten. Gerade bei vorausentwerteten Marken ist die Nachentwertung höchst ungewöhnlich, wurde doch

    in der Regel kräftig und klar vorausentwertet. Eine zweite nachentwertete Vorausentwertung dürfte nur schwer zu finden sein. Eine tolle Seite [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/attention.png]

    Frohe Osterfeiertage wünscht kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eingestellt ist ein klar und gerade abgeschlagener MR "256" auf 9 Kreuzer grün. Oben am Markenrand ist die Schaufelspitze eines weiteren Mühlradstempels zu sehen.

    Das in der 1.Stempelverteilung in "256" Pappenheim neben 3- und 6 Kreuzer-Marken auch 9 Kreuzer-Marken vorausentwertet wurden, das ist in post 193 gezeigt.

    Bei der eingestellten 9 Kreuzer grün dürfte es sich ebenfalls um eine Vorausentwertung handeln. Das hier ein senkrechtens Paar auseinander geschnitten wurde, das ist möglich,

    aber unwahrscheinlich.

    In meiner Mühlradsammlung auf der "Pappenheimer Seite" noch eine 3 Kreuzer blau auf Briefstück, bei der die am oberen Markenrand zu erkennende Schaufelspitze

    eines weiteren Mühlradstempels nicht auf das Briefstück übergeht.

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    sieht sehr danach aus - zeigt denn die Marke auf dem Brief hinten einen Durchschlag? Den müsste es ja dann geben, wenn sie nicht vorausentwertet worden wäre, weil super klar und fest getroffen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • sieht sehr danach aus - zeigt denn die Marke auf dem Brief hinten einen Durchschlag? Den müsste es ja dann geben, wenn sie nicht vorausentwertet worden wäre, weil super klar und fest getroffen.


    Lieber Kilian,

    das sehe ich genauso wie der gute bayern klassisch, wenn kein Durchschlag zu sehen ist bei dem starken Abschlag, dann dürfte es sicher eine VE sein.
    Schönes Stück :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Sammlerfreunde,

    die 3 Kreuzer blau auf dem Brief von Pappenheim könnte auch vorausentwertet sein. Ein Stempeldurchschlag auf das Briefpapier ist jedenfalls nicht vorhanden.

    Eine Vorausentwertung sollte aber doch auf der Markenvorderseite zu erkennen sein. Eine vorausentwertete 9 Kreuzer grün auf Brief, das wäre doch was [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/attention.png]

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,

    Eine Vorausentwertung sollte aber doch auf der Markenvorderseite zu erkennen sein. Eine vorausentwertete 9 Kreuzer grün auf Brief, das wäre doch was

    ja, gibt es bei oM 642 und 644, die praktisch alles vorausentwertet haben, was nicht vorher schon auf dem Brief klebte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    die von kilke gezeigte 9-Kreuzer-grün von Pappenheim ist schon eine ganz besondere VE.
    Fast alle VE findet man ansonsten auf der 3-Kreuzer-bau und 6 Kreuzer-braun der ersten und zweiten Quadratausgabe und auf 3-Kreuzer-Marken der geschnittenen Wappenausgabe.

    Ich zeige zwei vorausentwertete Marken, die es vor kurzem für kleines Geld bei ebay gab:
    - eine 2 II3 mit dem gMR 303 von Scheßlitz uind
    - eine 4 II1 mit dem gMR 297 von Roth.

    Beide Marken zeigen an den Rändern deutliche Merkmale einer VE.
    Über eine Prüfung von kilkes Marke und auch von meinen beiden Marken brauchen wir uns hier jetzt nicht wieder auszulassen. Sie haben zumindest Stand heute keine Chance, als VE geprüft zu werden. Aber wr weiss, vielleicht ändet sich hier auch einmal die Meinung unserer Bayernprüfer?

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Sammlerfreunde,

    diesen Brief hatte ich schon vor Jahren unter der 9 xr grün gezeigt, totzdem möchte ich ihn hier nochmal zeigen.
    In Velden wurden praktisch alle Marken vorausentwertet, welche nicht schon vom Absender auf den Brief geklebt wurden.
    Leider wird sich aber für diesen Brief kein Prüfer finden, welcher eine VE attestieren wird.
    Es fehlt eben der dafür entscheidente zweite Stempelabschlag auf der Marke.
    Ansonsten sind die zweitrangigen Merkmale wie klarer zentrischer Stempel, kein Stempeldurchschlag auf das Briefpapier und Farbreste auf der Marke vorhanden.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Sammlerfreunde,

    in post 196 hat bayernjäger die perfekte VE auf Brief gezeigt. Dort ist die VE klar und eindeutig. Jeder Sammler, der nur eine VE für die Sammlung sucht,

    sollte genau so eine VE in die Sammlung aufnehmen. Ist nicht für kleines Geld zu haben, aber es ist was Gutes.

    Dem Spezialsammler, der bei jeder VE zugreift, kann es egal sein, ob eine VE prüfbar ist oder nicht. Er weiss was er hat und kann es richtig einordnen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Gemeinde,


    Nachdem Mainbernheim angesichts immer exakt mittiger Stempel und fehlender Stempeldurchschläge schon lange "unter Verdacht" stand, taucht nun ein Brief auf, der auch ein primäres, d.h. ein vorderseitiges Anzeichen (Schaufelspitze unten) einer Vorausentwertung zeigt. Die Jagd nach weiteren Stücken kann beginnen.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

  • Lieber maunzerle,

    ich meine mich erinnern zu können, dass der gute bayern-nerv von mir mal ein Pärchen hatte, die ähnlich gut gestempelt waren. Vlt. zeigt er uns die hier?

    Glückwunsch zu diesem VE - Traum; ich glaube, viel besser geht es nicht und da ich den Zuschlag kenne, fällt der Glückwunsch doppelt so groß aus. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,


    Vielen Dank für Deine netten Worte. Etwas einschränkend sei der Ordnung halber aber erwähnt, dass sich das Kouvert im ganzen nicht mehr in gerade jungfräulichem Zustand befindet.
    Ich habe außerdem da selber ein Schwesterchen, das sich rühmen kann, (fast) wie eine Jungfrau daher zu kommen, das aber keine Schaufelansätze zeigt, allerdings auch keinen Stempeldurchschlag.


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

  • Lieber maunzerle,

    fast könnte man sagen: Einmal VE, immer VE ... ob mit oder ohne Stempelspitzen. So traf einer im harten Expeditorendienst nicht die Marken, wenn sie schon verklebt waren. Selten in diesem Fall wären Briefe mit übergehenden Stempeln, aber die muss man von 294 erst einmal finden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.