Vor- und Vorausentwertungen Bayerns auf 1-21

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    Falsch gemacht hast Du da sicher nichts! Und, wie früher schon einmal erwähnt: Vielleicht sollte man die Anerkennung der VE bei solchen losen Marken doch einmal zur Diskussion stellen. Denn Zweifel gibt es keinen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    für mich auch eine VE, weil dort alles vorausentwertet wurde, was nicht an die Kunden verkauft wurde. Aber der Markt will für dergleichen Spezialitäten ein Attest und das wird es hierfür nicht geben.

    Dafür wird munter eine 1 Kr. gelb als 8II geprüft und auf dieser Schimäre herum geritten.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber maunzerle,

    bei der Marke stimmt auch die Rückseite (keine dünnen Stellen, kein Bug o.ä.).

    Wenn die Marke auf einem Briefstück gewesen wäre, könnte ich mir da nicht sicher sein. Ein Stempeldurchschlag dürfte ja bei einer vorausentwerteten Marke auf der Rückseite des Briefstückes nicht sichtbar sein.
    Ich kann bei einem Briefstück nicht sagen, ob die Marke nun original auf dem Briefstück sitzt oder nachträglich draufgeklebt wurde. Und ich habe auch Zweifel, ob ein Prüfer das immer mit Sicherheit sagen kann.

    Wenn es nach mir ginge, dann hätte ich mit der Anerkennung von losen Marken als Vorausentwertung keine Probleme, wenn
    - es sich um Orte handelt, die als Vorausentwerter bekannt sind,
    - der MR-Stempel weitgehend zentrisch aufsitzt und
    - zusätzliche Schaufelspitzen eines weiteren MR-Stempels deutlich sichtbar sind.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... ich auch nicht, aber das Stück sah zu gut aus, als dass ich es zum Preis zweier Pizzen hätte liegen lassen können ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Da hat sich die Fahrt nach SiFi für Dich alleine schon wegen dieses Kaufs gelohnt. Und häufig sind Briefe mit VE aus Marktheidenfeld nicht. So viele lose Marken und selbst Briefstücke ich davon auch schon gesehen habe, aber an einen Brief kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. Gratulation!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    danke für die nette Kommentierung - ich habe viele Briefe von dort gesehen, aber eine VE nachweisen kann ich kaum einmal. Den habe ich Mittwoch - Nachmittags geschnappt, der wäre wohl am Donnerstag nicht mehr im Album gewesen ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Klassisch,

    mit dem Kauf ist eine Woche Sifi locker finanziert......
    Zu dem Wertaspekt der VE kommt noch eine prominente Anschrift :thumbup::thumbup:

    Beste Grüsse :)
    Bayern Social

    PS: Tja lieber Maunzerle, wenn wir nur auch solche Brief immer für ne Pizza oder Currywurst bekämen..... 8o8o:wacko::whistling::D

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus. Ich muss immer den Gegenwert eines Kleinwagens für so einen Brief hinlegen :D ?( :D .

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    es hat jetzt doch einer längeren Wartezeit bedurft, bis mir eine Vorentwertung aus Günzburg in die Hände gefallen ist.

    Brief von Günzburg nach München vom 26.7.1850, frankiert mit 6 xr (Nr. 4 I) für einen Brief in die 2. Entfernungszone innerhalb Bayerns.

    Mit Lineal angebrachte Vorentwertung mittels Federzug auf der Franco-Marke. Beide Federstriche gehen rechts nicht auf den Brief über.

    Die Fanco-Marke dürfte vom linken Bogenrand stammen, da dort auch die Federzüge nicht bis an den Markenrand ausgeführt sind.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,
    der Beleg ist auch in puncto Sophy interessant. Adressat war der kgl. Chordirektor Konrad Max Kunz, einer der Väter der
    Männerchorbewegung in Bayern und Komponist der Melodie der Bayernhymne "Gott mit Dir, Du Land der Bayern". Die Münchner
    Liedertafel, deren Gründungsdirigent er war, war 1840 gegründet worden. Kannst Du mal den Inhalt des Briefes einstellen ?
    Liebe Grüße von

    weite Welle

  • Lieber kilke,

    oM 642 und oM 644 haben praktisch alles voraus entwertet, was nicht schon vorfrankiert an den Schalter kam. Im Prinzip sind diese beiden Mühlräder mit garantierter Nicht - VE deutlich seltener und wären eigentlich höher zu bewerten. Aber das ist nur Theorie, wie wir alle wissen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kilke,

    So schön dieses Briefstück ist, aber Du darfst mir jetzt nicht böse sein, eine VE sehe hier beim besten Willen nicht. Oder bin ich nach vier Stunden Albenseitenmachen nicht mehr im Vollbesitz meiner Sehkraft? Dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

    Viele Grüße vpn maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    oben ist kein Stempelabdruck auf dem Briefstück zu sehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bk,

    Da gebe ich Dir nicht unrecht, aber dieser äußere Ring der Mühlradscheibe kann an dieser Stelle auch wegen des Niveauunterschieds ausgeblieben sein. Das ist allenfalls ein sekundäres Charakteristikum einer VE. Daher in meinen Augen keine Chance auf eine Anerkennung als VE etwa in einem Attest, obwohl bei dem Ort natürlich zu fast 100% von einer solchen auszugehen ist. Aber über diese Problematik ist ja hier schon öfter diskutiert worden.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    auf "Gewinn" bin ich nicht aus, deshalb lasse ich die Marke auch nicht prüfen. Sie geht in die Mühlradsammlung.

    Ich zeige die Marke aber hier im Thread der VE, denn da ist sie auch richtig platziert. Da sind wir uns doch wohl alle einig.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    In der Tat, da sind wir uns alle einig! Und wenn ich jetzt einmal ganz ehrlich bin, dann ist mir der nicht-übergehende Stempel, aus welchen Gründen auch immer, zunächst wirklich nicht aufgefallen, und ich wollte mich mit meiner Antwort auf bk's post nur ein wenig hinausreden, um nicht als ganzer Depp da zu stehen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass mir das so richtig gelungen ist.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)