• Hallo zusammen,

    Ich arbeite jetzt (endlich) konsequent an der Postgeschichte Tirols, vor allem in bayerischer Zeit.

    Dabei spielt auch der komplexe Auslands- und Transitverkehr, der sich u.a. an dem Postvertrag Bayern - Italien 1809

    festmach,t eine wichtige Rolle. Bisher hat sich nie jemand sorecht da heran gewagt, weil die Briefe und der Vertrag nicht zusammenpassen wollen

    und die europäische Situation postalisch und politisch in der napoleonischen Zeit äußerst komplex ist.

    Ich stoße bei der Arbeit immer wieder an die eigenen Grenzen und merke, dass mir die Diskussion mit und das Korrektiv durch andere fehlen.

    Meine Bitte also: Wer mit der postalischen Praxis der Reichspost und der europäischen Staaten und den Postsystemen zwischen 1780 und 1815 vertraut ist,

    möchte sich bitte mit mir in Verbindung setzen für die Etablierung einer Diskussionsrunde über grundsätzliche aber auch Detailfragen.

    Achim

  • Hallo Werter Dr. Helbig!

    Ich freue mich schon auf dieses Nachschlagwerg. Aber ich kann Dir hier nicht viel weiterhelfen. Ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit diesem Thema. aber mit den Regeln kann ich nicht weiterhelfen. Ich verlasse mich auf Deine und des Herrn Jungwirth und des Herrn Zoppelli. Weiters sind im Forum einige gute Kenner der Materie die mir weiterhelfen können. Ich bin viel zu spät in diese Materie eingestiegen, deshalb habe ich hier viel zu wenig Kenntnis und muss bei jedem Brief zur Beschreibung Hilfe einholen. Darum wäre ich sehr dankbar, mich auch an Sie wenden zu dürfen mit meinen Anliegen. da mich bei all den Verträgen und Problemen die Unsicherheit und Unklarheit plagt. Deshalb Herr Helbig warte ich sehnlichst auf ihre Lektüre.

    Danke im Voraus und viele Grüße Planke