MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Lieber bayern-nerv,

    hier die Auflösung: Das Paar ist sooo breit geschnitten, dass es nur der für seinen Rekordschnitt bekannte Straubinger hat ausschneiden können. Also vermute ich, dass der Absender sich das Paar in Straubing besorgt und in der Pfalz verwendet hat. :P:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern nerv, lieber BK,

    ups...das ist aber dedektivarbeit 8o:D

    Aber zum Brief: ein Traum, den Du da geschnappt hast, Volker :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber bayern klassisch,

    So schön Deine These mit dem Markenkauf in Straubing ist, so kann sie dennoch nur falsch sein, weil wir nach einem Dekret aus dem Jahre der Stadtgründung 1218 bis 1880 einerseits gar keine Fremden in die Stadt ließen und andererseits sich kein Straubinger sich mehr als 5 Meilen von seinem Heimatort entfernen durfte. Auch von einem seinerzeitigen Versand von Marken ins linksrheinische, de facto also preussische Bayern ist mir nichts bekannt :D :D :D . Womit ich mich wohl jetzt mal wieder zum Abschuss freigegeben habe!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup: :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    schön, dass euch der Deidesheim-Brief gefällt. :)

    @bk danke für deine "Aufklärung"

    maunzerle - also, ich denke, die Marken wurden aus Straubing geschmuggelt ... :D;)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber maunzerle,

    ehe dein Abschuss naht: Glaube einem alten Zöllner, diese Zunft hat dir ja schließlich auch beim Namen geholfen, dass alles Mögliche aus und nach Straubing geschmuggelt wurde - warum nicht solch ein Paar?

    Spaß beiseite - schon lose Paare der gesamten Ausgabe von 1862 sind so geschnitten Seltenheiten, aus der Pfalz habe ich noch kein derartiges gesehen, daher mein Tendenz zum breitesten Bayernmarkenschneider in Straubing.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Neuzugang für die Mühlradstempelsammlung vom heutigen Tauschtag:

    27.11.1865 mit OMr. 301 und HKS Marktbreit nach Würzburg - nettes Oberrandstück ... :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ab 1.8.1865 kostete ein einfacher frankierter Fernbriefe innerhalb von Bayern unabhängig der Entfernung 3 Kreuzer.

    Der eingestellte Brief vom 30.9.1865 von Landau in der Pfalz nach Schweinfurt in Unterfranken war mit einer 3 Kreuzer rot korrekt frankiert.

    Die Entwertung der Marke erfolgte mit dem im Aussenkreis verschmutzten offenen MR "267" von Landau. Die Ziffern sind klar abgeschlagen.

    Lt. Sem-Katalog gibt es noch eine zweite MR-Type (wahrscheinlich auf der Wappenausgabe zu finden) . Kann jemand einen klaren Abschlag zeigen [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/question.png]

    Im Briefinhalt die Bitte des Assistenten Jung um Ausstellung eines Zeugnisses wegen Kurzsichtigkeit :

    "Unterzeichneter stellt an ein kgl. Studienrektorat die ergebenste Bitte demselben bestätigen zu wollen, dass er schon während eines dreijährigen Besuches des dortigen

    Gymnasiums an Kurzsichtigkeit litt. Da Unterzeichneter in diesem Jahre konscriptionspflichtig ist (Aushebung, Rekrutierung zum Wehrdienst) und ihn deshalb gewünschtes

    Zeugniss von ausserordentlichen Nutzen ist, so sieht man einer gütigen Gewährung dieser Bitte entgegen. "

    Gruss kilke

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    bei der ersten Type fällt auf, dass die Ziffer "7" etwas tiefer liegt. Das ist bei der von Dir eingestellten Marke nicht der Fall,

    aber der Abschlag ist zu schwach und nicht klar genug um hier schon eine zweite Type festmachen zu können.

    Gruss kilke

  • ... wunderschöner Firmenstempel - allein der ist schon wert, solch einen Brief zu kaufen - Glückwunsch dazu! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...auch von hier aus herzlichen Glückwunsch zu dieser top-positionierten Firmenstempelschönheit und falls noch nicht recherchiert anbei noch ein bischen social-philately zur Gründerphase der Ludwigs Malzmühle / München aus dem Jahre 1838

    https://books.google.de/books?id=90lDA…BCnchen&f=false

    Ein herzliches Willkommen hier im Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 04.06.1864 von Köstlarn (OMr. 733) nach München ... gerade beim Aufräumen noch gefunden.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    du kannst gerne mal bei mir aufräumen - wer weiß, was du da noch alles findest ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.