MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    Im Falle von Erding kannst Du mit 99,9%iger Sicherheit davon ausgehen, dass der Beleg nicht aus 1869 ist, weil der Erdinger Expeditor über Jahre immer wieder falsch stempelte. Ziffernmarken mit Ortsstempel Erding zählen quasi zur "Massenware" der nicht vorschriftsgemäßen Abstempelungen, wobei dieser Ausdruck natürlich schon zu relativieren ist. Aber 15 - 20 solcher loser Nr. 9 sollte es nach meiner Schätzung schon geben. Ganzbelege und auch Vorderseiten allerdings doch weniger. Auf jeden Fall hast Du bei dem günstigen Preis nichts verkehrt gemacht. Das war durchaus ein Schnäppchen!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    Erding hat oft mit dem Ortsstempel verbotenerweise gestempelt - sicher können dir maunzerle und Erdingen mehr darüber sagen bzw. zeigen, als ich es könnte. Da die Nr. 9 1868 nur noch ausnahmsweise verwendet wurde, halte ich eine Verwendung in der Mühlradzeit für wesentlich wahrscheinlicher, kann das andere aber nicht ausschließen, denn die Marke galt ja noch nach dem März 1869.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo maunzerle, hallo bayern klassisch,

    Ich danke euch für eure schnelle und einstimmige Rückmeldung. Ich habe mir gerade nochmal den Artikel in Rundbrief 53 zu Gemüte geführt, da ist ja hauptsächlich der Antiqua-Halbkreiser aus Erding als "Massenware" aufgeführt. Ich halte es trotzdem auch für höchstwahrscheinlich, dass der Brief eher aus den frühen 60er Jahren stammt und danke für eure Bestätigung.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    Ich weiß jetzt nicht mehr so ganz genau, was ich damals diesbezüglich geschrieben habe. Auch sind seitdem ein paar Jahre vergangen und neue Erkenntnisse hinzugekommen. Aber um es noch einmal klarzustellen: Erding grotesk auf Nr. 9 sollte noch häufiger sein als Erding antiqua auf Nr.2 .

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    auch von mir gratulation zu einem schönen Beleg, der seinen Preis mehr als wert
    gewesen ist :):)

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Halo maunzerle,

    Danke für die Ergänzung. Habe mir das so im RB vermerkt.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

    Edit: @ Bayern Social: Dankeschön :) Mir ist es auch ein Rätsel warum den außer mir niemand haben wollte.

  • Hallo bayernjäger,

    danke fürs zeigen! Interessant ist die relativ gerade Kante des Stepels im linken Bereich unterhalb des "E". Vielleicht hat der Expeditor ja regelmäßig stark und leicht verkantet gestempelt und damit den Stempel ein wenig verbogen? Das würde darauf hindeuten dass mein Briefstück zwischen 1863 und 1865 gestempelt sein müsste als der Stempel noch "rund" war. Ich werde mir die Abbildungen des Erdinger halbkreisers hier im Forum mal anschauen um zu sehen ob an der (etwas gewagten) Theorie was dran sein könnte.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Liebes Nacktnasenwombat,

    Mir ist es auch ein Rätsel warum den außer mir niemand haben wollte.

    ... weil alle wussten, dass du ihn haben wolltest? :) Ich hatte den Brief unter Beobachtung, fand aber die Erhaltung und die Tatsache, dass es eine Vorderseite ist, nicht restlos überzeugend.

    Diesen Stempeltyp kann ich in Erding ab 1865 belegen. Er blieb bis zu seiner Ablösung 1869 leidlich gut erhalten.
    Sein unmittelbarer Vorgänger (ab 1859) hat sichtbar einiges mehr an Schlägen abbekommen.
    Von verkantetem Abschlagen allein dürfte das Stempelwerkzeug keine Schäden abbekommen haben, gefährlicher waren die Schläge an die Schreibtischkante, um verklemmte Stecktypen zu lockern.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo liebe Freunde!

    Fiel mir gerade beim Durchblättern eines Albums in die Finger:

    07.03.1866 OMr. 314 + HKS Miesbach nach München.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Volker,

    Da macht das Blättern doch Spaß. Besonders mit dem Mallersdorfer Brief zeigst du ein sehr schönes Stück mit dekorativer und interessanter Adresse an das Haus Thurn und Taxis in Regensburg.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo liebe Freunde!

    Nacktnasenwombat - schön, dass Dir der Brief gefällt!

    Hier habe ich noch einen gefunden (die Marke ist leider nicht perfekt geschnitten) vom 22.02.1867 von Bogen -GMR 54 + HKS nach Straubing.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • --- die riecht auch nach einer 9c ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde!

    Und noch ein Brief vom 01.06.1866 von Endorf mit OMr.649 + HKS mit Abdruck der Stellschraube nach Ansbach.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo liebe Freunde!

    Da gerade ein noch aufgeschlagenes Album auf dem Tisch lag, hier mal 3 Briefe aus Erlangen:

    25.11.186. Erlangen nach Weissenburg
    15.01.1865 Erlangen nach Nürnberg
    03.08.1864 Erlangen nach Sulzbach

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo zusammen!

    Auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Sammlerfreundes zeige ich auch hier mein bei den "bayerischen Auslandsbriefen nach Baden" vorgestelltes Briefchen. Liebe Freunde haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei der Frankatur um die späte Auflage der 3-Kreuzer-Marke - Michelnummer 9c - handeln könnte.

    Gestern habe ich den Kurzbefund von Franz Stegmüller erhalten: ja, da habe ich als ahnungsloser Baden-Sammler einmal Glück gehabt!

    Eine Marke habe ich vergrößert kopiert - vielleicht kann jemand mit dem 300 dpi Scan etwas anfangen.

    Viele Grüße

    balf_de