MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hallol iebe Freunde,

    .... warum nicht mal wieder eine Einzelmarke ...? ...... keine unbedingte Schönheit, aber halt auch nicht alltäglich, eine Entwertung mit Ring-Nummernstempel , hier 377 Werra-Eisenbahn von Thurn und Taxis :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    davon gibt es zwar einige, aber man muss so eine Rosine erst mal finden. Unglaublich, was du alles entdeckst. :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Francesco,

    kannst du im neuen Buch zeigen.

    In der Schrift zu den Platten der 3 Kreuzer blau sind noch mehr identische Drucke abgebildet. Wenn du Abbildungen aus der Schrift 1 übernehmen willst, und davon Scans brauchst, dann eine Mail an mich.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo werte Sammler!

    Nach längeren Versuchen möchte ich heute aus meiner Sammlung der Bayern Werte, die zu 9 Kreuzer rot meine Blätter vorstellen. Der Grund dazu: In letzter Zeit war öfters zu diesem Wert die Plattenzuteilung besprochen. Da ich hier mit dieser Einteilung ein Laie bin, kann ich bitte eine kleine Hilfe , so auch zu den Farben , erfahren. Ich habe zur Zeit diese Arbeit vernachlässigt, da ich mich nicht tauglich fühle hier einigermaßen auf den Punkt zu kommen. Darum meine große Bitte mir hier ein wenig zur Seite zu stehen. Also Werte Sammler Vielleicht kann der eine ober der Andere hiermit mir ein wenig Hilfe gewähren Mit dieser Großen Bitte um Hilfe und mit großen Dank im Voraus Grüßt: Planke

  • Hallo Planke,

    eine gute Spezialsammlung der 3 Kreuzer rot, die du uns zeigst.

    Der aktuelle Erkenntnisstand zu den Drucken der 3 Kreuzer rot:

    Die 3 Kreuzer rot wurde wahrscheinlich von vier verschiedenen Platten gedruckt.

    Die beiden ersten Auflagen sind von der Platte 5 und der Platte 6, von der schon 3 Kreuzer Marken in blauer Farbe gedruckt wurden.

    Von der Platte 4 wurden keine roten 3 Kreuzer gedruckt. Die Angabe im Michel Handbuch ist nicht richtig.

    Alle Drucke in der Type 2 sind von Platte 5.

    Von den Drucken der Platte 6, der Platte 7 und der Platte 8 gibt es nach meiner Kenntnis keine Plattenmerkmale, die eine sichere Zuordnung erlauben.

    Auf Blatt 1 deiner umfangreichen, sehr sauberen Sammlung der 3 Kreuzer rot wäre Platte 4 zu streichen, die Drucke in Type 2 der Platte 5 zuzuteilen und der Brief aus dem Jahr 1863 ist frankiert mit 3 Kreuzer rot, Platte 6.

    Auf Blatt 3 kann auf die 3 Kreuzer rot, off MR 32 mit vier abgeschrägten Ecken hingewiesen werden.

    Sonst braucht es meiner Ansicht nach keine Änderungen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Herr Kilke!

    Entschuldige die vereinzelten Fehler gestern bei der Einstellung meiner Blätter Da Kam es zu mehreren Fehlern die sich mir erst nach der Einstellung zeigten . Ich hatte den Text schon einen Tag früher geschrieben. Da dann gestern meine Enkelin die Bilder einstellte war ihr ein Tippfehler unterlaufen und der Text war verschwunden. Daraufhin musste ich schnell einen Text herzaubern und in Aufregung sind mir dabei auch einige Tippfehler unterlaufen. Auch die verkehrten Bilder sind mir aufgefallen, dazu meinte die Enkelin die werden die Betrachter sicher durch einen Trick richtig stellen. Ich selber bin bei der Computerarbeit eine Niete. Darum kann ich es selber nicht und bitte hier Herzlich um richtig Stellung. Zu Deiner Erklärung und Hilfe danke ich Herzlich um werde in Kürze damit befassen.

    Einstweilen recht vielen Dank und liebe Grüße Planke.

  • Hallo liebe Freunde,

    ... von der Mi.Nr. 9 waren auch ein paar Exemplare in der Sammlung ... :)

    OMr. 747 Solnhofen Mf

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen, wer kann mir für das neue Handbuch schöne, saubere Scans (möglichst von gut geschnittenen ungebrauchten Marken) der beiden Farben Nr. 9a und Nr. 9b zukommen lassen?

    Dankeschön!

    Einmal editiert, zuletzt von FCargnel (16. September 2023 um 19:48)

  • Liebe Freunde der Bayern-Philatelie, ich habe schon wieder eine Frage/Bitte:

    Was ist die früheste bekannte Verwendung einer (attestierten) c-Farbe der 3 Kreuzer rot?

    Laut Peter Sem's Handbuch der November 1866. das kommt mir aber extrem spät vor. Für die 13b gibt er September 1866 an, was mir plausibel erscheint, für die 10b ist kein frühestes Verwendungsdatum zu finden...

    Vielen Dank!

  • Hallo Francesco,

    im RB 55 aus dem Jahr 2010, Seite 3474, steht in dem Artikel von Peter Sem

    "Wie verlief die Abtretung der Postorte nach dem verlorenen 1866er-Krieg" der Satz:

    "Dazu passt die aufgeklebte farbtypische 9c, die ich mit

    Frühdatum vom September 1866 registriert habe."

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.