MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Das ist das gleiche Problem wie bei der Hannover Nr. 14 - der 1 Groschen - in diversen Tönen ab hellem karmin bis hin zu dunkelrötlichkarmin, lilakarmin (weinrot)!

    Vielleicht stimmt auch meine Einstellung auf dem Scanner nicht.

    Gruß Jörg

  • Hallo Sammlerfreunde,

    der Scan zeigt keine 9c, dann halt ein Foto mit dem Smartphone und schon ist es eine 9c. Soo nicht.

    Herr Sem, der die 9c in die Kataloge gebracht hat, schreibt in seinem Katalog "Die generelle Farbe ist ein kräftiges Karmin. Vereinzelt vorkommende Nuancen sind bräunlichkarmin bis weinrot."

    Von kräftig karmin bis weinrot finden sich 3 Kreuzer rot während der gesamten Druckzeit.

    Trotzdem unterscheidet sich eine 9c durch ihren markanten Farbton in trockenem Druck und hat ihre Berechtigung, weil sie als Teil der letzten Auflage zeitlich eingeordnet werden kann.

    Die 9c muss man kennen. Es ist eine Marke für den Spezialisten, und das macht sie so interessant. Wem die 9c "zu schwierig ist" der braucht keine in die Sammlung aufnehmen.

    Wer sich für die 9c interessiert, der findet Scans von geprüften 9c hier im Forum, und mit von Herrn Sem oder Herrn Stegmüller geprüften vorliegenden Originalen sollte es möglich sein eine weinrote 9c von einer weinroten 9a zu unterscheiden.

    Die eingestellte 9 mit off MR 704 ist nach meiner Ansicht kann Druck von der letzten Auflage und deshalb keine 9c. Es ist eine 3 Kreuzer rot von der Platte 6 mit Farbaufspaltung in der unteren Einfassungslinie.

    Gruss KIlian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hat jemand weitergehende Informationen zu diesem offenen Mühlradstempel, welcher laut Brettl ein Unikat sein soll?

    Ich muss gestehen, dass mir der Abstand zwischen den beiden 4en Bauchschmerzen macht.

    Kann so ein echtes Stempelgerät angefertigt worden sein???

    Altdeutschland Bayern, Michel 9a
    "448" ROTTHALMÜNSTER (extrem kleine Ziffern) auf 3 Kr. rosa auf dekorativem Brief nach Karpfheim, laut Fotoattest Brettl BPP sicherlich ein Unikat ...
    www.philasearch.com
  • ... leider kein Datum vorhanden - ich habe 2 Briefe aus 1865 mit der Nr. 10 als Halbierung und ein paar Monate später mit der Nr. 9 - das waren die normalen Stempel 448. Dieser hier sieht sehr seltsam aus und ohne Datum schwer zu sagen, ob echt, oder ein krummer Hund.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Was ist mit Volker? Der hat doch eine riesige Sammlung von Nummern-Stempeln. Es sollte mich sehr wundern, wenn er diesen krummen 448 nicht hätte.

    Die verlinkte Marke ist laut Eintrag vom 5.10.1865 - Passt deine Marke zu einer Ausgabe aus der Zeit?

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo liebe Freunde,

    Was ist mit Volker? Der hat doch eine riesige Sammlung von Nummern-Stempeln. Es sollte mich sehr wundern, wenn er diesen krummen 448 nicht hätte.

    Die verlinkte Marke ist laut Eintrag vom 5.10.1865 - Passt deine Marke zu einer Ausgabe aus der Zeit?

    gerade erst gesehen, der liebe Dieter überschätzt mich, habe ich nicht, ich glaube, was exclusive Stempel betrifft, ist der liebe kilke der richtige Ansprechpartner.. ;)

    .... auf dem letzten Tauschtagsbesuch habe ich auch dieses Stück hier erwerben können, weil ich diverse andere Stücke mit erwerben konnte, hat dieses Stück mit schöner Druckzufälligkeit bei der oberen Marke des senkrechten Paares dann nur den Hauch eines Pizzadollars erfordert..... und bei dem relativ grosszügigen Schnitt bedarf es keiner großen Überlegung, das Stück kommt mit in die Mühlradstempelsammlung. :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?