MiNr. 9 - 3 Kreuzer rot

  • Hier mal ein Bild eines 4er-Blocks (ihr wisst ich liebe Blockstücke) den ich als 9b gekauft hatte. Sem hat es mir dann als 9c attestiert! Ich kann zwar eine dunkle Farbnuance erkennen, aber den trockenen Druck sehe ich nicht so direkt…

    Aber meine Augen lassen nach…

  • Lieber Francesco,

    hat dein 4er Block dickes, kartonartiges Papier? Wenn nicht, dann m. M. n. keine 9c (und für mich ist das andere Papier immer ein entscheidendes Kriterium der 9c, weil ich keine andere 9a bzw. 9b kenne, die so dickes Papier hat, wie die 9c).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    vielen Dank für euere Klärungsversuche.

    Ich habe nun gelernt, dass es da wohl eine größere Grauzone und uneinheitliche Prüfkriterien gibt.

    Macht aber nichts, da ich den Brief sowieso eher wegen der Stempel gekauft hatte.

    Viele Grüße

    Gerd

  • für mich ist das andere Papier immer ein entscheidendes Kriterium der 9c, weil ich keine andere 9a bzw. 9b kenne, die so dickes Papier hat, wie die 9c).

    Ohne ein Spezialist für dieses Thema zu sein, meine ich auch, dass bei dickem Papier immer eine 9c vorliegt, wenn es auch 9c-en mit normaler Papierstärke geben sollte.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Francesco,

    hat dein 4er Block dickes, kartonartiges Papier? Wenn nicht, dann m. M. n. keine 9c (und für mich ist das andere Papier immer ein entscheidendes Kriterium der 9c, weil ich keine andere 9a bzw. 9b kenne, die so dickes Papier hat, wie die 9c).

    Hallo Ralph, nein, weder der 4er-Block, noch die obere Marke aus der Albumseite haben dickeres Papier...

  • Zwei Abbildungen aus Auktionskatalogen:

    linke Abbildung: rechte unter Ecke der rechten Hälfte des Elster Bogens (B39,40,44,45)

    rechte Abbildung : rechte untere Ecke der rechten Hälfte in trockenen Druck, geprüft Stegmüller 9c

    tja, das ist 2x die identische rechte untere Ecke des rechten Halbbogens. Die Merkmale an den Feldpositionen stimmen gut überein.

    Hier kann man aber gut die Unterschiede erkennen: die 9c mit dem dunkleren karminrot und trockenem Druck.

    Zu meinem 4er-Block oben passt das aber irgendwie trotzdem nicht...

  • Hallo liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 15.02.186(?) mit GMr. 342 von Neumarkt a. Rott nach Landshut , unter dem Halbkreiser ein Landbriefträgerstempel, eventuell N 3. :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    am 13.1.1866 schrieb Rechtsanwalt Götz aus Landshut einen mit 3 Kreuzer frankierten Briefe ins nahe Stadtamhof zu Händen des Landgerichts dortselbst. Am Folgetag war er auch schon dort.

    Am 16.1. schrieb das LG Stadtamhof Herrn Dr. Götz zurück nach Landshut. Die Partei-Sache (also hatte Götz etwas vom Gericht gewollt und nicht anders herum) kostete jetzt aber 6 Kreuzer, weil das LG nicht frankiert hatte (wovon auch). Dazu gab es den Insinuations-Vermerk siegelseitig.

    Auch wenn solche Wendebriefe häufig sind, erfreuen sie sich bei mir großer Beliebtheit.

  • Hallo Francesco,

    ja, so sieht es aus, wenn sich ein bayer. Könner mit Ziffern und Zahlen versucht ... :D :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... das kann auch sein - 3 Ziffern, ein einziger Schnitzer. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Francesco,

    ich hatte mich schon gewundert, dass dieses Stück keinen Liebhaber gefunden hatte. Arg viele Exemplare gibt es davon nicht. Und wo liegt Nordhalben? Im von München aus betrachtet entlegenen Oberfranken, wo die Mühlradstempelsondertypendichte am höchsten und die Neigung zum Selberschnitzen von Stempelwerkzeugen am höchsten war.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ... und im Hohen Norden sind die langen Winternächte ja bekanntlich noch länger, da macht das winterliche Stempelnummernschnitzen extrem viel Sinn ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    heute mal wieder ein Brief :)

    322 Moosburg vom 21.09.186(?) nach Landshut.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    laut meinem Michel eine Bayern Nr. 9 aus Regensburg nach Cham. Weitere Besonderheiten kann ich nicht erkennen. Hier erfüllt eine Ecke ihre Bestimmung. Sie ist spitz :)

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main