Ganzsachenumschläge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Die Ganzsachenumschläge nehmen bei mir noch kein grosses Platz. Vielleicht wenig spektakulär?

    Diese Umschlag habe ich für meine Vilstalsammlung gekauft. In Eichendorf zum Post gebracht und von dort nach München geschickt. Das Jahreszahl ist auf den Stempel stark nach links verschoben. Rückseitig gibt es einen München BÜ Stempel. Was heisst BÜ?

    Eine kleine Besonderheit ist dass man in München vergessen hat das Datum zu stellen.

    Jetzt hoffe ich zu sehen dass diese Umschläge auch spektakulär sein kann :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    BÜ - Briefpostübernahme. Die Sendungen kamen aus dem Zug, wurden nach Brief- und Fahrpost getrennt und dann eingangsgestempelt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    die Ganzsachenumschläge der frühen Pfennigzeit sind ein schwieriges Kapitel. Sie wurden vom Publikum verschmäht und daher nur wenig verwendet.
    Ein weiteres Problem ist die Erhaltung. Oft wurden sie schlampig geöffnet (aufgerissen), oder verknittert (dünnes Papier), auch die Stempel sind oft
    nicht gut. Schöne Stücke mit "Gesicht" zu finden, ist nicht einfach.
    Umschläge mit Zusatzfrankatur sind ähnlich rar und begehrt wie solche aus der Kreuzerzeit (gezähnte Wappen), wenn auch die Preise nicht so hoch
    sind wie dort.
    Ich bin wirklich mal gespannt, was wir in diesem thread zu sehen bekommen.

    Gruß

    weite Welle

    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/4456/gsusaal.png]

    [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/9823/gsumschlag.png]

    weite Welle

  • Hallo zusammen!

    Nach etwas längerer (urlaubsbedingter) Abstinenz hier von meiner Seite ebenfalls ein Exemplar mit ZuF.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker :whistling:

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,
    beim Sortieren meiner Heimatsammlung fiel mir nachfolgende Ganzsache in die Hände. Es sind 60 Pfg. frankiert und ich
    komme einfach nicht drauf wie sie zustande gekommen sind. Einschreibegebühr 20 Pfg. + 10 Pfg. als Fernbrief = 30 Pfg.
    Sollte er schwerer als 15 g gewesen sein komme ich auf 40 Pfg., aber nicht auf 60.
    Kann jemand etwas zu meiner Erhellung beitragen ? - würde mich sehr Freuen :D

    Viele Grüße
    Stone

  • Hallo stone,

    -

    es handelt sich ja um ein Auslandseinschreiben nach Rumänien. Da für den Standart-Auslandsbrief bis 15 gr 20 Pf zu entrichten waren, war hier wohl - auch augenscheinlich - schon die 2. Gewichtsstufe erreicht, so dass 40 Pf + 20 Pf Einschreibegebühr = 60 Pf Gesamtgebühr anfielen. Rückseitig Durchgangsabschlag Passau 21.05.91 und Ankunftsabschlag Bukarest 23.05.91 = alles korrekt.

    .

    Sehr schönes Stück ! :thumbup:

    -

    Beste Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    da findet sich bei mir doch auch noch ein kleiner Einschreiber von Nürnberg nach Wien. Hatte ich mir ja eigentlich nur zugelegt zur Dokumentation des Postamtes VI in der Theresienstr.

  • Hallo Freunde

    Jetzt hoffe ich zu sehen dass diese Umschläge auch spektakulär sein kann :)

    Nun ja, aus Sicht eines Heimatsammlers schon, wenn man die Rückseite beachtet. Oder wann hat man einen Poststempel für die Absender-Angabe benutzt?

    Ganzsachen-Umschlag U7x von Würzburg nach München vom 26.5.1883 (Einkreis Würzburg BHF mit Jahreszahl - erst ab 83 wurde die Jahreszahl ständig in den Wü-Stempeln geführt)

    Rückseitig AK 27. Mai München B.U. - Einkreis ebenfalls mit Jahreszahl (in München war die Jahreszahl wesentlich früher in den Stempeln zu sehen)

    tja und dann tatsächlich ein Einzeiler "Würzburg" - Formularstempel.

    Deshalb Augen auf und Brief "bitte wenden" :)

    Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    München B.Ü. = Briefpost - Übernahme. Ein feines Stück, klasse von vorn und hinten. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Luitpold,

    München B.Ü. = Briefpost - Übernahme.

    Ja, die Münchner-Stempel sind bekannt. Wegen dem Einzeiler - lese ich beim Absender richtig Telegrafist? Dann würde sich die Herkunft des Stempels erklären.

    Dankeschön, Luitpold

    PS Hätte mich auch über einen Kommentar zu dem frank. Wertbrief gefreut - auch wenn es die Fahrpost betr.

  • Lieber Luitpold,

    Betr(iebs) Telegraphist lese ich.

    Kommentare zur Fahrpost kann ich keine sinnvollen abgeben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    gebrauchte Ganzsachenumschläge auf Privatbestellung aus der Zeit vor 1885 sind mir keine Handvoll bekannt. Der hier gezeigte PU6, wahrscheinlich 1879 oder 80 verwendet (München I noch ohne Jahr) geht zudem noch an eine bekannte und sehr vielschichtige Persönlichkeit, Graf Franz von Ballestrem:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Ballestrem

    Die völlig einwandfreie Erhaltung ohne die bei dem dünnen Papier der Ganzsachenumschläge üblichen Knitter, Knicke und Einrisse samt sauberen Stempel machen ein Schmuckstück daraus.

    Schönes Wochenende

  • Lieber Franz,

    die Farbe sieht ja eher grau, als blau aus - ist das dem Scanner geschuldet, oder war das damals tatsächlich so?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    Du hast recht, es ist ein sehr verwaschenes, milchiges Blau, aber durchaus im Rahmen von Nr. 40, bei deren großem Spektrum es eine sehr ähnliche Farbe gibt.

    Mein Scanner arbeitet übrigens sehr farbtreu, was nicht unbedingt eine Preisfrage ist. Ich habe einen zweiten im Geschäft stehen, der ist, was den Farbscan angeht eine Katastrophe, und dabei hat er das fünffache meines Scanners gekostet.

    LG Franz

    weite Welle

  • Lieber Franz,

    dann ist alles gut - dachte schon, dass die 20 Pfg. sehr verblasst wäre, das wäre nicht so schön bei einem seltenen Stück und die Farbe am PC ist ja oft ein Problem.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.