Sellschopp 3. Auktion - Nachlese

  • Hallo,

    es war mir auch aufgefallen, daß die Sammlung selbst zum Untergebot nicht zugeschlagen wurde. Preußische Rayonstempel im Austausch mit Frankreich sind allerdings ein sehr spezielles Sammelgebiet. Von den mir bekannten Mitgliedern der Arge Preußen sammelt niemand diese Stempel. Vielleicht kommt beim Jahrestreffen der Arge am 25.6. diese Sammlung zur Sprache.

    Ich finde es jedenfalls sehr lobenswert vom Hause Sellschopp, daß man diese Sammlung nicht auflösen wollte. Ob das so bleibt wage ich zu bezweifeln. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich dieses Exponat vor Ende des Nachverkaufs am 10.7. sichert.

    Dieter

  • mich würde die Sammlung schon interessieren, wenn dem nicht zwei wichtige Aspekte gegenüberständen:

    1. Der Preis (obwohl für dieses Exponat sehr moderat)

    2. Die fehlende Zeit, um die Sammlung auf meine Art zu überarbeite. Hab schon genug mit meinen vielen Stempeluntersammlungen zu tun.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Wirklich? Das ist eine gute Nachricht für die Preußen-Philatelie! So wird die Sammlung wenigstens nicht aufgelöst und bei dir ist sie als ausgewiesenem Vorphila-Experten in den richtigen Händen. :)

    mit freundlichen Grüßen

    Dieter

  • Den Glückwünschen von Dieter schließe ich mich an, johelbig! Eine Sammlung die letztmals bei der NAPOSTA 1993 mit Gold im Rang I ausgezeichnet wurde, wird es zu so einem Preis und natürlich in dieser Form nicht mehr geben!

    Beste Grüße

    Peter

  • Ich kann johelbeg nur beglückwünschen. Wie gesagt, ich hätte die Sammlung auch gerne genommen. Versuch mal diese Belege einzeln zusammenzubekommen. Das wird ein Mehrfaches des jetzigen Kaufpreises erfordern, vorausgesetzt, man bekommt solche Belege überhaupt (sind ja schon alle in einer Sammlung ;))

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Einen würdigeren, neuen Besitzer hätte sie nicht finden können!

    Ich kann Papiertiger nur zustimmen.

    Eine solche Sammlung heute zusammenzustellen dürfte erheblich teurer werden als der Kaufpreis der Sammlung. Mit dem Thema Rayon-Stempel von Preußen bin ich nicht vertraut, aber aus dem 5. Rayon nach Frankreich dürfte nicht so sehr viele geben. Die Menge der Belege in Bereiche außerhalb der Weinanbaugebiete ist vermutlich sehr überschaubar.

    Dieter

  • Stimmt, habe ich übersehen.

    In dem Auktionslos ist diese Seite nicht enthalten. Dafür gibt es andere Seiten, die sich nicht im Exponat enthalten sind. Ein Vergleich wäre interessant.

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler (15. Juni 2022 um 16:44)

  • Stimmt, habe ich übersehen.

    In dem Auktionslos ist diese Seite nicht enthalten. Dafür gibt es andere Seiten, die sich nicht im Exponat enthalten sind. Ein Vergleich wäre interessant.

    Dieter

    Dieter, Dich hätte doch bestimmt der Brief auf der vorletzten Seite im letzten Rahmen interessiert ...