Stempel mit Schlusspunkt

  • Lieber Kilian,

    das ist wieder einmal einer Deiner revolutionären Geistesblitze, die sich aber in der Vergangenheit auch schon bewahrheitet haben. Ich sage nur "Schreibschrifteinzeiler Weiden".

    Alles logisch, auch das mit den Nachfolgestempeln, denn, wenn der Stempelschneider einmal mit den Punkten angefangen hat bzw. anfangen musste, da hat er dann später nicht mehr nachgeschaut, ob er einen gänzlich neuen oder nur einen Ersatzstempel anfertigt. Das Ganze würde meiner Meinung nach dann aber doch voraussetzen, dass alle Stempel ab zumindest ab Mai 55 aus einer Hand kamen. Es wird immer spannender!

    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... der ist aber besonders schön, auch sein Punkt! :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Siegfried Spiegel,

    kannst Du bitte die beiden mit den Antiquastempeln auf das Jahr datieren?

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Kann es sein, dass der Punkt eine Art Vorläufer der Umtauschzeit war ?

    Im Mai 1855 war man in der Postverwaltung noch nicht bereit für den kompletten Umtausch aller Mühlradstempel, wollte aber doch eine Maßnahme ergreifen um zumindest die neue eröffneten Postorte zu kennzeichnen.

    Hallo Kilian,

    das ist ein sehr interessanter Gedanke, der absolut eine Überlegung wert ist. Auf so eine Idee muß man erst mal kommen!! Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und Diskussion. :)

    Dieter

  • Hallo Siegfried Spiegel,

    vielen Dank für den Hinweis. Kilian hat ja schon alles dazu gesagt. Das ist keiner der hier zu Debatte stehenden Punkte.

    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    .... ich hatte bei meiner Auflistung ganz bewusst auf die Punkte nach den Abkürzungen verzichtet ... :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    Du hast Dir nicht nur eine Menge Arbeit, sondern auch alles richtig gemacht. Dafür gebührt Dir Anerkennug.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    danke und Entschuldigung....

    vergessen habe ich

    607 Castell

    609 Vilseck

    649 Endorf

    662 Fischach

    883 Röthenbach b. Lauf.

    bei einem Album habe ich ein paar Briefe von der Rückseite angeschaut, da gab es aktuell bisher nur Erding.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ..

    und heute noch ein paar Briefrückseitenstempel:

    20.7. 64 Stadtamhof

    29.12.62 Sünching

    3.9.62 Freilassing

    8.11.63 Taennesberg

    20.03.64 Fischach

    ... und damit gute Nacht.

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Servus zusammen,

    zum Punkt bei HKS Regen, gelistet habe ich diesen ab 1856.

    Nun meine in Betracht kommenden Briefe der Heimatsammlung noch mal durchgeschaut.

    Für mich ist das Datum der Innenseite August 1855, leider ist der Brief unten beschnitten, was ist eure Meinung dazu ?

    LG Bernd