Stempel mit Schlusspunkt

  • Lieber Ralph,


    den von Dir hier angesprochenen Effekt gibt es nicht nur bei langen Ortsnamen.


    Ich zeige mal einen Brief mit einem Bambergstempel, der ebenfalls hinten enger geschnitten ist. Dass hier der Platz zu wenig wurde, kann man wohl nicht anführen.


    Aber wir kennen auch Stempel mit einem Punkt hinter dem Ortsnamen. Einen rechten Grund für diesen Punkt habe ich bisher immer vermisst.

    Vielleicht hat sich auch in diesen Fällen der Stempelschneider verschätzt und dies durch den zusätzlichen Punkt ausgeglichen?

    Als Beispiel hier ein Bayreuthstempel.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,


    das Thema greift Platz hier im Forum - spitze!


    Ja, das mit dem Punkte hatte ich mir auch schon überlegt, jetzt sind wir also schon 2.


    Der Bamberger passt genau in das Schema "hinten eng, vorne weit", warum auch immer. Dachte er, es könnte noch "Bhf" oder "Bahnhof" dazu kommen?


    In jedem Fall interessant, was du da zeigst und ich hoffe, wir kommen noch dahinter, so weit man heute noch dahinter kommen kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Kilian,


    sehr schön - den Punkt habe ich hinter voll ausgeschriebenen Ortsnamen noch nie verstanden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    bei Preußen gibt es einige Stempel, die einen Punkt hinter dem Ortsnamen haben und vom Sammlerfreund Erwin "gejagt" werden. Einen Grund dafür konnte ich auch nie erkennen.


    liebe Grüße

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • Ja stimmt,

    schau mal hier:


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo,


    ein Punkt hinter dem Ortsnamen ist beim Königreich Hannover eher die Regel als die Ausnahme.


    Ein (möglicher) Grund wäre: Der Punkt zeigt das Ende an - also z.B. das Ende eines Satzes. Beim Postort also das Ende der Ortsbezeichnung - somit kann man sicher sein, dass nichts fehlt (z.B. ein Zusatz wie "Bahnhof" etc.).


    Gruß,

    Björn

  • Hallo Jungs,


    ich hätte nicht gedacht, dass es bei den auch auf Ziffernmarken möglichen bayerischen Stempeln noch einen so interessanten Aspekt gibt, den ich bisher überhaupt noch nie auf dem Schirm hatte.


    Das verdient Respekt, Ralph, Will und Kilian! meint der alte maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Beim Postort also das Ende der Ortsbezeichnung - somit kann man sicher sein, dass nichts fehlt (z.B. ein Zusatz wie "Bahnhof" etc.). …

    Hallo Björn,


    zumindest bei Preußen scheint das nicht zuzutreffen, denn auf Blatt 4 seiner Sammlung zeigt Erwin die Stempel von Elberfeld und Berlin mit an(ab?)schließendem Punkt. Dann folgt aber noch Bahnhof, bzw., Stadtpost.


    Beste Grüße

    Will

  • Liebe Freunde,


    bin kein Stempelschneider, aber wäre es möglich zur Arbeitserleichterung, dass man vor dem Schneiden nach dem Anfangsbuchstaben einen Punkt hinten schneidet, damit man weiß, wie die anderen Buchstaben leichter einzubetten sind?


    Bei Orten wie Bamberg usw. braucht es doch keinen Punkt hinten, weil Bamber nie existiert hat und es von daher sicher keine Verwechselungen hätte geben können.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Kilian,


    es bleibt mysteriös mit diesem Finalpunkt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    ich habe in meiner kleinen Sammlung bei flüchtiger Durchsicht Stempel mit Punkt für Bayreuth, Erlangen, Fürth, Traunstein und Passau gefunden.


    Wir sollten einmal zusammentragen, welche Orte es gibt und ob es für diese Orte auch Stempel ohne Punkt gab und ob diese gleichzeitig oder zeitlich versetzt verwendet wurden.


    Vielleicht gab es in diesen Orten neben dem Postamt auch eine Filiale, ein Bahnpostamt, etc. und der Punkt wurde zur Unterscheidung der Stempel in den verschiedenen Stellen verwendet.


    Dazu sollte aber sinnvollerweise ein eigener Thread geöffnet werden.


    Beste Grüße

    Will

  • Liebe Sammlerfreunde,

    als Einführung in meiner Sammlung Rechteckstempel mit Punkt sog. Liegnitzer Sonderform habe ich gezeigt, dass es auch von den anderen Stempelformen solche mit Schlusspunkt gibt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Servus zusammen,

    hab auch einen Punkt den ich beitragen kann.



    Schöner "Poschinger" Brief, mit Punkt belegbar von Regen von 1856 bis 1862, vorher auch in Antiqua aber ohne Punkt.


    LG Bernd

  • Hallo Zusammen,


    einen Stempel mit Schlusspunkt kann ich aus meiner kleinen Sammlung von "Lichtenfels" auch zeigen.


    Dieser Brief ist von 1859.


    Viele Grüße

    Matthias

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.