Der besondere Brief - Das besondere Poststück

  • ... unglaubliches Stück, auch wenn man nicht weiß, ob man lachen, oder weinen soll ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...dieser Ausnahmebeleg belegt auch etwas, das den heutigen Leistungen des Beförderungswesens erkennbar abgeht: Gute Organisation und Verantwortungsbewußtsein für das ihm Anvertraute.

    Gratulation + Gruß :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... beide Absender haben die Vierfache Chargé-Gebühr bezahlt ... 8o8o

    Tolle Briefe, wow!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    anläßlich der eben zuende gegangenen Jahreshauptversammlung unserer ARGE Bayern hielt unser 1. Vorsitzender Peter Zollner einen vortrefflichen Vortrag über die Fremdentwertungen bayer. Quadratmarken, wobei die länderübergreifenden Bahnpostlinien eine entscheidende Rolle spielten.

    Nicht verwechseln sollte man bei dieser feinen Thematik Briefe wie den jetzt hier abgebildenten, der in Frankfurt am Main am 26.9.1859 geschrieben wurde, aber sicher nicht dort auch aufgegeben wurde, auch wenn es eine Bahnlinie Frankfurt am Main - Aschaffenburg gab. Aber irgendwo in Bayern muss er in den Briefschlitz des Bahnpostwagens eingeworfen worden sein, sonst hätten die verklebten 6x nicht gereicht.

    Aber der Bahnpoststepel, dessen Ortsangabe im Sehnenkreis ich leider nicht decodieren kann, wurde erst am 1.10.1859 eingesetzt, also satte 5 Tage später und der Passauer Ankunftsstempel bestätigt dieses quasi mit seinem Datum vom 3.10..

    Dennoch finde ich das gute Stück eine interessante Abrundung zu dem auf der JHV gezeigten Thema.

  • Hallo Udo,

    hallo Ewald,

    sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Viermal den Chargestempel, warum? Und alles in guter Qualität. Da bin ich mal auf die Erklärung gespannt.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Liebe Freunde,

    oft wird mir die Frage gestellt, wer der dümmste Absender Bayerns im 19. Jahrhundert war und ich konnte diese Fachfrage bisher nicht so richtig beantworten, aber dank eines lieben Sammlerfreundes bei der diesjährigen JHV ist auch diese Frage ein für alle Mal geklärt: Es war Louis Soratroy aus München.

    Woher ich das weiß? Nun, schaut euch einfach diesen Brief vom 2.1.1871 aus München nach Deggendorf an, dann ahnt ihr vermutlich, worauf ich hinaus will ...

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    das war ein Bayer - der den Brief innen im besten Deutsch verfasste und das in Current-Schrift.

    Bei einem Ausländer wäre ich natürlich nicht so kritisch gewesen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    schau dir den Brief doch mal an - er hatte 2 Marken zu 1x nebeneinander geklebt und dann über diese nach hinten hinweg die dritte 1x Marke. Warum nicht daneben kleben, wo es doch so viel Platz gibt und gab?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ja das habe ich gesehen, so was habe ich auch heute bei mir gefunden, (wenn auch nicht so schlimm wie bei deinem Stück, aber Platz wäre noch gewesen), in der umfangreichen Korrespondenz des Fräullein Friederike von Krauthoff.

    Und hier noch mal die gesamte Korrespondenz:

    preussen_fan
    27. Oktober 2020 um 19:31

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan