Der besondere Brief - Das besondere Poststück

  • Hallo zusammen,

    im Hinterkopf hatte ich noch die Ahnung, ebenfalls eine Frankfurter Depesche zu haben. Nach kurzem Suchen habe ich sie gefunden.

    Am 27. Juni 1854 5 Uhr 35 nachmittags (das Wort Uhr wurde auf der Vorderseite gestrichen) wurde die Depesche von Ludwigshafen nach Frankfurt an den Herrn Una in der Döngesgasse 5 geschickt. Abgegangen in Ludwigshafen 5 Uhr 55 und angekommen in Frankfurt um 6 Uhr. Woher ich das weiß? Wie unser lieber Ralph predigt: schau auf den Inhalt. Und der war noch darin.

    Der Text ist etwas für unsere Börsengurus.

    Liebe Grüße von der Frankfurter Börse

    Heribert

  • ... aha, da kennst du dich also aus, aber als alter Frankfurter keine Ahnung von der Börse ... :D:D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ein richtiges Traumstück, was du uns da zeigst. :) Ich hätte mich allerdings sehr gewundert, wenn Heribert nicht auch etwas schönes in der Art aus Hut zaubern könnte.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Sehr schöne Belege von der kgl. bayer. Telegraphen - Station Frankfurt am Main. Herzlichen Dank für das Zeigen. Habe vor 11 Jahren hierzu eine Quittung der kgl. bayer. Telegraphen - Station Frankfurt am Main gezeigt:

    VorphilaBayern
    7. Februar 2011 um 11:35

    Auch in Liebenstein (Herzogtum Sachsen - Meiningen) befand sich eine kgl. bayer. Telegraphenstation:

    Hier eine Quittung für ein Telegramm von Liebenstein nach Weimar vom 19. Juli 1861.

    Beste Grüße,

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von VorphilaBayern (1. Februar 2022 um 05:08)

  • Lieber Heribert, lieber Hermann,

    feine Stücke von Thurn und Taxis mit bayerischem Bezug - viel besser wird man die nicht finden und schlampert scheinen sie in FFM gewesen zu sein, das steht fest! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hermann,

    ganz große Klasse. Eine Quittung wäre auch noch mein Traum. Man stelle sich vor von einem Vorgang den Umschlag, den Inhalt und die dazugehörige Quittung. Wird wohl nur ein Traum bleiben.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (2. Februar 2022 um 16:33)

  • Man könnte ja fast von Massenware sprechen, aber von einer Schöner. :)

    Sollte jemand solche Umschläge an die Firma Hopf in Nürnberg, kann er gerne bei mir nach dem Inhalt fragen, habe ca. 25 Telegramme aus ca. 1866 bis 1900.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Jürgen,

    als ich dieFrage stellte, war mir schon bewußt, dass ich hier etwas losgetreten habe. Das Ergebnis ist sehr beeindruckend.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (2. Februar 2022 um 16:31)