Nothilfe 1934 und alles, was dazu gehört

  • Lieber Ralph,

    Die Bleyle Karte weckt Erinnerungen. Bleyle ist ja bekannt geworden durch Matrosen Anzüge für Kinder. :pinch: als knirps musste ich auch einen zu einer Hochzeit anziehen.....ogottogott. ... dazu liefen wir auswärtigen Schüler vom Bahnhof aus ,stets an deren Niederlassung in Brackenheim vorbei, wenn wir zur Schule gingen...davon abgesehen, schöne Belege :)

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    ist es nicht schön, was solche Belege können? Neben ihrer optischen Attraktivität versetzen sie uns in eine andere Zeit, fast in eine andere Welt hinein. Schön, dass mir das mit diesem Kauf gelungen ist.

    ... und danke fürs Lob meiner kleinen Schätzchen ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Erwin,

    was EF und MeF angeht fehlt nur noch die MeF der 20 Pfg, aber das wird sich auch finden.

    Was mir noch schwer im Magen liegt, ist das Fehlen von Besonderheiten, als da wären:

    Postlagernd, unterfrankiert, Gegen Rückschein, ein frankierter Rückschein, Weiterleitungen, gerne auch ins Ausland, Reco-Drucksachen, Bücherbestellzettel, vergessene Abstempelungen, Marken hinten verklebt und und und. Dazu die üblichen Destinationen (Afrika, Australien, Asien habe ich nur einen Brief, da ist noch sehr viel Luft nach oben).

    Da ist noch ein weites Feld, aber bei gut 150 Briefen in knapp 2 Jahren will ich auch nicht meckern.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... so ist es - eine "never ending story", wenn man erst mal damit angefangen hat ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Auktionslose können auch günstig sein - den Beweis tritt ein Brief mit einem Viererblock aus Flensburg vom 21.06.1935 nach Zörbig an, der leicht überfrankiert ist, aber wenn es anders wäre, wäre es halt auch kein Viererblock ...

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Peter,

    vielen Dank!

    Lieber Erwin,

    ich sprach von einem Viererblock, also 4 Marken durch Zähnung verbunden; müssen ja keine Frankaturkraft haben diese 4 ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Andreas,

    keine Bange - der Brief war leer und damals war das KBA noch nicht dort (glaube ich) ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • N-Abend,

    aus Flensburg kamen - ebenfalls in bundesrepublikanischen Zeiten - aber auch als Kaffeelieferungen gekennzeichnete Sendungen eines Versandhandels für - laut Eigenwerbung - ehehygienische Artikel ;)

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich eine EF der 25 Pfg. von Mönchengladbach nach Rom, die mit einem sehr schönen Ankunftsstempel überzeugt. Viel Post mit dieser Ausgabe nach Bella Italia habe ich bis dato nicht gesehen ...

  • Danke, lieber Erwin, es kommt bald noch mehr, nur ohne einsatzfähiges Multifunktionsgerät wird es halt schwer mir den Scans ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.