Nothilfe 1934 und alles, was dazu gehört

  • Lieber Michael,

    danke für den Link - meinst du wirklich, dass man die Karte in ein frankiertes Kuvert gesteckt hatte, um es dann zu verschicken?

    Mit einem Blatt Papier hätte man doch nicht sooo eng schreiben müssen und sich des Platzes bedienen können, abgesehen davon, dass die Karte damit wertlos wurde, weil der Wertstempel ja nicht ausgeschnitten und wiederverwendet werden durfte. Also ich habe da meine Zweifel, kann es aber natürlich auch nicht wissen. Jedenfalls ist es die 1. Karte, die ich in dieser Art gesehen habe.

    Danke für den Link - sind wir alle froh, nicht damals gelebt haben zu müssen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    hier noch der Text zur Karte:

    9.1.35

    l. Uber! Heiner schrieb mir eben.

    Ich würde unter Vorlage des

    ärztl. Zeugnisses der Schwiegermutter

    in Berlin, Reichsinnenministerium

    z. H. des H. Oberreg. Rat Krause Ausreise

    der Schwester unter Rückgabe der

    erteilten Bewilligung erbitten.

    Hilft das nichts so sehe ich weiter.

    Mit herzl. Igelgruß und Heil Hitler!

    Dein

    Cuhorst

    Offenbar wollte er einem anderen Mitglied der Studentenverbindung A.V. Igel Tübingen einen Rat betreffs der Ausreise von dessen Schwester (evtl. jüdischer Hintergrund ?) erteilen.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Lieber Gerd,

    hab vielen Dank - Sütterlin kannst du also auch alles lesen - wow!

    Die damaligen Zusammenhänge sind für mich nicht leicht zu verstehen, vor allem wenn Partei und Politik sich vermischen. Ich kaufe die Sachen nur sehr vordergründig aus optischen Gründen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... nichts Außergewöhnliches, aber da mein Scanner ja eh macht, was er will, hatte ich keine Chance.... ;(

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ...bemerkenswert ist beim ersten Beleg der Hinweis aus Baden (Karlsruhe) auf die lt. Versailler Vertrag vorgesehenen Saar-Volksabstimmung 1935. Was hatte man dort damit zu tun ? Eigentlich waren sich alle politischen Kräfte lange Zeit über die Rückkehr des Saargebiets nach Deutschland einig. Nach der sog. "Machtergreifung" bildete sich dort allerdings ein Widerstand hpts. aus den Reihen der SPD, KPD, Teilen der Zentrumspartei und Emigranten, welche die im Reichsgebiet zunehmende Aushöhlung der Demokratie sahen und unter diesen Umständen als sog. "Einheitsfront" für die Beibehaltung des status quo kämpften.

    Als Gegengewicht wurde die nicht nur im Saargerbiet, sondern weit darüber hinaus agierende, rechtsgerichtete "Deutsche Front" gebildet, in der de facto alle Parteien außerhalb der politischen Linken vereint waren. Diese setzte vor allem auf kulturelle Propaganda, welche Heimatverbundenheit mit nationaler Gesinnung vermischte. Nach alledem fand am 13. Januar 1935 der vorgesehene Volksentscheid (Saarabstimmung) statt, in dem dann 90,7 Prozent für die Zugehörigkeit zu Deutschland stimmten. Die u.a. aus der Initiative des saarländischen Montanindustriellen Karl Röchling entstandene "Deutsche Front" hatte sich beim sog. Saarkampf durchgesetzt, die weiteren Folgen sind bekannt.

    + Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Tim,

    super, ich ziehe meinen Hut. :thumbup: :thumbup: und sollte vielleicht doch ab und zu auf meinen Scanner hören (bei meiner Pinzette klappt das ja schon länger ;) :D ).

    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich 2 Ortsbriefe aus Celle vom 4.2.1935, mal mit einer 20 Pfg. und einer 25 Pfg. Marke als jeweilige EF. Bis 500g kosteten Ortsbriefe 20 Pfg., doch denke ich, dass beide Formatbedint überfrankiert waren.

    Als Stempel lese ich Celle f und Celle e. Die Anschrift "Dr. phil Hans Koken" dürfte schon ein bisserl zielführend sein, weil es wohl eher ein Philatelist, als ein Philosoph gewesen sein sollte, an den sie gingen.

    Aber wenn sie rein sammlerisch intendiert waren - warum 2 verschiedene Stempel?

    Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen, gekauft habe ich sie im Lot wohl zum Preis von 50% der lose gestempelten Einzelmarke und da war der Oberrand nicht in die Bewertung mit eingeflossen ...

  • Liebe Freunde,

    eine so gut wie portogerechte Einzelfrankatur der 25 Pfg. weiß mich allein schon durch ihre Farbe Blau zu begeistern. Hier auf Brief aus dem lieblichen Erfurt vom 28.6.1935 nach Berlin C2 an die Firma Adler und Oppenheimer A.G., die wohl bald aus politischen Gründen Probleme bekommen haben dürfte, leider!

    Hier war auch relative Eile geboten, denn zum 1.7.1935 waren diese Marken nicht mehr gültig und zu verschenken hatte man damals auch nichts.

  • ... so sehe ich das auch. Man war großzügig, wie ich beim Erwerb. :D :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    einen weiteren Brief kann ich zeigen, diesmal portogerecht mit 24 Pfg. frankiert. Am 23.12.1934 lief er von Ravensburg nach Schramberg im Schwarzwald, wo er wohl am Folgetag angekommen sein müsste.

    Nett fand ich die Kombination von Zusammendruck und Einzelmarke.

    Es war sicher nett, dem Empfänger dieses Kuvert zu Weihnachten zukommen zu lassen.

  • Lieber Michael,

    kannst du die Stempelfrage #591 vlt. beantworten mit den beiden Stempeln unterschiedlicher Buchstaben?

    Und schön sind sie doch alle ... 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    leider nein. Eine triviale These: Da waren vielleicht die Tagesstempel CELLE 1 mit UB "e" und "f" zeitgleich im Einsatz? Sie gäben andererseits eine interessante Seite her :/

    mit bestem Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    ich habe noch ein, zwei Briefstücke mit diesem Lot gekauft und da sind dieselben Stempel zu sehen mit "f" ... schon sonderbar, aber danke für deine These, Celle war ja nicht sooo klein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.