Nothilfe 1934 und alles, was dazu gehört

  • Lieber Andreas,

    vielen Dank - ich habe ja nur wenige Hauptsammlungen; der Rest ist Kleinkram ... aber ich freue mich auch über diesen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... schee sans - das mit der DS müsste ich nachschauen, mit Kater auf Wampe nicht möglich ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Christian,

    gerade nachgeschaut - bis 250g 15 Pfg., bis 500g 30 Pfg. für Drucksachen.

    Der 1. Beleg ist eh der bessere, jedenfalls nach meinem Verständnis, also bitte nicht entsorgen. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...zwei habe ich tatsächlich noch gefunden. Beide mit dem Sensenmann :) . Die Drucksache mit dem Zusammendruck denke ich, ist überfrankiert.

    hallo Augsburger,

    schöne Sensenmann-Belege :) zeigst du hier, wobei der 20 Rpf Zusammendruck Umschlag eine interessante Besonderheit zeigt.

    Seit 1.7.1928 war im Briefverkehr ein Maximalgewicht von 500g einzuhalten. Als regulärer Ortsbrief 250-500g innerhalb Münchens versandt wäre er mit 20 Rpf freizumachen. Das allgemeine (Orts- wie Fernverkehr) Drucksachenporto dieser Gewichtsstufe betrug jedoch seit 1.8.1927 30 Rpf.

    Ein Ortsbrief mit 250-500g war am 4.12.1934, ungeachtet der möglichen Portoreduktion einer Drucksache, mit 20 Rpf portorichtig freigemacht. Ein schöner und sicher seltener Beleg dieser hohen Gewichtsstufe.

    mit bestem Gruß
    Michael

  • hallo Dieter,

    das werden wir nicht mehr feststellen können.

    Für 250g reichen ca. 10mm DIN A5 oder 20mm DIN A6 normales Schreibpapier. Der Erhaltungszustand der linken unteren Umschlagecke sowie der Adressat lassen einen solchen Stapel glaubwürdig erscheinen.

    Ich würde hier noch immer eine Bedarfsverwendung Ortsbrief 250-500g sehen.

    mit bestem Gruß
    Michael

  • Liebe Freunde,

    ich weiß nicht, wie Prof. Dr. Arnsperger in Karlsruhe am 5.12.1934 reagiert hat, aber ich hätte mich sehr gefreut, einen solch adretten Brief zu bekommen mit der 25 Pfg. aus Plauen vom Vortag sauber entwertet. Bei 15 Pfg. Zuschlag für die Nothilfe war der eine Pfennig Überfrankatur sicher zu verkraften.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • war der eine Pfennig Überfrankatur sicher zu verkraften.

    Für den Absender sicher schon, für de seriösen Belegesammler aber leider nicht, so schmuck der Brief auch aussieht.

    Das meint zumindest der maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    als seriösen Belegesammler sehe ich mich schon, auch wenn ich diese Serie nicht so intensiv sammle, wie die Kreuzerzeit Bayerns. Und - man muss auch mal ein Auge zudrücken können ... 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • seriösen Belegesammler

    Lieber Ralph,

    ich bitte vielmals um Entschuldigung und präzisiere:

    "Sammler moderner Belege", wozu ich Belege des 3. Reiches noch zähle. Oder vielleicht hätte ich auch besser Portostufen-Sammler schreiben sollen.

    Dass Du DER seriöse Belegesammler klassischer Belege bist, weiß ja ohnehin jeder.

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    :):):)

    Lieber Schorsch,

    lieber ein Dippelschisser, als einer, der trotz Gleitsichtbrille nix sieht, wie ich. ;(;(;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.