Schweiz - Fahrpostbelege

  • Werte Sammlerfreunde

    Ich habe heute folgende Postkarte erhalten, die ich Euch gerne zeige.

    Fahrpost-Nachnahme mit Aufgabenummer "ORSIÈRES 417" vom 20.12.1895 zur Begleichung der Gemeindesteuern 1894 von Orsières nach Martigny-Ville (beide Ortschaften befinden sich im Kanton Wallis).

    Der maximale Nachnahmebetrag für die Briefpost betrug Fr. 50.—. Der Betrag von Fr. 62.—musste also mit der Fahrpost erhoben werden. Zur Anwendung kam der Tarif vom 1.7.1893. Die 5 Rp. Postkarte wurde mit der Zusatzfrankatur Stehender Helvetia 68 C und 70 C versehen und mit dem Ortsstempel von ORSIÈRES, AW 141B/ 25 gestempelt. Porto insgesamt Fr. -.85.

    Vom Empfänger musste der Betrag von Fr. 62.85 (in Bläuel) erhoben werden.

    Portoberechnung:

    A. Gewichtstaxe bis 500 Gramm :-.15

    B. Werttaxe, entfällt -----------------: -.--

    C. Nachnahme für Fr. 62.-- --------: -.70

    Total----------------------------------------: -.85


    Beispiel gemäss Emil Rüegg, Eidgenössische Fahrpost bis 1907 (publiziert 1994), S. 79.

    Sammlergruss

    Valesia

  • Liebe Freunde,

    aus bekannt großer Sammlung darf ich wieder eine Bombe zeigen, die fast zu schön und außergewöhnlich ist, als dass man es glauben könnte, aber wie sang schon vor Jahren mal Katja Ebstein: Wunder gibt es immer wieder und das Stück hier gleicht einem solchen.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Nur nebenbei:

    Mischfrankaturen zwischen sitzender und stehender Helvetia sind über 300 bekannt. Dies soll keine Notiz sein um etwas schlecht zu machen!!! Rein informativ

  • Lieber José,

    aber hier ist es ja eine Dreier-Mischfrankatur! Schon die von dir genannten sind Rosinen, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph

    Das gibt es, kein Problem.

    Auch sitzende mit Wertziffer sind etliche bekannt.

    Nur die spezielle Nachnahme…..? Da habe ich keine Unterlagen dazu.

    Alles kann man ja bekanntlich nicht wissen.

  • ... steht doch alles in der Beschreibung drin ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Toller Beleg! Wert-Nachnahme Sendungen sind auch in Deutschland sehr ungewöhnlich.

    Wieviele kannst du von Wüberg zeigen?
    Nachnahame/Einschreiben würde ich auch gelten lassen!

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Lieber Ralph,

    wieder ein Ausnahme-Beleg (einer von unzähligen) deines Sammlerfreundes. :)

    Ich hatte keine Ahnung, daß so etwas wie einen Alpenpass-Zuschlag gab. Wieder etwas gelernt.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    und wenn wir 500 Jahre alt würden (bitte nicht!!) - die PO eines Landes ist nicht zuende und hier im Forum lernen wir doch jeden einzelnen Tag Neues. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ich gehe mal stark davon aus, dass hier (fast) jeder will und kann! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    zu # 10 kam heute eine korrigierte Fassung herein, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Schön, wenn ein ganz Großer der Branche auch mal einen Fehler macht, aber ihn korrigiert und dazu lernt. Chapeau!