Schiffspost nach Nord- Italien

  • Guten Abend Klesammler

    (Dieter),

    jetzt habe ich mir mal den Stempel genauer angesehen:

    VIA DI

    MARE

    ( E )

    und habe mir bei Philasearch weiter Stempel angeschaut.

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Neben dem Kennbuchstaben (jeweils in Klammern) E aus Buenos Aires

    habe ich weitere gefunden:

    ( N ) aus Alexandira,

    ( A ) aus Pernambuco über London

    ( I ) aus Spezia und aus Nizza

    ( C ) aus Livorno kommend über Genua nach Zürich.

    Eigentlich wären auch diese Kennbuchstaben allein schon wieder ein geeignetes Thema

    um sich intensiver damit zu beschäftigen.

    Setubal

    (Rolf- Dieter)

  • Hallo Rolf-Dieter,

    die Buchstaben unter VIA DI MARE deuten auf den Hafen hin, über den der Brief angelandet wurde. E steht für Genua (habe 3 davon). Ich habe dazu mal eine Auflistung gesehen, finde sie aber nicht wieder. Auch auf 2 italienischen Seiten bin ich nicht fündig geworden. Vermutlich kann aber Laurent sagen, wo man Informationen dazu findet.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Laurent,

    danke für Deine Antwort, auch wenn Du leider keine Informationen aus dieser Zeitspanne hast.

    Aber wie mir James van der Linden immer sagt:

    Dann mußt Du weiter suchen... und wie ich euch Deutsche (er meint das nicht abwertend) kenne,

    irgendwann werdet ihr das schon aufklären.

    Viele Grüße

    Rolf- Dieter

  • Guten Morgen ins Forum,

    heute mal etwas ganz "normales":

    Brief vom 27. April 1876 aus Buenos Aires nach Genua.

    argentinisches Inlandsporto 5 Centavos, Marke entwertet im Hafenpostamt

    Buenos Aires O.M. (Officio Maritimo)

    befördert mit der Gironde angelandet in Bordeaux weiter über Land nach Genua.

    Dort entsprechend nachtaxiert: 80 Centesimi Seeporto und nach UPU Regeln

    als Auslandsbrief aus einem B- Land mit 30 C - wegen Nicht- Zahlung verdoppelt

    gesamtes Nachporto 1,40 Lira, belegt mit Nachportomarken.

    Setubal

  • Lieber Rolf-Dieter,

    wenn das für dich etwas "Normales" ist, kann ich meine Sammlungen dem Altpapier überantworten - für mich sind das alles Hammerbriefe, denn Teilfranki aus den 1870er Jahren, dazu kontinentübergreifend und mit ital. Portomarken - das sind doch Schmankerl, eines wie das andere, egal wieviele es davon geben mag.

    Übrigens ist unlängst eine 7x Frankatur von Bayern nach Italien, da unterfrankiert, mit einer ital. Portomarke auf einer großen, deutschen Auktion angeboten und verkauft worden - der Preis lief deutlich ins Vierstellige hinein und das meine ich netto, denn 30% Rollgeld kommen ja noch hinzu.

    Über die Häufigkeitsverhältnisse Südamerika - Italien zu Bayern - Italien kann ich wenig sagen, außer, dass ich für Bayern eher einen Faktor von 10 oder mehr sehe und wenn man schon für bayerische "Nachbarsbriefe" so viel Geld hinzulegen hat, ahnt man, wie deine Schmankerl philatelistisch und materiell gesehen werden dürften, womit wir wieder bei der Ausgangsfrage angelangt sind, also "Normales" ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Franz,

    danke für Deine anerkennenden Worte.

    Das Thema hatte ich ja mal nur als Projekt angefangen um damit für mich einige Fragen zu klären.

    Mittlerweile entwickelt es sich schon zu einem "kleinen Exponat".

    Mal sehen, was noch daraus wird.

    Viele Grüße

    Rolf- Dieter

  • Guten Morgen ins Forum,

    schon wieder eine Anregung für ein neues Themengebiet zum Sammeln !

    Aber Spaß beiseite - ein interessanter Brief ?

    USA Inlandsbrief nach New York vom 04.08. 1910 portogerecht mit 2 Cent frankiert.

    Der Empfänger war allerdings nicht erreichbar und der Brief wurde nach Italien (Capri) nachgesandt. Hier wegen der jetzt als Auslandsbrief gelaufenen Beförderung mit 15 Centesimi nachtaxiert (17.08. 1910)

    Auch in Capri war der Empfänger nicht erreichbar und der Brief ging nach Alexandria in Ägypten (29.08.1910), wo er ebenfalls entsprechend mit Nachporto belegt wurde.

    Von Alexandria ging der Brief dann an den Empfänger in Port Said, wo er am 31.08. 1910 eintraf.

    (Ich sollte 3 Länder Frankaturen sammeln .... )

    Setubal

  • Lieber Rolf-Dieter,

    wem der Brief nicht gefällt, der sollte Bierdeckel sammeln. Für einen Brief wie den deinen bekäme er sicher eine halbe Million davon, ohne dass die ihm die Schau stehlen könnten ... :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Super !

    "Zweiländer-Portobeleg" mit nicht weniger ansehlicher Beteiligung. Schöner geht`s kaum noch, ein echter Hingugger.

    Viele Grüße

    vom Pälzer:thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Guten Morgen Ralph und auch St.G. und Pälzer,

    es erstaunt mich selbst, was das Thema "Nachportomarken" eigentlich alles beinhaltet - aber ich bleibe bei meinem ursprünglichem Ansatz und leider paßt auch dieser Brief nicht in meine Zeitspanne.

    (Obwohl der auch bei mir wahre Begeisterungsstürme hervorgerufen hat).

    Rolf- Dieter

  • Lieber Rolf-Dieter,

    sch... auf die Zeitspanne - erweitere diese ominöse Spanne und zeige diese Bombe von vorn und hinten und du bekommst 3 Punkte mehr von der Jury, allein dafür. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...das Beharren auf den gesteckten Rahmen halte ich auch so, irgendwo muss die Grenze gezogen werden, sonst wird es unübersichtlich. Nichts desto Trotz habe ich hier im Forum auch schon Belege gezeigt, die zwar aus dem Rahmen gefallen, aber derart instruktiv sind, dass sie es verdient haben hier gezeigt zu werden. Allein um des Verständnisses des Hergangs der Dinge wegen. So auch hier.

    Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Rolf-Dieter,

    ein wirklich sehr interessanter Brief! Nicht nur 3 Länder, sondern auch 3 Erdteile. Dabei in 2 Ländern auch Nachporto. Das muß man erst mal finden. Dazu fast alle Stempel wirklich sauber, so daß man den Transportweg gut nachvollziehen kann. Sammlerherz, was willst du mehr. :) :thumbup:

    beste Grüße

    Dieter