Brustschild - seltene Belege

  • ....und hier nun ein doppelt schwerer Brief, 2 Groschen, dargestellt durch 6 x 1/3 Groschen großer Schild. Entwertet am 30.12.74, also 2 Tage vor Ablauf der Gültigkeit.

    Tolle reine Mehrfachfrankatur, wohl zum Aufbrauch der zwei Tage später ungültig gewordenen 1/3 Groschen Marke!

    Beste Grüße

    Peter

  • Lieber Andreas,

    bei den Daten aus 1875 handelt es sich wohl um Erledigungsvermerke der betroffenen Dienststellen.

    Es dreht sich um die "Beitrags-Berechnung zu den Kosten für Neudeckung des Strohdaches auf dem Katholischen Schul- und Organistenhause in Königsdorf".

    Dabei war der Anteil für die Schulgemeinde 1/3 und für die Kirchengemeinde 2/3.


    Offenbar wurden von der Königl. Regierung Abtheilung des Innern anteilige Zuschüsse zu diesen beiden Kostenpositionen gefordert, so dass der Brief mehrere Dienststellen des adressierten Ministerium mit entsprechenden Vermerken durchlief.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo miteinander,

    Brustschilde kommen im Moment etwas zu kurz. Da ich gerade am umsortieren bin kann ich folgenden Paketbegleitbrief zeigen. Frankiert mit einem Paar der 2x und Einzelwert der 7x haben wir gesamt 11x für ein Paket mit der Mindestgebühr über 5 Meilen , von Freiburg nach Höchenschwand. Kaufanreiz vor vielen Jahren war neben der doch nicht häufigen Frankatur mit einem 2x Paar auch die optik des Beleges, da privat vorgedruckte Paketbegleitbrief nun nicht sooooo häufig sind.

    Leider finde ich nicht viele Informationen über den V.U.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo miteinander,

    Brustschilde kommen im Moment etwas zu kurz. Da ich gerade am umsortieren bin kann ich folgenden Paketbegleitbrief zeigen. Frankiert mit einem Paar der 2x und Einzelwert der 7x haben wir gesamt 11x für ein Paket mit der Mindestgebühr über 5 Meilen , von Freiburg nach Höchenschwand. Kaufanreiz vor vielen Jahren war neben der doch nicht häufigen Frankatur mit einem 2x Paar auch die optik des Beleges, da privat vorgedruckte Paketbegleitbrief nun nicht sooooo häufig sind.

    Leider finde ich nicht viele Informationen über den V.U.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Bombe! :P :P :P

    Beste Grüße

    Peter

  • Ein herzliches Hallo miteinander,

    Danke Dieter und Peter, da ich weiter am umsortieren bin, hätte ich noch einen weiteren netten Paketbegleitbrief, dieses mal mit 2 Groschen, dargestellt durch einen 4-er Block mit 1/2 Gr grosser Schild. Gelaufen von Lennep, nachverwendeter Preussen Stempel 30.11.72, nach Hattingen . Ich finde nur nirgends etwas über den R2 Stempel der vorderseitig abgeschlagen ist.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Und hier etwas nach Italien, aus Grossauheim , erst am 30.12.71 eröffnet, NDP Postort) vom 21.03.74 nach Padova gelaufen . Üblich wären anstelle der beiden 1/4 Groschenmarken eine 1/2 Gr Marke zuzukleben. Jeweils grosse Schilde.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Lieber Andreas,

    Ortsbriefe poste restante kannst du alle kaufen - ausnahmslos selten, sogar beim Dt. Reich.

    Der 2. ist eine Oberrosine, den wohl auch ein Aland-Sammler gerne hätte ... :P :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Gelaufen von Lennep, nachverwendeter Preussen Stempel 30.11.72, nach Hattingen . Ich finde nur nirgends etwas über den R2 Stempel der vorderseitig abgeschlagen ist.

    hallo Andreas,

    einen schönen Beleg zeigst du uns hier wieder. Der R2 von Hattingen könnte dieser sein.

    besten Gruß

    Michael

  • Hallo Andreas,

    wie groß ist der Stempel von Hattingen? Dein Stempel könnte eine Neuentdeckung sein, wenn ich das Verhältnis Höhe/Breite mit beiden Bildern bei Feuser und Münzberg vergleiche. Dort sind es 29 x 12 mm.

    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Andreas,

    wie groß ist der Stempel von Hattingen? Dein Stempel könnte eine Neuentdeckung sein, wenn ich das Verhältnis Höhe/Breite mit beiden Bildern bei Feuser und Münzberg vergleiche. Dort sind es 29 x 12 mm.

    viele Grüße

    Dieter

    Hallo Dieter,

    Wenn ich mittig der Striche messe sind es 30 x 11.....innerhalb ca.29,5 x 10,5......welches Feuser Buch meinst du denn??? Vorphilatelie oder Nachv....Habe den Stempel in keinem gefunden...der von stampmix Michael gezeigte link passt von der optik

    Einmal editiert, zuletzt von pappnase (7. Januar 2024 um 16:44)

  • Feuser Vorphila Nr 1395-4

    So frühe Stempel wurden später gerne als Formularstempel benutzt.

    Ich habe etwas gebastelt und sehe ziemliche Unterschiede zwischen den Bildern und der Zeichnunge von Herrn Münzberg.

    Ich sehe folgende Unterschiede: In der Zeichnung ist die Schrift niedriger, das H ist weiter vom linken Rahmen entfernt, der Stern steht mittig unter dem I, ist kleiner und steht weiter unten.

    Möglicherweise diente Herrn Münzberg ein anderes Bild/Gerät als Vorlage, da meiner Erfahrung nach seine Zeichnungen sehr präzise waren. Kleine Abweichungen wie weggelassene Punkte oder etwas andere Sterne wollen wir außer acht lassen. Es sind hier jedoch meiner Meinung nach zu viele Unterschiede. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich von 2 Geräten aus, da ich z.B. von Emmerich ein bisher in der Literatur nicht bekanntes Gerät Typ R2 nachweisen konnte.

    Dieter

  • Hallo Freunde,

    ich habe mal im Internet gesucht und bei Ebay 4 weitere Belege mit R2 HATTINGEN gefunden. Ich bin jetzt überzeugt, daß es 2 Geräte gab. Die auffälligen Unterschiede sind: großer/kleiner Abstand der Schrift zum Rahmen (links, rechts, oben), Stern mittig unter I bzw leicht nachts versetzt, Stern tiefer/höher und Abstand ATT eng bzw weit. Die Bilder ohne Uhrzeit und Datum sind offensichtlich von einem späten Gerät,

  • Hallo Dieter,

    Dann kann man wohl davon ausgehen , bis andere Belege auftauchen, ,dass der "neue" n i c h t als Entwerter eingesetzt wurde. Auch wurde der " Alte" auch nicht aptiert um ihn in sonstiger Weise einzusetzen, wovon ich ursprünglich ausging, bevor du auf die Größe aufmerksam gemacht hast.

    Klasse Recherche von dir, und ich bin happy.....ok ok ,auch weil liverpool soeben gewonnen hat.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas