Brustschild - seltene Belege

  • Wie schon mitgeteilt, ich mag Sie halt die 1/4Groschen....

    Nicht gerade äusserst selten, aber in schöner Erhaltung sicher hier gut aufgehoben. Nun denn, Zunächst mal wieder ne Solo Frankatur auf Ortsbrief, entwertet mit dem K1 von Hanau....

  • ... wunderschön - ich habe nur einen Beleg damit mit Irrungen und Wirrungen nach Bayern in der Contra-Sammlung.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ....klebt ein paar mit fehlenden Zähnungslöcher auf dem Beleg, kommt er auch nicht in den Reisswolf....hier entwertet mit einem preußischen Stempel aus Dreetz,

    gelaufen in das sehr nahe gelegene Giesenhorst, sodass 1/2Groschen ausreichend waren. Interessant ist vielleicht noch ,dass Giesenhorst erst um 1774 auf der Feldmark von Dreetz gegründet wurde ,als sich 16 Familien dort ansiedelten. Der Gehöftname setzt sich zusammen von einem verdienten preußischen Beamten , einem gewissen Geheimrat Giese und dem Wort Horst (bewachsenen Hügel im Moor)

  • Da zu meiner Zeit in der Schule lesen und rechnen noch Pflichtfach war, weiss ich heute, dass 2 x 2 vier ergibt, und 4 x 1/4 doch nur 1 Groschen.

    Hier beide Paare mit dem K1 von Gadebusch entwertet. Die linke untere Marke hat den Plattenfehler der Type 1, 2 helle Punkte im unteren Rahmen.....

  • ....man kann die beiden Paare jedoch auch zusammen lassen.....und wie die 3 belege zuvor besteht dieser Streifen aus kleinen Schildern, entwertet mit einem Preußischen R2 von Langensalza, mit Punkt.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • ... ja, wohl der einzige, weil es erst ein Ortsbrief von Hanau war, der dann - ohne Nachtaxe - weiter nach Bayern geschickt wurde.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • scheint zu gefallen,

    Dann zeige ich noch folgenden, steckt ja gleich eine Seite weiter....

    3 Groschen, bestehend aus 4 x 1/4 kl.schild mit 2 Groschen grosser Schild, entwertet mit dem K1 von Elsass Lothringen, Bolchen 20.3.73...das war es für heute.....wurde schonmal gezeigt BS nach Frankreich

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • scheint zu gefallen,

    Dann zeige ich noch folgenden, steckt ja gleich eine Seite weiter....

    3 Groschen, bestehend aus 4 x 1/4 kl.schild mit 2 Groschen grosser Schild, entwertet mit dem K1 von Elsass Lothringen, Bolchen 20.3.73...das war es für heute.....wurde schonmal gezeigt BS nach Frankreich

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

    Da sag ich nur: :love: :love: :love: :love:

  • Deutsches Reich Mi-Nr 01 (für Pappnase), mit 12, 18, 19 (4)!

    Ein in vielen Belangen interessanter Paketbegleitbrief über10 Pfund 203 gr. schweren Paket von Fritzlar nach Berlin. Das Gewichtsporto betrug 1 1/3 Gr. pro Pfund (über 40-50 Meilen), also 14 2/3 Gr. hier aufgerundet 14 3/4 Gr., wie auf der Vorderseite in Rötel austaxiert wurde.

    Zwei Besonderheiten zeigt der Brief:

    Der Postbeamte hat die 10 Groschen Innendienstmarke mit dem Datum 20.10.72 versehen, obwohl das Stempeldatum auf den 20.09.72 lautet.

    Zudem befindet sich auf der linken 1 Gr. Marke der Plattenfehler "Kreisbruch unter CHE von Deutsche. Auch der gelbe Info-Zettel ist nicht häufig.

    Beste Grüße

    Peter