• Hallo guy69

    also zu Deinem Rahmen gibt es jetzt nicht mehr sooo viel zu sagen...

    aber zu Deiner Bemerkung:

    .... und das Projekt ist fertig !!!

    äääh - für heute mag das stimmen, aber

    setz Dich heute in Ruhe vor den ausgebreiteten Rahmen bei einem schönen Glas Rotwein

    und Du wirst auf der einen oder anderen Seite noch etwas finden...

    .. wobei - nächste Woche kommt vielleicht noch ein Beleg, der wunderschön ist...

    und Du wirst merken, dass auch Dein Projekt lebt...

    Viele Grüße und alles Gute bei Deiner ersten Teilnahme an einer ersten Ausstellung !

    Rolf- Dieter

  • Ganz einfache Textverarbeitung mit einer Tabelle 4x3.

    Manchmal sind die einfachsten Lösungen die einfachsten..., es gibt aber ein (kostenloses) Albumblattgestaltungsprogramm das aus den Blättern auf eine "Rahmenansicht" generieren kann.

  • Nachdem alles ausgedruckt ist bleibt der Sonntagnachmittag um mit dem Einlegen der Belege und Marken zu beginnen. Es neigt sich dem Ende zu. Exponat Pass ist auch eingetroffen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald

    bei diesem Blatt ist aber meiner Meinung was nicht stimmig: in allen andere haben die Belegen einen "Rahmen", in diesem nicht. Warum?

    Ansonsten gefaellt es mir gut. Vielleicht, aber das sind nur meine 5 cent und persoenliches Interesse, wuerde ich zum Einleitung/Einstimmung noch ein historisches Bild des (Haupt-)Postamt Hochheim hinzugeben. Das macht viel her...

    Viele Gruesse

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    hebe etliche Anläufe für dieses Blatt gebraucht. Habe es einfach nicht hinbekommen mit der Textverarbeitung. Am Ende ist dann die Wahl auf das gezeigte gefallen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald, verstehe. Was verwendest Du denn?

    Gehe ich richtig davon aus, dass es sich hier nur um ein "Design" handelt welches nicht das reelle Albumblatt darstellt? Wuerdest Du es auch in Wirklichkeit so gestalten (wollen).

    Hier ein Beispiel von einem "Entwurf", mit scans von Belegen und dann die Rahmen, welche ich ausgedruckt habe und die Originalen Belege eingefuegt habe. Ich verwende Powerpoint.

    LG Andreas

  • Das in post #106 gezeigte Blatt ist das fertige, mit Belegen bestückte Blatt. Mir hat es einfach nicht gefallen um beide Belege Rahmen zu legen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Alles klar... jetzt hab noch einen anderen Kommentar, wenn ich darf: vielleicht haette ich den Stempel mit dem Datum auf Brief dargestellt, anstatt den wohl aus dem Katalog...

    LG Andreas

  • Die Blätter sind nun fertig. Am Schluss habe ich noch lange überlegt wie die Einzelmarken zu besfestigen sind. Die Wahl ist tatsächlich auf den klassischen Falz gefallen. Da die Textverarbeitung schon für die farbliche Hinterlegung sorgt ist eine Klemmtasche überflüssig. Ich war erstaunt wie gut die Marke an ihrem Platz gehalten wird. Zusätlich übt die DIN A4 Hülle von vorne Druck aus.

    Anmeldung für die Bayern Hybrid 2023 ist raus. Muss nur noch angenommen werden.

    Endergebnis

    Ich danke allen nochmals, die mir als Neuling mit wertvollen Tipps zur Seite standen.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich habe hier still mitgelesen und möchte mich bei Harald und euch allen ebenfalls für die tolle Wissenübermittlung bedanken!

    Grüße

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Harald, eine Frage noch:

    wenn du die Marken mit Falz auf die Druckerfarbe klebst.... ist die Farbe unproblematisch bzgl. Ausdünstung etc.? Nicht dass die Marken da was abbekommen...

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Harald, eine Frage noch:

    wenn du die Marken mit Falz auf die Druckerfarbe klebst.... ist die Farbe unproblematisch bzgl. Ausdünstung etc.? Nicht dass die Marken da was abbekommen...

    Hallo Andreas,

    ehrlich gesagt. Keine Ahnung. Habe mit einem Laserdrucker gearbeitet. Klemmtaschen wären aber auf jeden Fall die bessere Lösung auf Dauer.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Lieber Harald,

    sehr schön. Ich verwende übrigens überhaupt keine Folientaschen. Die Marken befestige ich alle mit Falzen.

    Hallo Erwin,

    das wäre mal ein weiteres Projekt für dich. Ich habe keinerlei Anleitung im Internet gefunden wie mal Falze anbringt.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main