• lieber Ralph,

    dann zeige ich - in memoriam an alte Zeiten - noch einen gaaanz schnellen Brief vom Samstag, 6.8.1955-17 Uhr aufgegeben in Augsburg per Einschreiben-Eilpost nach dem 50km entfernten München. Portorichtig mit 130 Pf frankiert.

    Der Münchner Austräger 20 vermerkte eine gute Stunde nach Aufgabe: "Zollamt geschl. 6.8.55,17:50", weiter sonntags Austräger 145 "Amt geschl.,Montag zustellen 7/8, 10:30" , dann montags Austräger 127 "Büro geschl. 7:00 8/8", später am Tage hatte der Austräger 142 Glück und konnte zustellen.

    ... das waren noch Zeiten - hatte die Bayrische Post den Brief samstags per Kraftrad-Estafette expediert?

    besten Gruß

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von stampmix (2. März 2024 um 10:28)

  • hatte die Bayrische Post den Brief samstags per Kraftrad-Estafette expediert?

    Lieber Michael,

    nein - die königlich bayerische Postverwaltung von München hätte das Hauptzollamt mit anderen Öffnungszeiten versehen, um expresse Sendungen kundenfreundlicher zustellen zu können ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... das war nur eine Reminisizenz an bessere Zeiten ... da hatten die Zoll- und vor allem Hauptzollämter jeden Tag Dienst - und hätten dann natürlich auch expresse Sendungen jederzeit angenommen!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hallo zusammen,

    die Firma Josef Wlach - Fabrikation feiner Hornwaren und Tabakspfeifen - frankierte am 27.10.1957 das Einschreiben an das Ausgleichsamt portorichtig mit 7 mal 10 Pf Heuss-Marken. An sich nichts besonderes aber hier ist ein waagerechter Siebenerstreifen erhalten geblieben.


    besten Gruß
    Michael

  • ... und eine Marke hat man gar nicht entwertet, nicht mal bei der Ankunft. Schlamperei!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • lieber Ralph, das liegt daran, dass es bei diesem 7er-Streifen nicht möglich war, immer zwei Marken speditiv mit einem Stempel zu entwerten.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan (24. Juni 2024 um 21:39)

  • lieber Rakph, das liegt daran, dass es bei diesem 7er-Streifen nicht möglich war, immer zwei Marken speditiv mit einem Stempel zu entwerten.

    Lieber Erwin,

    da wirst du ganz recht haben - damals konnten sie noch rechnen; das geht ja heute in einem Funkloch gar nicht mehr ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hallo zusammen,

    dann lege ich noch einen hinterher: wenn man damals einen Maschinenstempel austricksen wollte, frankierte man halt nicht rechts oben. Ortspostkarte am 30.7.1954 innerhalb Bremens gelaufen, portorichtig mit einem Viererblock der 2 Pf Heuss Marke frankiert und zentrisch mit Handstempel entwertet.

    Die Anschrift wurde vor Versand korrigiert und die Karte wurde ausweislich des Vermerks am nächsten Tag zugestellt.

    besten Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,

    auch ich frankiere heute noch manchmal oben links - war in Bayern Vorschrift und mir ist nicht bekannt, dass diese je aufgehoben worden wäre ...

    "By the way" - schöne Stücke kannst du zeigen, klasse! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    das wurde schon lange aufgehoben. Im Rahmen der maschinellen Bearbeitung von Briefsendungen soll die Marke/Freimachung rechts oben angebracht werden. Dort sucht die Maschine und wenn sie da nichts findet gibt es mehrere Durchläufe durch die Maschine. Lediglich Großformate werden weiterhin meist von Hand bearbeitet.

    Liebe Grüße
    Dieter

  • Lieber Dieter,

    war doch nicht ernst gemeint - aber danke für die Aufklärung, wie das in modernen Zeiten so abläuft. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Die Fluoreszenz wurde eingeführt, damit die Stempelmaschinen den Brief beim Durchlauf in der Maschine richtig ausrichten konnten. Ich vermute mal, daß das heute noch so ist. Von Marken nach 1990 habe ich kaum Ahnung. Zu der Zeit habe ich der Erinnerung nach auch mein Abo beim Bund beendet.

    Dieter