• jo mei, habts ihr schöne belege :P ,wie heisst es so schön,briefmarken flüstern,ein brief spricht....auch ohne worte.wobei ich eine 2-tages feier hinter mir habe,und momentan weder bier noch bommerlunder sehen kann :D

    gruss von pappnase andreas....morgen zeige ich hierzu auch noch ne kleinigkeit

  • Guten Abend pappnase,

    schon morjends jegen fünfe oda halb sechse wird Dir zumindest hier inne Ecke, jeholfen werden können.

    Wenn der olle Bolle uff seinen Milchwagen sich wie eine Schnitzel freuen tut, musste nur vorbei jelascht kommen.

    Det is hier imma so, weil Keener hier im Stich jelassen wird.

    ... und haste Wat, kriegste och echt fülle jute Milch!

    Also, bis denne Antenne und Tschüssikowski und so! Halte durch! mfG

    Einmal editiert, zuletzt von joschka (16. Juli 2023 um 19:13)

  • ... ein kleiner Nachtrag:

    Auch wenn die Marke nicht mehr vorhanden ist (Alkohol und Gummi sind nicht unbedingt günstig kombiniert), bietet die Bildseite doch einen guten Eindruck, der damaligen Partyszene in Berlin.

    Immer noch dem Motto: "Sieben Pils sind Schnitzel, dreißig hingegen könnten auf eine ordentliche

    Fleischvergiftung hindeuten".

    Dazu wird sich unser Gesundheitsexperte sicherlich noch explizit einlassen! mfG joschka

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ... und eine Nachgebühr von 15 Pfg. war auch noch fällig (wegen des nicht standardmäßigen Kartenformates), die letztendlich die "Glücklichen" Familienangehörigen in Fürth/Bayern zu berappen und zu verzeihen hatten.

    Die Karte wurde am Samstag, 20.06.1959 (beinahe am Geburtstag unseres Rekord-Posters ;) ) in der "Dreiflüssestadt" Gemünden/Unterfranken wohl am Bahnhof aufgegeben, als der bedauernswerte Wehrpflichtige auf seinen Anschlusszug (vielleicht nach Hammelburg ?) wartete und um 20:30 Uhr nach einem Bier (oder mehreren) nicht wusste, was er noch in der Wartezeit anfangen sollte ...

    Sehr schöner und interessanter Beleg !

    Viele Grüße

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Mittelfranke (22. Juli 2023 um 13:26)

  • Hallo Gerd,

    Vielen Dank für deine Erläuterung.beim lesen dachte ich zuerst,hm,war Gerd damals dabei???...ich muss mir einfach noch mehr angewöhnen genauer hinzuschauen....hatte den text zwar kurz überflogen,aber das mit den 20uhr30 total übersehen....Habe mal nachgeschaut,der 20.6.59 war ein Samstag, ich vermute mal er hatte wochenenddienst,und abends frei,sonst wäre er sicher übers Wochenende nach Hause gefahren....wobei ich nicht sagen kann wie die Abläufe damals waren.wobei deine These eher passen würde,denn auf ein Bierchen mal schnell von hammelburg nach gemünden würde eher in die heutige Zeit passen.

    Lieber Gruß von pappnase andreas

    Einmal editiert, zuletzt von pappnase (22. Juli 2023 um 14:49)

  • Schöne Strecke, Harald, gerade bestaunt. :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Dankeschön. Alle 2 bis 3 Jahre taucht mal wieder einer auf. Inhaltlich geht es fast durchweg um Bestellungen von "Weingeist" den man zur Herstellung von Sekt benötigt. Am Anfang (ca. 1837) produzierte Ignaz Schweikhardt noch alleine den Schaumwein dessen Handwerk er in Frankreich gelernt hatte. Als das Geschäft florierte sucht er sich Burgeff als finanzkräftigen Partner und das Unternehmen firmierte nun als Burgeff und Schweickhardt. Später trennten sich beide und Schweickhardt wurde ausbezahlt.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • Hallo Harald,

    Ich bekomme gerade echt ne Krise,alle 2-3jahre....macht bei 15 Briefen....hm...30 -45 Jahre (ein) sammeln.....

    Ähm,,,ich bin 61 Jahre alt,...nun mein eigentlicher Kommentar....boah,hammer,habe selbst vor 1 oder 2 jahren mit der vorphila angefangen,wie in vorstellung bereits mitgeteilt.mein problem,ich versuche die taxierungen zu verstehen,und komme auf keinen grünen zweig.hut ab vor allen forumlern die hier taxvermerke,aufteilung der verschiedenen Gebühren, etc...aus so einem alten brief lesen können.habe es am Freitag erst einem vereinsmitglied gesagt,DAS ist für mich die hohe kunst der philatelie.....und nun,nach betrachten der schönen belegen ,wieso in gottes namen,sind hier nun verschiedene tax stempeln,aus ein und demselben ort nach ein und demselben ort...ich glaube zu erkennen 12 und 16...hat das mit dem gewicht

    Der briefe zu tun???Ich bitte um Entschuldigung für so eine laienhafte Frage die sicher schon zig mal beantwortet werden musste..

    Gruss von pappnase andreas

  • Ich habe nun doch schon einige Briefe nach rheims,die ich jedoch mehr nach ...hm...Sophy Hintergrund eingesammelt habe,,,,vom Gründer des Hauses roederer,,,,Herrn Dubois, bis zur brustschild Zeit mit louis roederer den 2ten....zwar schön,aber ich möchte schon auch etwas hier zum forum beitragen,und komme mir echt wie,,,wie,,,ne pappnase vor ||

  • Hallo Andreas,

    ehrlich gesagt habe ich genauso wenig Ahnung wie du ;)

    Die verschiedenen Taxierungen hängen meist mit dem Gewicht zusammen. Dann sollte man auch das Datum und deren zugehörigen Verträge betrachten. Auch der Leitweg kann manchmal das entscheidende Kriterium sein.

    Glücklicherweise konnte ich am Anfang meiner Heimatsammlung einen Posten Vorphila Briefe übernehmen. Da waren dann schon mal 4 Stück dabei. Ab dann....warten....warten.....warten

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • lieber Andreas,

    nur Geduld. Als ich hier zum Forum stieß, konnte ich fast keinen meiner Brief richtig beschreiben. Im Laufe der Zeit hat sich das stark geändert. Alleine durchs Mitlesen lernst du hier eine Menge.

    Alsu, weitermachen und lernen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Und noch mehr champagner,,,,

    Hier teils aus Lübeck,,,soviel ich verstehe,2 verschiedene Leitungen, ,deshalb unterschiedl.taxen??🫣...ähm,oder müssten diese belege in einen anderen thread???

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin-S (23. Juli 2023 um 09:41)

  • Hallo Andreas,

    diese Belege gehören eigentlich in andere Themen wie Preußen-Frankreich oder Lübeck-Frankreich.

    Die Intention dieses Threads geht in eine andere Richtung, als Taxen zu erklären.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Andreas,

    diese Belege gehören eigentlich in andere Themen wie Preußen-Frankreich oder Lübeck-Frankreich.

    Die Intention dieses Threads geht in eine andere Richtung, als Taxen zu erklären.

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo michael,

    Danke,hatte ich schon vermutet,da man hier sonst zu weit abdriftet.ich fahre morgen nach Trier und vielleicht erklärt mir Rainer wie man Beiträge verschiebt.oder wärst...hm...du so lieb???

    Grüssle von nem unterfränkischen schwaben

  • Hallo Andreas,

    Beiträge verschieben können nur die Admins.

    Der 1. Beitrag ist in den Brustschild-Ordner verschoben und aufgeteilt: 1 Beleg nach Hamburg-Frankreich und ein Beleg in den Pfennig-Ordner.

    Die Lübeck-Briefe sind auch schon kopiert, aber zu den Preußen-Briefen fehlen Jahresangaben, um sie richtig einzuordnen.

    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte