MiNr. 11 - 9 Kreuzer braun

  • ... und meine Gratualtion zu einem relativ späten Postvereinsbrief mit 6 verschiedenen (!) siegelseitigen Stempeln, obwohl die Anschrift perfekt ist. Das kann man nicht so leicht toppen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... liebe Freunde,

    wachsen nicht auf Bäumen, wenn man aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, findet man schon mal grössere Ansammlungen derselben. ;)

    Dieser hier ist keine Rarität, aber als farbenverwöhnter Augenmensch musste ich ihn unbedingt aus den Tiefen einer Händlerkiste befreien.

    Gut geschnittene Marke, gerade aufsitzender Mühlradstempel, klar lesbarer Ortsstempel, Marke und Umschlag passen farblich perfekt; was will man mehr?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... sicher einer der Topp - 100 Briefe mit dieser Marke ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Prima, Volker, gut gekauft!
    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • dass der Brief euch gefällt. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    noch ein Mitbringsel von heute :)

    OMr. 249 Kitzingen auf Brief vom 03.11.1863 nach Erfurt.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Sammlerfreunde,

    hierzu folgender Brief:
    Charge Brief aus Fuchsmühl (Oberpfalz), frankiert mit 9 Kreuzer, an die sehr verehrliche
    Bauverwaltung der Hof - Asch - Eger - Eisenbahn, in Asch in Böhmen (Österreich), über
    Mitterteich, Schönficht, Asch.

    zur Eisenbahn von Hof nach Eger, folgender Link:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec…80%93Oberkotzau


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Hallo zusammen,

    mir ist ein Brief aufgefallen, der von Fürth nach Wien geschickt worden ist. Die Marke ist sehr sorgfältig im Zwergschnitt am 26. Juni 1866 mit dem geschlossenen Mühlradstempel 145 entwertet worden. Der geschlossene Mühlradstempel wurde 1858 vom offenen Mühlradstempel abgelöst. Erst im Jahr 1866 taucht dann wieder der geschlossenen Mühlradstempel auf. War der offene beschädigt?

    Liebe Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    der geschlossene MR "145" mit grossen, schmalen Ziffern gibt Rätsel auf.

    In Fürth war bis 1858 der aus der 1.Verteilung von Ingolstadt übernommene geschlossene MR "145" im Einsatz. Dieser Stempel hat kleinere, breitere Ziffern

    (sogenannte Normaltype) und ist auf dem Brief vom April 1857 zu sehen. Erst 1866 taucht der geschlossene MR "145" mit grossen, schmalen Ziffern auf

    (Brief vom Juni 1866), obwohl neu angefertigte Stempel der 2.Verteilung eigentlich immer offene Mühlradstempel waren. Auch in Fürth waren ab 1858

    mehrere offene Mühlradstempel in Verwendung. Warum ab 1866 wieder ein geschlossener Stempel und dann auch noch diese aussergewöhnliche Type ?

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein Neuzugang für die Sammlung:

    01.09.1864 von Kissingen mit OMr. 248 nach Rotschönberg /Wilsdruff.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo Volker,

    nur einer von 100 Briefen dieser Marke sieht vergleichbar aus - da hast du etwas Feines an Land gezogen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... eine weitere Lücke konnte ich soeben schließen:

    GMr. 307 - 2. Verteilung Marktschorgast auf einem netten Exemplar der Mi.Nr. 11 :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    diese Briefhülle hier hatte ich noch auf dem Schreibtisch liegen:

    12.06.1865 gelaufen von Nürnberg nach Düsseldorf an Herrn Oberst von Schaumburg, welcher wohl zu der Zeit in Bad Neuenahr/Ahrweiler weilte, die Marke ist tatsächlich noch vollrandig, da will ich mal nicht meckern.:)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    ein sehr schöner Nachsendebrief - er zeigt uns, dass der Empfänger bei der Post seine neue Anschrift hinterlassen hatte, so dass keine Zustellung an Dritte dort erfolgte und die Nachsendung dadurch kostenlos war. Hübsch!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.