• Lieber Tim,

    bei 18x Franko waren diese Einheiten eher auf Paketkarten zu finden - die ja amtlich nach Ablauf ihrer Aufbewahrungsfristen zu vernichten waren - vlt. rührt daher die relative Seltenheit ihrer Existenz? Und 18x ins Ausland gab es in der 1. Gewichtsstufe in den 1870er Jahren nur nach Destinationen, die wir auch gerne mal gesehen hätten ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Tim und Ralph,

    das ist übrigens bei der Nachfolgerin Mi.-Nr. 41 genauso. Paare sind selten anzutreffen, Doppelfrankaturen auf Brief kenne ich nur eine Handvoll, meistens rückseitig auf Wertbrief, eine einzige Paketkarte. Auch in diesem Fall: total unter-schätzt und -bewertet.

    Viele Grüße

    weite Welle

  • Lieber Franz,

    wenn DAS wandelnde Lexikon der weiten Welle nur so wenige Stücke kennt, spricht das Bände. Wieder eine Parallele mehr gefunden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Michael,

    müsste ein Fahrpoststempel (Frist bis ... ) sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo michsyl,

    das ist kein Briefträgerstempel.

    Es handelt sich um den gleichen Ortsstempel, welcher sich auch auf der Marke befindet. Dieser bei der Fahrpost verwendete Stempel war rechts und links rund geformt.

    Wenn du den Stempelrand unter der "1" ansiehst, wirst du feststellen, der Stempel bildet keinen Kreis sondern geht gerade (mit einer kleinen Unterbrechung zwischen B und E des darunter liegenden Stempels) weiter.

    Wenn du das Stück mit dem "N 1" links am Nürnberger Stempel anfügst, wirst du als Datum auf den 12. MAI. 75 kommen und das N von Nürnberg übereinstimmen.

    Gruß

    bayernjäger

    PS: Vielleicht kann jemand einen solchen vollständigen Stempel aus Nürnberg zeigen?

    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger (9. März 2021 um 20:02)

  • Michael 28. Juli 2021 um 22:51

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 28“ zu „MiNr. 28“ geändert.
  • Hallo liebe Freunde,

    heute in einer Sammlung mitgekauft:

    28y mit Stempel Einkreisstempel 18b aus Hofheim in blau.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ...

    schön, daß sie euch gefällt.:)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Brief vom 30. Dezember 1874 7-8 Nm von Augsburg nach Verona, Ankunftstempel 31. Dezember 1874.

    Würde anzweifeln dass dies heute noch funktioniert!

    Wo der PD auf den Brief kam kann eventuell ein Spezialist beantworten.

    Plattenzuordnungen / Farben / Plattenfehler dürfen gerne ergänzt werden.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... P.D. von Augsburg. Rest ist nicht so wichtig für einen Postgeschichtler. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... P.D. von Augsburg. Rest ist nicht so wichtig für einen Postgeschichtler. 8)

    Gebe ich dir Recht, aber je genauer die Beschreibung, desto glücklicher die Minimarke ! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,

    wenn du den Brief leicht umfaltest (den rechten Teil einsteckst) kann man den Ankunftsstempel von Verona besser erkennen. Der scheint vom 31.12.1874 10 Uhr abends zu sein.

    viele Grüße

    Dieter

  • Plattenzuordnungen / Farben / Plattenfehler

    ...Plattenzuordnung gibt es hier m.W. nicht, PF hat sie keinen, Farbunterscheide sind keine gemichelt, da reicht das Farbspektrum nur von braunorange bis braun (hier klar erkennbar braunorange). Das eigentlich alles entscheidende WZ (Y > weite Rauten oder X > enge Rauten) musst in der Durchleuchtung checken. Bei WZ X kannst im Dreieck durch die Hütte hüpfen.

    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Dieter,

    der Brief wurde schon zigmal durch Umfalten "verunstaltet", ich werde Ihn das nicht nochmals antun.

    Aber ich komme zum gleichen Ergebnis wie du, was die Ankunftszeit betrifft.

    Erdinger hat den Brief in München gesehen, er war so gefaltet das er Vorne Rechts einen Zentimeter mehr zeigte. Damit den kompletten Stempelabschlag. Dieser war dann natürlich nachgemalt!

    Zumindest die Seite habe ich zurückgefaltet, da ich einen gemalten Stempel nicht zeigen möchte.

    Der Stempel konnte gar nicht komplett da sein, außerdem bin ich der Meinung das er so auch schön ist.

    Hallo Tim,

    wie soll ich das hinbekommen, wenn offen und geschlossen schon ein Rätsel sind?

    Aber ich glaube ich kann es mir leider sparen

    :(

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig