Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • P.S. Falls jemand denken sollte, dass es sich um einen Fahrposttarif handeln könnte, weil unten steht, dass 2 Kisten dabei waren, dann irrt der sich, denn die Fahrpost war erst ab dem 1.2.1874 in Bayern mit Marken frankierbar - da galt die Marke nicht und Mühlräder gab es schon lange nicht mehr.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Moje bk,

    kein Fahrposttarif jo, aber vielleicht Fahrpostbrief... ;)

    Etwas unglücklich nur, dass hier offenbar der gMR 98 Fuerth der I. Verteilung als - schwer leserlicher - oMR 98 "dargestellt" wurde, der allerdings ab der II. Verteilung sowohl als gMR, wie auch als oMR die Nummer 145 hatte.

    Einen oMR 98 Fuerth hat es nicht gegeben, der stand im Dienste von Ebern (Unterfranken). ^^


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    ich hatte schon Anbieter in der Bucht, die dann behauptet hatten, dass die Marke dann halt erst in Ebern entwertet worden sei. Hatte man ja auch fast jeden Tag, dass alles so schön zusammen passt. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Staatswappen,

    würde auch sagen, dass man nicht tiefschürfend darüber nachdenken muss, dass die Marke rückseitig nichts mit dem Beleg zu tun hat...der reichlich überflüssige Schriftzug darunter erst recht nicht. Die an sich nicht häufige Destination ist UPU-gerecht mit der 20 Pf Auslandsgebühr freigemacht, hat den Postkurs gemäß dem rücks. angebrachten AK-Abschlag Melbourne korrekt durchlaufen. Hoffentlich hat man bei der sinnfrei angebrachten Marke hinten kein UHU, Pattex oder sonst haarsträubendes verwendet.

    + Sammlergruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    habt ihr schon eine 13x plus 7x Chargé Inlandgebühr gesehen? Nein?

    Tja, hier ist eine - sogar mit 12x Nachporto. Wenn das kein Hammer ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. So etwas suche ich schon seit 1867.

    http://www.ebay.de/itm/3608409721…984.m1423.l2649

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    darf man A) davon ausgehen, dass oben rechts 3 l = 3 Loth notiert und B) von demjenigen, der das notierte nachgewogen und nachtaxiert worden ist ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    der Brief war eine Partei - Sache, somit portopflichtig. Eine Freimarke trug er nicht, weder die beiden aufgepappten, noch sonst eine, sonst müssten wir einen frei - Vermerk sehen.

    Eine 13x Frankatur gab es in Bayern nie. Eine 13x Teilfrankatur mit 12x Nachporto gab es noch weniger.

    Die Marken wurden zum Jan. 1867 eingeführt - zu diesem Zeitpunkt gab es ein Franko von 3 oder 6x innnerhalb Bayerns, nicht mehr. Portobriefe kosteten 6 oder 12x. Mit den aufgeklebten 13x wäre der Brief überfrankiert, nicht unterfrankiert. Dann dürfte er sogar 15 Loth wiegen und wäre mit 6x immer noch ausreichend frankiert.

    Bei Inlandsbriefen notierte man so gut wie nie das Gewicht. Die Nummer oben rechts war die Reco - Nummer, unter der er eingeschrieben wurde (auch wenn der Absender wohl vergessen hatte, gegen Schein zu vermerken). Dann wäre es ein Porto - Chargébrief gewesen - 6x Porto für einfache Briefe bis 1 Loth und 6x Chargégebühr, zusammen zu zahlen vom Empfänger. Bei Portochargébriefen war aber das Porto von der Reco - Gebühr getrennt zu notieren, weil es zwei verschiedene Kassen gab, in die sie flossen.

    Alternativ ist auch der Chargéstempel falsch - er hat die gleiche Tönung wie die 32er Mühlräder, die wie oben ausgeführt nicht passen können. Dazu würde passen, dass der Reco - Wunsch des Absenders nicht zu ersehen ist.

    Man kann es drehen und wenden wie man will - hier würde tief in die Kiste gegriffen, ganz tief, zu tief ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    klar, eine 13 Kr Frankatur kann es nicht gegeben haben, da denkt man natürlich prompt an eine Manipulation. Ich dachte allerdings nur mit der 12 Kr Marke. Dass die 1 Kr auch nichts darauf zu suchen hat war mir nicht gleich so eindeutig gewahr. Aber selbst wenn man dazu weitere (denkbare) Kombinationen mit anderen Werten ausprobiert kommt man nicht auf 12 Kr Nachporto...auch nicht in der Phase ab 01.10.68 wo es bei unfreien Briefen über 1 Loth 11 Kr Porto waren. Die Rumrechnerei hätte ich mir also sparen können. Aber ok, auch so wieder was dazu gelernt. ^^


    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo bayern klassisch,

    danke für die Erklärung. Die Stempelmanipulation ist aber gut gelungen, da muss man schon mit dem Porto Bescheid wissen...sonst wirds gefährlich :thumbdown:

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo ihr Zwei,

    das ist ja das Problem, dass es im Prinzip immer mehrere, manchmal etliche Möglichkeiten gab, wie etwas vonstatten gegangen sein könnte. Daher hilft nur die profunde Kenntnis von den Gebühren und der Behandlung von Briefpoststücken, sonst kauft man u. U. solch eine "Granate" für einen locker dreistelligen Betrag, obwohl sie nur den Wert der beiden losen Marken aufweist, wenn überhaupt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Ich verfolge die posts zu diesem Beleg jetzt schon den 2. Tag und das ist ja alles höchst interessant, was Ihr da zu diesem Brief alles zum Besten geben könnt. Ich möchte aber doch darauf hinweisen, dass er trotz allem im falschen Thread auftaucht. Der gehört doch wohl eher zu den Manipulationen als hier in die Glamourabteilung. Von daher wäre vielleicht eine Verschiebung dahin nicht unangebracht.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    ps Ist vielleicht nicht grade ein essentieller Beitrag, aber ich wollte endlich die 1000 postings voll machen, was mir hiermit gelungen ist.

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    1. hast du recht und ich bitte um Verschiebung und 2. herzlichen Glückwunsch zum (völlig berechtigten) tausendsten Beitrag. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bk,

    da ich weiß, dass Du es eher kindisch findest, wenn jemand auf die Zahl seiner postings schaut, weiß ich jetzt nicht ganz genau, ob Du mich mit Deinem Glückwunsch nicht vielleicht ein wenig vergackereiern willst :D :D . Aber selbst wenn dem so wäre: Du darfst das! Und ich sage daher artig "Danke!" und bin schon bei 1001!!!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    für mich persönlich ist es unwichtig - aber ich weiß auch, dass es das für dich nicht ist und daher freue ich mich für dich. Dein Einwand war sowieso berechtigt, von daher war alles von mir erst gemeint (nett sowieso). ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bk,

    Jetzt muss ich doch nochmals nachtarocken: Wichtig ist das für mich gar nicht, aber als Zahlenmensch, der z.B. bei jeder Treppe die Stufen zählt oder bei jeder Autonummer die Quersumme errechnet (um nur zwei meiner Zahlenmacken zu nennen), kann ich einfach an so etwas nicht vorbeischauen. So spinnt halt jeder auf seine Weise. Sonst halte ich mich selbst aber für relativ normal! Wie andere das sehen, steht auf einem anderen Blatt!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Maunzerle, liebe Freunde :):)

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem 1000ten Beitrag :P:P:P

    Bisher hatte ich noch gar nicht darauf geachtet, aber ohne diesen bin ich wohl auch schon
    bei 1075Beiträgen ein Zeichen, bei allgemeiner Zeitknappheit, wie spannend dieses tolle
    Forum ist :thumbup::thumbup:

    Mal sehen wann der erste von uns(BK) beim 10.000sten Beitrag ist....
    Das wäre dann schon ein besonders Geschenk wert, oder? :P8o:thumbup:8o:P

    UPS, gerade erst gesehen, der liebe bayern klassisch hat die 10.000 schon durchbrochen,
    dafür chapeau :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"