Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • Lieber kilke,

    an der Echtheit deiner Marke und des Abschlages auf ihr habe ich keine Zweifel. Ob es 2 Typen vom gM 211 2. Verteilung gab, kann ich aus der Hüfte nicht sagen, mir wäre aber nichts darüber bekannt, weil man ja mit dem oM 211 alles ablöste, was am gM nicht mehr tauglich war, von daher glaube ich da eher weniger daran.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    2 Typen vom GMR "211" Hof gibt es. Davon eine MR-Type mit kleineren Ziffern, von Mittenwald übernommen.

    Diese Type hat aber nix mit dem fraglichen Stempel zu tun. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass der Stempel auf der Mi.7 gefälscht ist.

    Alle Achtung vor Deinem ungetrübten, philatelistischen Auge. Trotzdem würde mich ein Prüfergebnis schon interessieren.

    Gruss kilke, der den post korrigiert hat

  • Hallo kilke und bayern klassisch,

    Sem führt in seinem Bayern-Handbuch jedoch 2 Typen des gMR-Stempels 211 von Hof auf:
    - einmal mit normalen Ziffern, "2" normal und
    - einmal mit größeren Ziffern "2" eckiger Fuß

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber kilke,

    vielen Dank für dein Lob - auch ein blindes Mühlradhuhn findet mal ein falsches Korn. :thumbup:

    Lieber Bayern Kreuzer,

    bei den Mühlradstempeltypen helfen mir persönlich die Sem - Kataloge nur wenig. Es wäre besser, alle bekannten Typen zu zeigen, statt nur zu versuchen, eine passende Beschreibung zu finden. Was für den einen schmal ist, ist für den anderen relativ breit und was mehr oder weniger geschwungen ist, kann mir auch keiner erklären. Da tut einiges Not.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Helmut,

    vielen Dank - Klasse! Ist das nicht ein schöner Stempel von München? In Antiqua mit 23 oder 24mm?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayer Social,

    so isses leider! Brief übermalt, Marke in elegantem Braun dazu gepappt, damit den Brief nochmals verschlimmbessert und mit Auktionskosten verbunden. 3 mal in die Hose für einen Brief, den es von Bayern 500mal gibt. ?(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ob man bei diesem Luxusstück den fabelhaften Falschstempel Mühlradnummernstempel ohne Nummer zur Werterhöhung anbrachte? Ich denke, dass man hier aus Schrott falschen Schrott gemacht hat ...

    http://www.ebay.de/itm/BAYERN-Mi-…=item20cc8df72f

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kreuzer,

    Schiff versenkt! :)

    Früher hatte ich die Anbieter informiert, was sie da angeboten hatten. Mittlerweile habe ich aufgegeben, weil das ein Halbtagsjob wäre und ich das nicht leisten kann. Mit 5 guten Rentnern könnte man die Bucht weitest gehend sauber halten, aber ob das von jedem gewünscht wird?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Helmut,

    vielen Dank - auch die Marke passt nicht zu 1853, wenn ich es richtig sehe. Wieder ein Grund, den größten aller Threads gut zu studieren ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    das der blaue Thread hier im Forum für den Bayernsammler eine erste Adresse sein sollte, das zeigt der

    von mir vor weit über einem Jahr bei Ebay ersteigerte Brief. Der Brief aus dem Jahr 1859 wurde damals sofort

    zu Herrn Sem zur Prüfung geschickt. Eine Marke von Platte 6 kann nicht original auf einem Brief von 1859 kleben.

    Der gewerbliche Anbieter nahm den Brief zurück und erstattete Prüf- und Portokosten.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    ja, der Erkenntnisfortschritt nach Verdauung von mehr als 1200 posts ist enorm. Und abgelöst gibt das immer noch ne prima Einzelmarke von Platte 6...;-))

    Beste Grüsse vom
    µkern