Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • Hallo Kilian,

    man sieht genau, wo die andere Marke gesessen hat und die Schaufeln auf den Brief übergehen. Eigentlich braucht man nicht zu erklären, warum die Marke auf einem Brief mit solch einem Bug glatt wie ein ..... ist.

    beste Grüße

    Dieter

  • Liebe Freunde,

    im aktuellen Rundbrief hatte ich über echte, frankierte Regierungs-Sachen (R.S.) geschrieben (bei der ARGE Bayern und dem DASV) und schon kommt eine "Oberrosine" angeflogen, die gar nicht schlecht getürkt ist und die viele für echt halten werden, da bin ich mir leider sicher. Hier der Link:

    1851 BAYERN 1 KR SCHWARZ SEHR GUTER ZUSTAND GEBRAUCHT AUF STÜCK SIGNIERT DEUTSCHLAND DEUTSCHLAND 720,38 $ 0,99 | eBay
    Entdecken Sie 1851 BAYERN 1 KR SCHWARZ SEHR GUTER ZUSTAND GEBRAUCHT AUF STÜCK SIGNIERT DEUTSCHLAND DEUTSCHLAND 720,38 $ 0,99 in der großen Auswahl bei eBay.…
    www.ebay.de

    Links unten R.S. und Briefe nach Württemberg aus April 1851 mit Marken konnte es keine geben, da Württemberg noch nicht im Postverein war.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • P.S. Kann einer die Vorder- und Rückseite so formatieren, dass man sie hier zeigen kann? Mir will das nicht gelingen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo in die Runde,

    neben den postgeschichtlichen Ausschlußkriterien, die möglicherweise nicht jedem bekannt sind, ist eigentlich ja die Abbildung der Rückseite der beste Beweis, dass das Stück getürkt ist.
    Rückseitig zeigt sich der Halbkreiser schön gleichmäßig im Farbdurchschlag, d.h. nicht die geringste Abschwächung im Bereich der Marke.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Lieber Ronald,

    danke sehr - klar zu sehen. Wärst du als Computer-Genie so nett und würdest die beiden anderen Abbildungen des Loses hier einstellen, damit alle das dauerhaft sehen können? Vielen Dank!

    Hallo Schorsch,

    dass einem Experten wie dir das sofort auf den Magen schlägt, ist klar - aber wie viele können das Stück wirklich interpretieren (fachlich gesehen)? Da werden viele Sammler glauben, für einen Appel und Ei eine wunderschöne schwarze Eins an Land ziehen zu können (der Ausruf ist sogar weniger als ein Appel ohne Ei).

    Geschickt gemacht ist das schon und ich bin mal gespannt, wie es ausgeht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Tim,

    es gibt etliche Fälschungen bzw. Verfälschungen von Briefen mit echten Einsern. Ich halte diese Marke hier für eine sehr gute Fälschung, aber ohne das Stück in Händen zu halten muss es Spekulation bleiben.

    Ich hatte früher eine echte 1I aus Burgau (auf einer Drucksache aus Basel), von daher halte ich hier alles für echt, bis auf die Marke, der man einen übergehenden Stempel gegönnt hatte (und 1x Frankaturen hätte es ja nur als Drucksache gegeben, aber es gab wohl nie eine echte DS von Bayern nach Württemberg mit einem schwarzen Einser).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ronald,

    danke sehr - klar zu sehen. Wärst du als Computer-Genie so nett und würdest die beiden anderen Abbildungen des Loses hier einstellen, damit alle das dauerhaft sehen können? Vielen Dank!

    Lieber Ralph.

    Ich habe das in meinem Post oben eingefügt.

    Computer Genie? Also der Witz war gut ^^

    Liebe Grüße

    Ronald

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)

  • Vielen Dank euch beiden - bei mir waren die Dateien zu groß ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    das stimmt!! Die Originaldateien sind im .png-Format und haben eine Größe von 1,2 MB, 1,65 MB und 1,7 MB. Ich habe die Bilder im .jpg-Format mit 70% Komprimierung gespeichert. Damit hatten die Bilder nur noch 1/10 der ursprünglichen Größe. Auch ohne Komprimierung sind .jpg-Dateien kleiner als .png.

    PDF-Dateien sind durch die Formatierung dieser Art noch größer und sollten daher zum Zeigen von Bildern vermieden werden.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    du und (kein Witz!) Ronald - ihr beherrscht das alles mit links; ich nicht mal mit rechts ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... für Katzen bitte, da hätte ich ein paar Aspiranten - ich selbst bin ja ein Computer-Trottel, da ist alles zu spät. ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... hier auch mal ein paar Fälschungen ; wer nicht bei den Stempeln stutzig wird, dann doch vielleicht wegen des fehlenden Wasserzeichens zweifelt ..

    spätestens beim Betrachten der Rückseite fällt auf, dass alle Stücke eine schöne Signatur Dr. Dub tragen ...... die Stücke sind sowas von falsch ....... , ich erspare mir den Scan der Rückseite ....


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... das ist eine Fälschung für den anglo-amerikanischen Markt - von der Farbe her, je nach Lichteinfall, kann sie als rosa, die Nr. 3, oder als gelborange, ergo die Nr. 8, abgeboten werden. Ein flexibles Angebot also für den Sammler, dem noch eine seltene 1 Kreuzer Marke fehlt.

    Und weil die Haupt- und Residenzstadt München schon damals, in den 1850er und 60er Jahren international angehaucht war, hat man den Zweikreisstempel einfach mit MUNICH internationalisiert. Praktisch!

    Evtl. gibt es noch Fälschungen aus Italien, die den Zweikreiser mit MONACO zeigen - wer weiß?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.