Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    die 5 Bieter haben zusammen wesentlich weniger Ahnung bezüglich ihrer Gebote, als du. :)

    Die Mühlradstempeltype passt nicht zum Datum des Zweikreisers - das kommt noch neben deiner zutreffenden Einschätzung dazu.

    Finger weg - hier wurde ein 3 Kr. Marke abgelöst bzw. ausgetauscht, ein Witz - Chargéstempel angebracht und mit dieser Kombination auf Dummenfang gegangen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    um sicher zu gehen, habe ich den Anbieter über die Authentizität seines Stücks informiert und um Löschung gebeten. Kommt er dieser Bitte nicht nach, weil hoffentlich die Sicherheit der Bucht, was zu tun ist. 120 Euro für diesen getürkten Mist - Zwangslesen hier im Forum wäre manchmal nicht das verkehrteste ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... vor einer Minute eine Mail der Anbieterin erhalten, in der sie mir mitteilt, dass sie das Angebot löschen wird und den Brief einem Prüfer zukommen lassen wird.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    auch das unterscheidet gute von weniger guten Anbietern; wer auf Teufel komm raus verkaufen muss, schert sich wenig um fachlich fundierte Meinungen. Wer seriös ist, kümmert sich um seine Angebote und geht lieber auf Nummer Sicher. Leider machen das nicht alle, aber das ist auch nicht zu erwarten, zumal die meisten den Ahnungslosen mimen, obwohl sie ihre Beschreibung nicht als solchen erscheinen lässt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    auch wenn das Stück als "Fake" angeboten wird, hielt das mehrere Sammler nicht davon ab, ihre Gebote abzugeben. Für einen einstelligen Zuschlag kann man wohl auch kaum mehr erwarten, oder?

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/witz1be7b2913jpg.jpg]

    Sicher ist kaum zu erwarten, dass jemand an die Existenz eines solchen "Ganzstücks" glaubt. Aber wenn man die Papierschnipsel, die vorgeben, bayerische Marken zu sein, ablöst und so anbietet, dann weiß ich nicht, wie viele Jäger und Sammler ohne Forenerfahrung ihr Sparschwein befragen werden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    nun, der Anbieter hat noch weitaus mehr "Reproduktives" zu bieten:

    http://www.ebay.de/itm/ALTDEUTSCH…=item27befd1052

    ...man lernt nie aus, eine innerbayerische 31 Kr Frankatur ! Whau 8| ! Die Artikelberschreibung: "Diese Fälschung ist woll einmalig", trifft den Nagel wohl auf den Kopf; jawoll :thumbup: !

    Ein bischen schwieriger ist der nachstehend abgebildete Fall zu beurteilen. Meine Meinung dazu wie folgt:

    Der Chargé-Beleg war auf der linken Seite im Original breiter, es hat oben links eine Marke geklebt. Die wurde höchstwahrscheinlich durch einen Registrierbug geknickt und der Brief dadurch im Wert gemindert.

    Also machte man einfach die Marke oben links ab und ersetzte diese unten rechts unter dem dortigen Halbkreiser Bergzabern mit einer passend zentriert abgegschlagenen Mi-Nr. 2II oMR 45 Bergzabern (2. Verteilung).

    Verraten wird die "Neukonstruktion" durch die sich wegen der schmäleren Neufaltung rückseitg ergebenden Unwuchten bei der Kuvertierung und den Durchgangsabschlägen. Da werde ich wohl vom Rückgaberecht Gebrauch machen müssen, oder ? :huh:


    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    ich fürchte, so könnte es gewesen sein. Schade, denn es war ein Brief, der vom Kontonsboten (Landboten) zugestellt wurde und 2 Kr. Zustellgebühr kostete, was man nicht eben häufig findet (kein Wunder, wo der Empfänger doch etwas abseits wohnte). Es müsste dann ein Brief bis 30.9.1858 gewesen sein ... Bei der Marke wäre ich mir aber nicht sicher, dass sie schon Mitte 1858 gedruckt worden wäre. Vlt. können unsere beiden Plattenexperten sich hierzu mal äußern. :)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pälzer,

    der gM 45 war nur bis Mitte Nov. 1859 in Bergzabern im Einsatz. Jetzt wird es also spannend!

    Der Begriff "Canton" oder "Kanton" war auch damals noch im allgemeinen Sprachgebrauch üblich, wenn gleich nicht häufig auf Briefen gebraucht. Das wäre kein Grund für mich, an der Authentizität zu zweifeln.
    Woanders aber schon.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pälzer und bk,
    auch von meiner Seite grosses Bedauern, was die verunstaltete Originalität des Briefes betrifft.
    Bei der Marke handelt es sich um eine frühe Platte 4, wie ich sie erst ab Nov. 1858 belegen kann, was aber nichts heissen muss, da die Pl. 4 bei Vogel ab Okt. 1858 aufgeführt ist. Da sind durchaus noch frühere Verwendungsdaten möglich, sodass der September 1858 nicht unrealistisch ist.
    Das wäre dann auch für die Plattierungsfreaks ein toller Frühbeleg!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo bk,

    zur franz. Zeit war die einschlägige Verwaltungsstruktur Departement Donnersberg > Arrondissement Kaiserslautern > Kanton (bzw. Landkommissariat) und Bürgermeisterei Göllheim. Es war mir schon klar, dass sich diese Struktur im allgemeinen Sprachgebrauch noch einige Zeit danach, also auch noch in die Zeit der bayer. Pfalz bewahrt hat. Insofern hat es gerade eben meine - positive - Aufmerksamkeit erweckt, die allerdings durch die höchstwahrscheinlich vorgenommene Manipulation getrübt wird.

    Vielen Dank auch mikrokern ! :thumbup:

    Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo bayernjäger,

    eine 31 Kr. Frankatur der Erstausgabe - mit passender Halbierung - ja, das hat die Welt noch nicht gesehen. Und das ist gut so ...

    Man kann nur den Kopf schütteln, dass es einen solchen Mist gibt. Traurig, dass die Leute dafür noch Geld ausgeben, wenn man bedenkt, wie viele schöne Bayernbriefe man heute noch für ein paar Euro kaufen kann und dann ein Original hat.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Verehrte Freunde,

    als vor Jahren die Stempeldatenbank bei stampsx eröffnet wurde, hatte ich anfänglich Bedenken, ob sich dort nicht Fälscher bedienen könnten.
    Dann habe ich in bescheidenem Maß mitgemacht. Es dauerte einige Jahre, und heraus kommt nun das:

    http://www.ebay.de/itm/ALTDEUTSCH…#ht_1142wt_1002


    Gut, auf das Stück fällt nun wirklich nur ein Trottel rein, und es ist auch unübersehbar als falsch beschrieben.
    Aber leider wird eine gute Idee von einigen Trittbrettfahrern wieder pervertiert.
    Wie sagt man hier so schön: Da Mensch is guat, aber d’ Leit san a G’sindel!

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erdinger,

    leider wird die sehr gute Stempeldatenbank von Philoutelisten missbraucht. Damit man auch nach Ablauf der Ausbietung noch sieht, worum es geht, hier der Scan. Wenigstens ist es als Fake gekennzeichnet vom Anbieter, das ist doch schon mal was.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Forum,

    Kenntnisse von den verschiedenen Platten der 3 Kreuzer blau sind von Vorteil. Das zeigt das folgende Ebay-Angebot,

    das am 20.Oktober versteigert wird.

    Mein Kommentar dazu, den ich dem Anbieter zukommen lies: "Entweder stimmt das angegebene Briefdatum von 1853 nicht,

    oder die Marke klebt nicht ursprünglich auf dem Brief. Es ist eine Marke von Platte 3 (lt.Sem), von der erst ab Anfang 1855

    gedruckt wurde." Die Antwort des Anbieters war wie folgt: "Vermutlich ist es ein Schreibfehler, es könnte auch 1865 lauten.

    Der Faltbrief ist rückseitig beschrieben, doch das Anfangsbeiblatt mit evtl. einem Datum fehlt."

    Also ich würde den Brief nicht kaufen.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    der Brief per se stammt sicher von 1853, weil es den Zweizeiler so 1853 gab. Die 1860er Jahre können wir also getrost ausschließen.

    Die Marke gehört nicht auf den Brief, auch wenn die Entfernung zwischen Auf- und Abgabepost 12 Meilen betrug.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.