Fälschungen und Verfälschungen bei klassischen Stücken

  • Liebe Freunde,

    dass Bayern, zumindest was die Versorgung der Landbevölkerung anging, bis Hamburg oder Bergedorf reichte, ist ein wohl gehütetes Geheimnis. Nun ist es leider gelüftet worden und das noch ausgerechnet in der Bucht, wo es ja eh jeder mit bekommt. Jawohl, die Porto Nr. 1 mit absolut echtem Strichstempel ist eine Seltenheit, die sich gut situierte Sammler nicht entgehen lassen werden.

    http://www.ebay.de/itm/1213081053…984.m1423.l2649

    Auf den Zuschlag darf man gespannt sein.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Leitwege,

    das mag alles sein, aber nicht jeder liest das (Gier frisst Hirn), kann Deutsch oder scrollt gar nicht erst nach unten, nachdem er die Weltrarität scheinbar unentdeckt bekommen kann.

    Es will sich mir nicht erschließen, warum in der Öffentichkeit solcher Mist legal angeboten und damit verkauft werden kann.

    Wer kauft das? Ein Vordruckalbensammler, der eine Lücke schließen will? Wird eine Seite besser, wenn Fälschungen oder Verfälschungen vorhanden sind?

    Kauft das ein echter Sammler? Wohl kaum. Kauft es ein Fälschungssammler? Keine Ahnung, ich kenne keinen in über 40 Jahren der Philatelie. Kenne ich die falschen Leute?

    Was bleibt sind die Bescheisserle, die solch eine Gurke kaufen und eine Schrottsammlung optisch damit aufwerten, oder die Dummensucher, die jeden Montag auf die Pirsch gehen, um einen über den Löffel zu barbieren.

    Was würde eigentlich geschehen, wenn man diese Anbieter, diese Gurken oder dieses Kapitel "Reproduktionen" weglassen würde? Jedenfalls nichts schlimmes, also weg mit dem Müll. Der Markt würde es danken und wenn ein Jugendlicher, es haben sich ja gerade zwei Jungsammler hier vor kurzem angemeldet, so ein Stück von seinem Taschengeld kauft, um später gesagt zu bekommen, dass es eine Krücke ist, dann ist er vlt. verloren für die Philatelie und das wäre sehr, sehr schade.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    alles richtig was Du sagst, aber es ist in der Philatelie nicht anders als im "richtigen" Leben, beschissen wird überall.

    Was würde eigentlich geschehen, wenn man diese Anbieter, diese Gurken oder dieses Kapitel "Reproduktionen" weglassen würde?


    Wenn Du es auf Onlineauktionen beziehst, dann würden die Fälschungen eben in Sammlungen auf Realauktionen, auf Börsen oder Tauschtagen an den Mann gebracht werden...

    Darum gibt es nur eines: Wissen ist Macht.

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,

    leider ist das zu vermuten mit den Realauktionen. Gerade in Internetforen wird ja Auklärungsarbeit geleistet, aber wieviel Prozent aller Sammler lernt daraus? Ich halte den Prozentsatz für einstellig, leider.

    Aber es heißt immer: Helfen und helfen lassen. Wer sicht nicht helfen lassen will, ist natürlich klar im Nachteil. Es ist ein Leid mit diesen Gurken ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... liebe Freunde,

    gibt es zu diesem Thema auch bei langjährigen Händlern, das durfte ich gestern auf dem Tauschtag feststellen.

    Ich durfte mir eine Altdeutschlandsammlung durchsehen - wenn was schönes darin gewesen wäre, hätte ich natürlich zugeschlagen -
    nun denn, der Bayern-Teil fing mit einer Ganzfälschung der Mi.Nr. 1 an, dann folgten Exemplare der Quadratkreuzer in durchschnittlichen Erhaltungen, dann kam der ungezähnte Wappenteil mit ebenfalls sehr durchschnittlichem Teil und DANN kam etwas, wo ich gar nicht mit gerechnet hätte - EHRLICH!!! - in dieser Häufung habe ich von den gezähnten Kreuzerausgaben noch NIE so viele mit GESCHLOSSENEN MÜHLRADSTEMPELN gesehen - die SCHÖNSTEN Stempelnummern....

    Nachdem ich dann weitergeblättert hatte, kamen natürlich auch noch die geschnittenen Ludwig-Ausgaben mit KLASSE Stempeln,
    aber da alle Exemplare das gleiche Stempeldatum trugen und auch bei der Abschiedsausgabe wieder alle den gleichen Stempel trugen,
    blätterte ich nochmals zurück und gab dem Händler eine kurze -und natürlich kostenlose - Beratung , ganz speziell zu den MR-Stempeln auf den gez. Kreuzermarken.
    Ich erklärte ihm, dass diese Stempel auf dieser Ausgabe nicht vorkämen und es sich um Fälschungen handeln würde, als ich ihm
    jedoch anbot, diese Fälschungen - natürlich für kleines Geld - zu erwerben, lehnte er ab und meinte, da müsse er sich doch erst mal an ein bekanntes Düsseldorfer Auktionshaus wenden, was die dazu sagen würden ...... :?:?(

    Also ehrlich, liebe Freunde, das ist Beratungsresistenz in der schönsten Form....

    .... mein Geld habe ich dann bei einem anderen Händler für diverse Altdeuschlandbriefe "verschleudert".... :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    die Angebote und Anbieter in der Bucht sind keinen Deut besser oder schlechter, als die auf Tauschtagen oder Messen. Oft sind es ja die selben handelnden Personen oder Firmen. Aber "Händler" wie diesen kenne ich auch ein paar ... :cursing:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    http://www.ebay.de/itm/Bayern-Nr-…=item2c809d6a0e

    der Anbieter wurde von mir angeschrieben, damit er diese Gurke wenigstens mit dem richtigen Namen = Fälschung anspricht und nicht auf "unbestimmt" plädiert.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Social,

    alles Phantaslie - aber immerhin wusste der Fälscher (kommt der aus Bremen und ist/war Opernsänger?), dass es am Bahnhof von Passau den österreichischen Stempel gab und den kannt ja noch lange nicht jeder (auch wenn er hier natürlich falsch und in nicht bekannter Farbe ist).

    Danke fürs zeigen. :rolleyes:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • dreist würde ich nicht sagen, aber dumm passt schon.

    Der Würzburger Zweikreiser hat wohl die Jahreszahl 1861 oder 1864 - und nicht 1854. Aber nicht jeder weiss halt, dass es 1854 offene Mühlräder noch nicht gab.

    Ostergrüße an
    bayern-kreuzer

  • ... der Anbieter hat eine Meldung bekommen - ich denke, er löscht dieses Angebot. Gut aufgepasst! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber kilke,

    Zitat

    Wenn bayern klassisch reklamiert, dann weiss man auch in den USA was zu tun ist

    mein schlechter Ruf eilt mit kontientübergreifend voraus. :D:D

    Ich finde es gut, wenn Anbieter, bar jeder Ahnung von Bayern, sich einer plausiblen Argumentation beugen und ihr Angebot modifizieren bzw. löschen. Wenige machen das nicht - dann geht es halt über die harte Tour ... 8|

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • mein schlechter Ruf eilt mit kontientübergreifend voraus. :D :D


    Liebe Freunde,

    Ja Dein guter Ruf lieber bayern klassisch eilt Dir weltweit voraus :):):thumbup:

    Es ist doch einfach klasse, dass wir hier in Teamwork, allen voraus natürlich der unermüdliche "Robin Hood der Fälschungsbekämpfung" alias @BK ^^;)^^:P
    den Käufern und Anbietern Hilfe leisten, um den Markt etwas sauber zu halten, werde nun auch wieder vermehrt die Augen offen halten!! :):)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"