Overland Mail Baghdad-Haifa, Aktuelle Forschung und Website Updates

  • Die Portostufe muss ich noch studieren.

    hallo Rainer,

    in der PP19 kostete ein Auslandsbrief bis 20g 6000 Mark, je weiterere 20g zusätzlich 3000 Mark.

    Die Einschreibegebühr betrug 2000 Mark.

    Sollten für die Overland Mail keine Beförderungsgebühren angefallen sein, wäre ein <40g schweres Auslands-Einschreiben portorichtig mit 11.000 Mark zu frankieren gewesen.

    Glückwunsch zu diesem frühen Beleg und besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix (1. Dezember 2023 um 12:29) aus folgendem Grund: Tarif korrigiert

  • stampmix,

    Danke und ja, zu diesem Zeitpunkt hatte die Reichspost noch keine Zuschlagsgebühren für die Overland Mail eingeführt, die kamen erst ab Januar 1924. Post wurde aber, wie dieser Brief zeigt, trotzdem schon für diese schnelle Route akzeptiert.

  • Alleine wegen dem Brief hat sich meine Reise nach Bangkok gelohnt…, leider habe ich bisher erst die schlechten Bilder, morgen bekomme ich das Original und kann dann bessere Bilder machen.

    Die Portostufe muss ich noch studieren.

    Nachtrag, ich konnte nicht ruhig sitzen bleiben und ging noch schnell zur Börse…, nun ist der Brief meiner…

    Nochmal auf den Infla Brief zurückkommen.

    Kann mir jemand was zu den Zensurstreifen und Stempeln sowie zu den kleinen dreieckigen Stempeln mit Nr. 22 und 45 und dem roten runden Stempel Nr. 4 sagen? Wo wurden die angebracht/verwendet, etc…

    Ein Heiweis wen ich fragen köönte wäre auch OK.

  • Rainer

    Glückwunsch zu diesem tollen Inflabeleg.

    Die rote 4 ist die Nummer der Devisenkontrolle in Dresden. Die dreieckigen Stempel sind die Nummern der Kontrolleure. Willst Du mehr über die Stempel und Verwendungszeiten wissen, dann empfehle ich die Sammlung von Horst Lüddicke zu studieren: https://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=119

    Vielen Dank, habe mir das Exponat mal angesehen, interessant, bei dem sich auf meinem Brief befindlichen Verschlusszettel könnte ich ein neues Spätdatum beisteuern.

  • hallo Rainer,

    schönes Blatt mit kleinem Schönheitsfehler. Die Fantastillarden der Inflazeit waren Mark (M), keine Reichsmark, denn die kam viel später. Ab 1.12.19923 waren es erstmal Rentenmark, die dem munteren Zahlentreiben ein Ende setzten. Die Reichsmark (RM) wurde 1924 parallel zur Rentenmark (RM) eingeführt und beide Währungen wurden erst am 20.6.1948 durch die Deutsche Mark (DM) ersetzt.

    Und wenn du schon dabei bist: 9.600.000 Millionen Mark sind 9,6 Billionen Mark

    besten Gruß

    Michael

  • hallo Rainer,

    schönes Blatt mit kleinem Schönheitsfehler. Die Fantastillarden der Inflazeit waren Mark (M), keine Reichsmark, denn die kam viel später. Ab 1.12.19923 waren es erstmal Rentenmark, die dem munteren Zahlentreiben ein Ende setzten. Die Reichsmark (RM) wurde 1924 parallel zur Rentenmark (RM) eingeführt und beide Währungen wurden erst am 20.6.1948 durch die Deutsche Mark (DM) ersetzt.

    Und wenn du schon dabei bist: 9.600.000 Millionen Mark sind 9,6 Billionen Mark

    besten Gruß

    Michael

    Besten Dank.., mit den Feinheiten der damaligen Deutschen Währung bin ich nicht so vertraut..., das Blatt wird umgehend korrigiert...

  • ... wenns mit Politik zu tun hat, gilt "never trust wikipedia". Ich würde auch "German Empire" schreiben und es versteht jeder.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... Wikipedia habe ich nur als Beispiel genannt..., die Diskussion mit den englisch-sprachigen Sammlern war mir wichtiger. Aber, im verlinkten Artikel ist auch klar der Unterschied zwischen (German) Empire und (German) Reich beschrieben.

  • Ausnahmsweise mal etwas das leider (noch) nicht in meiner Sammlung ist. Habe ihn in einer türkischen Facebook Gruppe gesehen. Bin mit dem Besitzer des Briefes aber schon in Kontakt...

    Ein Vordruckbrief der Deutschen Bank in Konstantinopel mit Eindruck "VIA HALEP-BAGDAD / SERVICE AUTOMOBILE" (Über Aleppo - Bagdad / Automobile Service) nach Bouchere in Persien. Mit Service Automobile wurde die Overland Land Mail auch auf Französisch genannt.

    Leider ist das Datum des Briefes auf der mir vorliegenden Kopie nicht ersichtlich.

    Es dauerte über ein Jahr, nun hat der Besitzer des Briefes Einsehen und überlässt mir den Brief. Wir werden uns in Bukarest bei der EFIRO treffen… und dann den „Tausch“ machen.

  • Man sagt, dass die höchste Ehrerweisung ist, wenn seine Arbeit kopiert wird…

    Nun, ein „Herr“ aus einem Arabischen Land hat scheinbar einen Großteil meiner Overland Mail Baghdad-Haifa 1923-1948 I Internetseite kopiert und ein Buch / Broschüre davon erstellt…, gefragt wurde ich nicht, allerdings ist meine Internetseite mit dem Namen, nicht mit dem Link, im Heft aufgefiert. Ein Gschmäckle hat das aber schon...

  • ... Gschmäckle ist hier wohl eher ein Euphemismus ... X(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Rainer,

    Zitieren durch das Angeben der Webseite verhindert nicht, dass es eine Verletzung Deines Urheberrechts ist, wenn ganze Teile Deiner Arbeit genutzt werden.

    Viele Grüße

    Peik

  • Leider leider... aber das wird den guten "Autor" kaum interessieren ob hier Urheberrechte verletzt wurden. Er weiss u.U. sogar gar nicht dass es solche gibt und Rainer wird diesen "Autor" auch kaum physisch auffinden koennen.

    Hab einfach Freude daran dass es die Darstellung Deiner Sammlung nun auch in arabischer Schrift gibt und tatsaechlich somit ein weiteres Element fuer die internationale Anerkennung deiner Sammlung darstellt.

    So wuerde ich darueber denken ... mir wurde schon einiges kopiert...

    LG Andreas